Suche Erfahrung Katzenklappe mit Chip und evtl. mit Mäuse-Beute-Erkennung

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

für unseren Pauli habe ich eine ganz einfache Katzenklappe hier im Provisorium montiert. Jetzt müssen wir diese Woche wieder umziehen und ich überlege eine Katzenklappe mit Chip Erkennung zu holen, weil der Pauli ist gechipt, er hat Katzenkollegen oben drüber wohnen und viele in der direkten Nachbarschaft.

Im neuen Provisorium sind leider nur Plastikfenster/-Haustür montiert und ich überlege dort bei einem Fenster, die zweifach Scheibe rauszunehmen, passenden Rahmen machen für Einfachscheibe, unten eine Füllung mit Katzenklappe und mit den Plastikglasleisten einsetzten?! oder wie würdet Ihr das machen?
Eine zweifach Scheibe mit Durchlass ist wohl zu teuer?!

Weiterhin habe ich mal gehört es gibt wohl auch schon Katzenklappen, die eine mögliche Beute (Mäuse, Vögel etc.) im Maul der Katze erkennt und die Klappe verschlossen lässt bis die Katze wieder solo ist und normal aussieht :emoji_wink:

Habt Ihr Erfahrung mit Katzenklappen mit Chip Erkennung? Könnt Ihr da was empfehlen?

Im Anhang status quo mit der bestehenden Katzenklappe...

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 151020214310.jpg
    151020214310.jpg
    156 KB · Aufrufe: 74
  • 2022-04-05-300.jpg
    2022-04-05-300.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2022-04-05-301.jpg
    2022-04-05-301.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 67
  • 2022-04-05-303.jpg
    2022-04-05-303.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 64

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe immer einfach Platten Material in der passenden dicke genommen. Das bisschen Glas was bleibt fand ich nie lohnend.
Zu den Hightech fragen kann ich nichts sagen. Wir hatten früher Katzen, die eine hat auch immer Mäuse angeschleppt. Als die alt wurde und keine Mäuse mehr fangen konnte, hat die immer Frösche und Kröten gebracht :emoji_rage:.

Das war noch unschöne, kann sich also lohnen:emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
I h hab eine elektronische mit chiperkennung in die terrassentür eingelassen (unteres Drittel Holz). Die war sündteuer ich glaub um die 200€. Nun is es so: fast jeder in der Nachbarschaft hat Katzen. Ich dacht auch kaufst so eine damit anderen draußen bleiben. Nur kommen die eh ned in die Nähe der Küchentür weil unsere beiden Kater eine gewisse Regentschaft in unserem Garten praktizieren. Und da meine noch relativ jungen Kater einen ausgeprägten jagdintinkt aufweisen und TÄGLICH 1-3 Mäuse und manchmal nein Vogel anschleppen kommt’s mindestens einmal die Woche vor, dass ich nachts in der Unterhose im Haus rumrenn und versuche eine noch lebende Maus zu fangen (erst gestern wieder). Da hätte es auch eine billige für 15€ getan. Oder im Nachhinein gar keine. Kleine kuschelige Schlafgelegenheit auf der Terrasse für die Nacht würden sie wohl auch überleben, wobei sie ohnehin am soäteren Abend reinkommen und sich auf der Couch maximal breit machen bis zum nächsten Tag.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also das mit der Beuteerkennung habe ich auch mal gesehen.
Das wird alles über Video gemacht, und das finde ich doof, weil teuer, frisst Ressourcen, und wer weiß ob das klappt.
Mein Tier mag manchmal nicht aufs Katzenklo und ich wollte ihren Einsatz dann automatisiert belohnen. Der Ansatz ist nicht schlecht und ich denke er ist hier übertragbar und wäre um einiges günstiger und besser, wobei es auch hier Einschränkungen gibt.
Das Klo ist auf einem Gewichtssensor, der von einem Arduino kontrolliert wird. Nimmt das Gewicht zu, und dann nachher wieder ab (aber etwas mehr Gewicht bleibt drin), dann hat mein Tierchen etwas hinterlassen. Das wird dann belohnt.
Ich kann mir vorstellen, dass man einfach im Bereich vor der Klappe eine Wiegeplatte hinstellen kann.
Nun wiegt eine Maus, oder ein kleiner Vogel um die 20g, und die Blase einer Katze im gefüllten Zustand 40-100g, ein Kotabsatz ist im selben Bereich.
Es würde aber bei großen Beutetieren helfen.

Wenn du einen Weg über Bilderkennung (fälschlicherweise "AI" genannt) gehen willst, dann gibt es bestimmt fertige Projekte auf github.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
habe heute die Schlüssel bekommen und konnte schauen und messen.
Das einzige Fenster was geht, ist das in dem kleinsten Raum. Mache dann die Lösung 2/3 Glas und 1/3 Füllung für die Katzenklappe. Unser Pauli ist ein ganz großer Jäger zu Land, zu Wasser und Gottseidank nicht zur Luft und bringt von der Grundel, das Rotauge, über die Kröte, den Molch, die Blindschleiche, alle Arten von Mäusen, Maulwürfe, Mauswiesel, Hornissen, große Libellen, aber Gottseidank so gut wie keine Vögel oder Fledermäuse.

