pixtur
ww-pappel
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mehr mit Holzarbeiten machen und habe mir deshalb nach etwas Überlegung eine Tauchsäge mit Führungsschiene und eine Lochrasterplatte gekauft. Langfristig möchte ich damit möglichst maßgenau wiederholbare Schnitte machen, z.B. um Schubläden zu bauen. Als Inspiration habe ich mir viele Videos (z.B. zu verschiedenen Anschlagsystemen, Parf Fence-Systemen und MFTs angeschaut).
Als erstes Bastelprojekt möchte ich den folgenden Anschlag bauen (siehe Screenshots)
Ich freue mich über alle Ideen und offenes Feedback.
/tom
ich möchte gerne mehr mit Holzarbeiten machen und habe mir deshalb nach etwas Überlegung eine Tauchsäge mit Führungsschiene und eine Lochrasterplatte gekauft. Langfristig möchte ich damit möglichst maßgenau wiederholbare Schnitte machen, z.B. um Schubläden zu bauen. Als Inspiration habe ich mir viele Videos (z.B. zu verschiedenen Anschlagsystemen, Parf Fence-Systemen und MFTs angeschaut).
Als erstes Bastelprojekt möchte ich den folgenden Anschlag bauen (siehe Screenshots)
- Ist sowas sinnvoll? Also könnte man damit mehr oder weniger gut und sicher arbeiten (z.B. auch wenn der Anschlag flacher ist, als das zu kürzende Brett?)
- In den Anschlag wolle ich Neodyn-Magnete einleimen und in der Führungschiene Metalleinschübe zur Halterung einführen.
- Wir würdet ihr den Anschlag am besten präzise herstellen? (Ich hatte vor, die Benchdogs entweder zu drucken, oder aus Holz Rundleisten zu schneiden und dann mit dem Lochraster als Referenz zu leimen).
- Was könnte man machen, um die Präzision zu erhöhen?
Ich freue mich über alle Ideen und offenes Feedback.
/tom