Suche einfaches Programm

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
Hi @ all,

bin zwar nur ein Hobby-Holzwurm der auch auf eine Schreinerei zugriff hat und diese ab und zu mitbenutzen darf, aber nun hab ich auch mal eine Frage bzw. ein gesuch!

ich suche einen einfachen Korpusplaner wie z.B. Blum Dynalog oder vergleichbar einfach, jedoch ist mir Blum Dynalog was die Korpusgestaltung an geht zu beschränkt z.B. Eckschränke, deckplatten etc.

Mir gehts darum schnell meine Korpen zu planen und eine Stück- und Zuschnittsliste am Ende zu erhalten, mit der ich dann zur Werkstatt fahren kann um das Material zuzuschneiden und ggf. noch bekanten kann!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

gruß und dank vorab

Micha

PS: Ich hab bisher keine CAD erfahrung - SketchUp ist nicht mein Ding da Stück- und Zuschnittslisten nicht möglich sind (bzw. habs nicht gefunden)
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Hi Brainmaster,

die von Dir gewünschten "Extras" gibt es meines wissens nach nur in den relativ teuren branchenüblichen Versionen.

Die Schreinerei die du mitbenutzen darfst hat sowas nicht?

Gruß Tischlerloos
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
Nein leider nicht, die arbeiten mit Vectorworks und ACAD - ist mir aber ein bisschen zu hoch und zu teuer -

das Programme was kosten ist nicht das Problem, aber bei den meisten Programmen ist immer soviel drin das ich nicht benötige z.B. CNC-Steuerung obwohl die zwar eine CNC haben gehe ich da mangels Fachwissen und respekt vor euch Holztechnikern nicht ran - soll ja auch nur ein Hobby bleiben!

greetz

Micha
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bei dem was du beschreibst könnte z.B. TrunCAD 3D Generator passen, oder vielleicht auch Hettich Selection.
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
Hallo,

Truncad hab ich heute schon angesehen, jedoch entspricht es nicht meiner Vorstellung - kann z.B. meinen Eckschrank nicht planen - daher fällt es raus.

Hettich Selection würde ich mir gerne erst ansehen bevor ich 200 EUR ausgebe, aber das ist laut Hettich nicht möglich!

gruß und dank

Micha
 

Gromit

Gäste
Für ein Hobby ein CAD? Ich weiß ja nicht, ob du hier mit Kanonen auf Spatzen schießt. Bis Du so weit im CAD bist, ist eine Skizze und die Stückliste doch längst mit anderen Mitteln (Tabellenkalkulatio) erstellt.
Hettich selektion habe ich noch als Vollversion im Schrank liegen. Es war für meine Zwecke vollkommen ungeeignet.
Gut, ich bin kein Freund von Korpusgeneratoren. Das ist Spielerei. Bis der Generator meinen "Schrank "gebaut hat, habe ich schon den nächsten parametrisierten (variablen) Schrank aus der Bibliothek geholt.
Solltest Du kompliziertere Schränke planen frag den Schreiner, der so was planen kann. Ich hoffe, Du betreibst Deinen Schrankbau nicht als Schwarzarbeit.

Carl
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
hand auf´s Herz - keine Schwarzarbeit!

Nachdem ich vor ca. 8 Jahren Blut geleckt hatte das man Schränke in besserer und individueller Optik und Ausstattung selbst machen kann wenn man richtig herangeführt und geleitet wird und auch noch durch einen ehemaligen befreundeten Schreiner die Möglichkeiten geboten bekommt, habe ich angefangen dies auch zu tun, doch leider ist mein damaliger Freund bei einem Unfall um´s Leben gekommen nur weil jemand zu Dumm war Auto zu fahren!

Das es nur ein Hobby ist, ist eigentlich nicht ganz der Punkt, es ist auch ein Ausgleich für meinen Job als Netzwerkadministrator in dem ich nur geistig aber nicht körperlich gefordert werde (ich weis Sport würde es auch tun) und ich kann auch noch meinen Nutzen daraus ziehen!

Mittlerweilen habe ich meine Küche, mein Schlafzimmer, mein Bad und manch andere Kleinigkeiten völlig neu gestaltet. Nun ist mein Büro und Wohnzimmer dran!

