Suche Ersatzblatt für Gestellsäge 800mm

gerald_70

ww-fichte
Einen schönen Abend in die Runde
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzblatt für eine Gestellsäge mit einer Länge von 800mm.
Überraschenderweise hat meine Google Recherche keinen Treffer ergeben. 600 und 700mm finde ich bei den üblichen Verdächtigen.

Hat jemand einen Tip wo es so lange Ersatzsägeblätter gibt?
Idealerweise auch noch als Japansägeblatt.

Danke im voraus für Hinweise.

LG Gerald

dermike

ww-robinie
Bei E-bay gibt es gerade solch eine Säge incl. BLATT, gebraucht, aber vielleicht ist das eine Alternative. Ich spreche von einer 800 mm Säge

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Einen schönen Abend in die Runde
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzblatt für eine Gestellsäge mit einer Länge von 800mm.
Überraschenderweise hat meine Google Recherche keinen Treffer ergeben. 600 und 700mm finde ich bei den üblichen Verdächtigen.

Hat jemand einen Tip wo es so lange Ersatzsägeblätter gibt?
Idealerweise auch noch als Japansägeblatt.

Danke im voraus für Hinweise.

LG Gerald
Hallo Gerald,
was hältst du davon die Säge zu kürzen?
800mm stelle ich mir sehr unhandlich vor?!
Mit freundlichen Grüßen Pauli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

800mm das waren dann eher Schittersägen für grobe Arbeiten glaube nicht das es da japanische Variante für gibt , die sind ja eher für feinere Arbeiten gemacht. Bei Feine Werkzeuge gibt es Sägeangeln evtl könnte man die als Verlängerung/ Adapter nutzen.
Alternative selbst Sägen / Feilen/ Flexen oder eben umgekehrt siehe Paulisch.

seschmi

ww-robinie
Hatte auch eine 800er (Erbstück), habe sie dann entsprechend gekürzt, weil ich auch kein 800er Blatt gefunden habe.

Alternative ist natürlich, das Blatt, das drauf ist, wieder zu schärfen und zu schränken.

Hat eigentlich schon jemand hier versucht, ein Bandsägeband, oder das Blatt einer großen Bügelsäge anzupassen?

tomkaes

ww-robinie

gerald_70

ww-fichte
Hatte auch eine 800er (Erbstück), habe sie dann entsprechend gekürzt, weil ich auch kein 800er Blatt gefunden habe.

Alternative ist natürlich, das Blatt, das drauf ist, wieder zu schärfen und zu schränken.

Hat eigentlich schon jemand hier versucht, ein Bandsägeband, oder das Blatt einer großen Bügelsäge anzupassen?
Das alte Blatt hat bereits mehrere Zähne verloren. Das lohnt nicht mehr.

Johannes

ww-robinie
Das alte Blatt hat bereits mehrere Zähne verloren. Das lohnt nicht mehr.
Hallo,
ich habe meinem Vater, seine Gestellsäge abgeschwätzt und zum schärfen mit in den Betrieb genommen wo ich meine Ausbildung gemacht habe. beim nachschränken sind 5-7 Zähne abgebrochen und ich dachte, okay dann doch neu kaufen. Aber mein Meister meinte nixda, abrichten und nachfeilen, bis die 6mm weg sind. Hat gedauert, aber die Säge nutze ich immernoch gelegendlich. Jetzt seit über 40Jahren. Also ich würde es probieren.

Es grüßt Johannes

seschmi

ww-robinie
Europäische Sägeblätter (also nicht japanische) sind leider oft schon beim Kauf nicht richtig scharf. Deshalb verwenden ja alle die Japansägen, weil die gleich scharf aus der Verpackung kommen. Japanische Blätter habe ich aber noch nie in 800 gesehen.

Früher war es halt normal, dass der Schreiner eine Säge gekauft hat und dann erstmal geschärft und geschränkt. Konnte er dann auch so schränken, wie er es wollte…

Am Besten ist es, Du probierst die Blätter von Hansen aus und berichtest hier - es würde mich auch interessieren, ob die wirklich gebrauchsfertig kommen.

Oben Unten