Suche einfaches Programm

Brainmaster

ww-fichte
Hi @ all,

bin zwar nur ein Hobby-Holzwurm der auch auf eine Schreinerei zugriff hat und diese ab und zu mitbenutzen darf, aber nun hab ich auch mal eine Frage bzw. ein gesuch!

ich suche einen einfachen Korpusplaner wie z.B. Blum Dynalog oder vergleichbar einfach, jedoch ist mir Blum Dynalog was die Korpusgestaltung an geht zu beschränkt z.B. Eckschränke, deckplatten etc.

Mir gehts darum schnell meine Korpen zu planen und eine Stück- und Zuschnittsliste am Ende zu erhalten, mit der ich dann zur Werkstatt fahren kann um das Material zuzuschneiden und ggf. noch bekanten kann!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

gruß und dank vorab

Micha

PS: Ich hab bisher keine CAD erfahrung - SketchUp ist nicht mein Ding da Stück- und Zuschnittslisten nicht möglich sind (bzw. habs nicht gefunden)

TischlerLoos

ww-robinie
Hi Brainmaster,

die von Dir gewünschten "Extras" gibt es meines wissens nach nur in den relativ teuren branchenüblichen Versionen.

Die Schreinerei die du mitbenutzen darfst hat sowas nicht?

Gruß Tischlerloos

Brainmaster

ww-fichte
Nein leider nicht, die arbeiten mit Vectorworks und ACAD - ist mir aber ein bisschen zu hoch und zu teuer -

das Programme was kosten ist nicht das Problem, aber bei den meisten Programmen ist immer soviel drin das ich nicht benötige z.B. CNC-Steuerung obwohl die zwar eine CNC haben gehe ich da mangels Fachwissen und respekt vor euch Holztechnikern nicht ran - soll ja auch nur ein Hobby bleiben!

greetz

Micha

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bei dem was du beschreibst könnte z.B. TrunCAD 3D Generator passen, oder vielleicht auch Hettich Selection.

Brainmaster

ww-fichte
Hallo,

Truncad hab ich heute schon angesehen, jedoch entspricht es nicht meiner Vorstellung - kann z.B. meinen Eckschrank nicht planen - daher fällt es raus.

Hettich Selection würde ich mir gerne erst ansehen bevor ich 200 EUR ausgebe, aber das ist laut Hettich nicht möglich!

gruß und dank

Micha

Gromit