Ob er sich am neuen Provisorium gegen die Kollegen gut wehren kann, weiss ich nicht, aber ich denke wir versuche es mal mit einer gebrauchten, günstigen Chip-Klappe und wir werden sehen ob die anderen Draußen bleiben. Wir hatten das Problem im ersten Provisorium mit Kollegen die rein kamen und ordentlich markiert und alles voll gepisst haben...

Das Thema mit der Mauserkennung usw. ist wohl noch nicht ausgereift und so geht es wie WoodyAlan treffend beschreibt, immer wieder auf Kleinwildjagd in den vier Wänden. Ich habe mir aber aus humantiären Gründen angewöhnt, keine verletzte Gefangenen mehr zu machen und die Beute lieber kurzundschmerzlos fachgerecht zu erschlagen.
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 38

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ich habe nicht gesagt dass die Viecher das Haus dann lebend verlassen :emoji_thinking: :emoji_grin:

und die Amazon Schachtel lasst mich an mcgywer denken:emoji_thinking::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
:emoji_wink: ja das "Leben ist lebensgefährlich." wie Kästner so treffend sagt.

aber was ist mcgywer?

Ich hatte nur so einen ollen Karton um die Höhe bzw. mit dem Regalboden die ungefähre Verringerung des Lichtausschnittes zu probieren.
Ich denke das passt aber so ganz gut.
Gruss
Jörg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.290
Ort
bei den Zwergen
Mcgyver ist sowas von 90er..
Der rettet mit seinem Taschenmesser die Welt.
Zu. THEMA
AUS diesem Grunde , Mäuse etc habe ich keine Katzenklappe.
Meine haben im Dachstuhl eines Nebengebäude eine Kiste mit Decke.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn unser Katzenviech Abends nicht rechtzeitig daheim ist, hat's halt Pech gehabt. Ich würde mir niemals eine Katzenklappe einbauen. Und wenn dann wäre die lediglich von innen nach außen frei.
Bei mir kommt keine Katze ohne Kontrolle ins Haus. :emoji_grin: am liebsten hätte ich ja gar kein Tier im Haus... Aber was soll man machen?
:emoji_grin:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich selbst keine, vor Jahren meine Nachbarin:
Chip-gesteuerte Klappe (ohne Beute-Erkennung) , 1. OG mit ähnlicher Aussentreppe wie im Eingangspost,
Scheibe gegen Einfachverglasung getauscht.
Geringere Dämmung war gut spürbar.
Hauptproblem jedoch war, das eine andere Katze ihrer das Futter vor der Nase weggefresen hat. Die Katze war kräftig, übergewichtig und hat die Verriegelungsmechanik überdrückt.
Der Hersteller wurde damals mit ins Boot geholt, die Problematik hatten sie zuvor bisher nicht.
Denke, dass die bestimmt mitllerweile nachgebessert haben.
Gruß Matze
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
habe vorhin schnell aus der Reste/Abfallecke den Eichenrahmen, die Scheibe mit Füllung zusammen gekloppt und am Freitag kommt eine ältere, gut gebrauchte Sure Flap mit Chip Erkennung als Spende von einem älteren Katerkollegen rein. Der Kater hatte im Corona Homeoffice ganz ordentlich Pfunde zugelegt :emoji_wink:, jetzt eine deutlich Größere gebraucht und die auch bekommen... :emoji_wink:

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • sure_flap_geschenkt.jpg
    sure_flap_geschenkt.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 23
  • 060420224917.jpg
    060420224917.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 23

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
so heute fertig gemacht und quick and dirty eingebaut und auf Paulis Chip problemlos progammiert. Technisch klappt das einwandfrei und Pauli hat auch schonmal ein paar Probedurchläufe gemacht. Jetzt dauert es noch ein paar Tage bis er das als selbstverständlich angenommen hat... und wir nicht mehr als sein Personal die Türen öffnen müssen :emoji_wink:

Wegen dem auf dem Blendrahmen vorhandenen aufgeklebten Moskitonetz, muss ich mir noch was überlegen, vielleicht einfach ein schmales EichenRähmchen mit passender Aussparung um den Tunnel?
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 110420224950_20220411T210320-904.jpg
    110420224950_20220411T210320-904.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 25
  • 110420224951.jpg
    110420224951.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 31
  • 120420224957.jpg
    120420224957.jpg
    75 KB · Aufrufe: 30
  • 120420224960.jpg
    120420224960.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 27

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was macht unsere Katze bei dir??? :emoji_grin:
Dein Pauli schaut unserer Penny sehr ähnlich! :emoji_grin:
Scheinbar hat Pauli einen besseren Katzenpapa als Penny :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Abend Daniel,
wie schön dann trägt Deine Penny ja wie der Pauli auch klassische Kluft schwarzweiss ?!
Pauli macht sich bei vielen Belangen und Arbeiten rund um die Werkstatt nützlich, auch bei der Ladungssicherung :emoji_wink:
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Ladungssicherung.jpg
    Ladungssicherung.jpg
    57 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten