Suche Empfehlung für Arbeitstisch

GertG

ww-robinie
So was wie hier von Black&Decker (Workmate):

http://di1-1.shoppingshadow.com/ima...-640x639-0-0_Black+Decker+Workmate+WM+536.jpg

Gibts auch von Wolfcraft oder OBI etc.pp.

Ich halte die Idee eines transportablen Tischchens, den man zusätzlich als leichte Hobelbank, Bohrhilfe und Tritt benutzen kann, schon super.
Nur fällt die Umsetzung in der Regel sehr billig aus und das Produkt wird dadurch unbrauchbar.
So wie das OBI-Teil, daß mein Schwiegervater vor längerem erbeutet hat.
Ist aus dünnstem Blech, klemmt beim ein- und Ausklappen und die Pratzen zum Werkstückspannen fallen auch von selbst wieder raus.

Ich such so was in richtig stabil.
Auch wenns dann was schwerer ist.
Welcher Typ käme da in Frage?

Eddy

ww-robinie
Da kann ich dir nur empfehlen selber einen zu bauen,
oder du kaufst dir gleich eine Hobelbank:emoji_wink:

PS, Anregungen findest du hier im Forum auch genug
für eine Selbstbau-Variante

Gruß Eddy

Michelson

ww-kirsche
Ich hatte mir erst eine Aldi-Werkbank wie du sie abbildest und dann einen Wolfcraft Mastercut 1000 gekauft, in der Hoffnung damit die berühmte Eier-legende Woll-Milch-Sau zu bekommen. Aber, was soll ich sagen - die gibt's nun mal nicht...
Hobeln geht gar nicht, weil man da eher den Tisch durch die Gegend schiebt... Und richtig "festknallen" kann man mit den Spannvorrichtungen auch nichts, weil alles zu weich ist.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer zugleich kleinen und großen und leichten und schweren Lösung :emoji_wink: - wenn du eine findest, sag Bescheid. Aber von so einer Werkbank würde ich die Finger lassen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß Michelson

GertG

ww-robinie
Mmmmh.....ich kann nicht glauben, daß sich noch kein seriöser Hersteller von Werkzeugen dieses Themas angenommen haben soll.

Es gibt doch auch von Metabo, Festo und Mafell alles Mögliche an Maschinen zum Zusammenklappen und Herumschleppen.

Aber kein vernünftiger Werktisch mit Spannvorrichtung?

bello

ww-robinie
Naja, von Festool gibt es den MFT, das ist aber auch nur ein ordentlicher Montagetisch.

Gruß

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

der MFT ist schon eine feine Sache. Wenn man an ihm hobeln will, muss man ihn aber an der Wand befestigen. Ich habe das so gemacht:

MFT/3 Wandbefestigung

Das Ergebnis sieht dann so aus:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iaSwCrSc5TQ]Festool MFT - Hobeln - YouTube[/ame]

Man kann den MFT sogar zur Herstellung von Leimholz verwenden und sich aufwendiges Spannen ersparen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XAg5So4R2lI]Festool MFT/3 Leimholzherstellung - YouTube[/ame]

Natürlich liegt der MFT in einer anderen Preisklsse, als die Tische von Wolfcraft. Ein Leichtgewicht ist er auch nicht. Aber dafür kann man ihn auch mit einer passenden Säge und Oberfräse nutzen.

Ich habe den MFT nun erst kurze Zeit und bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten.

Gruß

Heiko

xv_treiber

ww-esche
Na ja, habe seit über 30 Jahren eine Workmate - hobeln geht damit nicht, klar, aber festklemmen bisher alles und - vor einigen Minuten (komme grad aus der kleinen Werkstatt) habe ich sie mit meinen deutlich über 100 kg Lebendgewicht auch als Tritt benutzt.
Allerdings, die neuen Ausführungen - denen traue ich das nicht mehr zu. Meine Meinung.
Den Mastercut 1000 Zoom habe ich, um meinen Frästischplatte zwischenzuklemmen. Dafür ist das Teil sehr gut zu verwenden, da die Arbeitsplatten sehr weit auseinander positioniert werden können und damit die große Fräse mehr als genügend Platz hängend zur Verfügung hat. Aber draufstellen (also von oben belasten) möchte ich sie nicht wirklich.
Etwas für alle Anforderungen konnte ich bisher auch nicht finden. Sollte man vielleicht erfinden :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß
XV_Treiber

gepi

ww-esche
Hallo,

habe selbst einen Wolfcraft Mastercut. Ging bisher immer ganz gut beim Verleimen und als allgemeiner Arbeitstisch den man auch schnell mal nach draussen stellen konnte (Meine Werkstatt ist in einem Gartenhaus). Nach mittlerweile 10 Jahren und einigen neuen Arbeitsplatten ist er aber nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen da z.B. der Klappmechanismus ausgeleiert / verbogen, die Spannvorrichtung festsitzt etc.

Tipp:
bei der Suche nach einem neuen Tisch habe ich beim Toom Baumarkt ein NoName Produkt gesehn das qualitativ ganz anständig und solide anmutete und relativ günstg war. (habe ihn aber nicht gekauft, da ich weiter suche).

Oben Unten