Und fertige Möbel z.B. vom Schweden passen nicht perfekt, sind meistens schlechter verarbeitet und haben nicht das Design das ich mir vorstelle!

Außerdem hasse ich unnötige Lochreihen, sichtbare Schraubverbindungen und ausgefranste Kanten. Bohrungen und Ecken und meistens auch minderwertige Beschläge aller Art!

Die Planung fürs Wohnzimmer ist komplett, aber für das Büro mit den ganzen Eckschränken und Schrägen und passenden durchgehenden Deckplatten würde ich es doch lieber von einem Programm gegenprüfen bzw. Planen lassen um einfach meinen Aufriss und den gemessenen Werten gegen zu prüfen!

Ich bin auch ein bisschen wie man so schön sagt "workaholic mit perfektionistischen zügen" und gebe ungern Arbeiten aus der Hand, sondern will es gerne selbst machen, denn manchmal ist es schöner den Fehler selbst zu machen und daraus zu lernen, als den Fehler jemanden anderes machen zu lassen und sich dann darüber zu ärgern *grins*

hmm.... Du hast das Hettich Selection Prof. noch im Schrank?????? wäre ggf. interessant für mich

gruß

Micha
 

Schreiwurm

ww-pappel
Registriert
15. September 2010
Beiträge
6
Ort
Bochum
Hallöchen zusammen, an der Hettich Selection Software hätte ich zum Proben auch gerne Interesse angemeldet. Wie mein Vorredner habe ich mich bereits mit TrunCAD auseinander gesetzt, ist aber nicht wirklich das was ich suche. Reine CAD Programme habe ich auch schon ausprobiert, aber da bin ich ehrlich gesagt wohl zu do.. für oder zu ungeduldig. PHYTA ist schon was ideales, nur für mein Budget einfach unerreichbar.

PS: Ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte nicht so streng sein:emoji_grin: Eine Vorstellung zu meiner Person werde ich auch noch abgeben, aber wohl erst morgen, denn ich muss jetzt los zur Werkstatt und sehen was die Jungs wieder kaputt gemacht haben :eek:
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hettich Selection

Hi,

@ Schreiwurm:

für dich als Firma doch kein Problem. Frag mal deinen (Möbel-) Beschlagslieferanten.

Der kann dir eine CD/DVD vorbeibringen zum Testen.

Bei einer Erstinstalation kannst du 30 Tage testen, bevor du kaufst/regiestrierst.

Zur Regiestrierung sei noch gesagt, das sich die Seriennummer aus der Hardware des Rechners zusammensetzt.

-> Dies bedeutet, das Instalationen auf verschiedenen Rechnern auch verschiedene Seriennummern erzeugen.
 

Schreiwurm

ww-pappel
Registriert
15. September 2010
Beiträge
6
Ort
Bochum
Hi,

danke für den Tip Tommy. Da werde ich direkt Montag mal nachfragen, dann kann ich mich damit mal beschäftigen und sehen ob das etwas für mich ist.

Schöne Grüße
Christoph
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
also meines wissens ist das program draftboard ziemlich leicht zu verstehen und zu bedienen

Stimmt soweit. Allerdings ist Draftboard Pocket nicht mehr im Handel erhältlich, die große Version scheint mir nicht mehr sonderlich gut gepflegt zu werden. Da würde ich ungern noch viel Geld dafür ausgeben. Das Programm ist ja recht teuer.

Die ganze Produktlinie und der Support rund um das ehemalige Vellum/Vellcam etc. scheint eingeschlafen zu sein.

Um Draftboard Pocket ist es wirklich schade.

Gruß

Heiko
 

badmöbel freak

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
schmallenberg
ja das mit dem draftboard habe ich soweit auch gehört.
ich habe in meiner ausbildung sehr viel mit dem Programm gezeichnet.
der vorteil ist es ist sehr leicht zu verstehen,nachteil es wird wirklich nicht mehr sehr gut gepflegt und von einem bekannte hab ich gehört das auf weiterführenden schulen ( in diesem fall techniker schule) vermehrt mit autocad zeichnen und man dafür komplett umdenken muss
 

Dominica

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
3
Danke Leute,

ganz viel nützliche Tipps waren da, hab schon länger nach so eine Seite gesucht.

LG
 
Oben Unten