Suche Hilfe für meine Schreibtisch aus Eichenholz

Jennifer185

ww-pappel
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir endlich einen Traum erfüllt und mir einen Schreibtisch aus massiver Eiche gekauft.
Bin richtig stolz darauf. Leider Fängt die Tischplatte an Holz-Spreiser abzugeben. Es ist es unangenehm und tut auch weh :emoji_frowning2:
Zum Tisch selbst der ist Eiche massiv und er ist nur geölt.
Würde mich sehr um schnelle Hilfe bedanken.

Jenny

Braunesche

ww-birnbaum
Hallo jenny ,

Sind die Spreisel eher im mm Bereich oder eher als Windrisse zu bezeichnen?Besteht die Möglichkeit Fotos zu machen und hier zu posten?

gruß

Braunesche

Jennifer185

ww-pappel
Die Spreiser sind noch im mm bereich. Tun aber trotzdem weh :emoji_frowning2:
Habe den Tisch nur abgestaubt und noch nicht Feucht abgewischt.
Darum weiß ich nicht warum der so Spreiser abegibt :confused:

Sorry wegen der Foto Qualität:emoji_stuck_out_tongue:

Anhänge

• Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 142
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 147

Braunesche

ww-birnbaum
Hallo Jenny,

hinter den zur Verfügung gestellten Bilder Vermute ich ein ungenügendes Schleifbild vor dem einlassen mit Holzöl. Um diesen Mangel zu beheben würde ich den Hersteller bitten dir zu Sagen welches Öl verwendet wurde und dieses Besorgen.
Die betroffenen Flächen gründlich mit K 120 - K240 Schleifen. Bitte kein Schleifpapier aus dem Baumarkt verwenden sondern aus dem Fachhandel das etwas teurer aber um Welten besser ist alternativ den Schreiner um das eck Fragen und einen Beitrag für die Kaffeetasse da lassen:emoji_grin:. Gut entstauben und im Anschluss wie in unter folgendem Fred von Carsten die betroffenen Teile schleifend nass nachölen.Achja und Immer schön in längsrichtung der Masserung schleifen.

woodworker - Suchergebnisse

Gruß Braunesche

Mitglied 42582

Gäste
Bevor du anfängst irgendwas am Tisch zu machen:

Wann hast du den Tisch gekauft? Wenn du den Tisch reklamieren kannst, würde ich erst mal den Weg gehen. Wenn du während der Garantiezeit selber Reparaturen durchführst ist die Garantie weg.

PS: Etwas bessere Bilder sind immer hilfreich:emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Je neuer das Handy, um so schlimmer die Bilder :emoji_wink:

Kannst du mal richtige Bilder machen, wo man auch was drauf erkennt?

Jennifer185

ww-pappel
Bessere Fotos werde ich noch machen. Das Handy ist leider zu neu :emoji_grin: und die Kamera zu schlecht.

Je neuer das Handy, um so schlimmer die Bilder

Vom Möbel Geschäft habe ich nur ein Öl für Eichenmöbel bekommen. Keine Hersteller und eine kleine Gebrauchsanweisung: gut sauber machen, grob anraunen, Öl auftragen mit Lappen oder Pinsel etwas auftragen, warten und das restliche Öl abtragen!!!:eek:
Aber das kommt mit etwas Spanisch vor nach dem ich andere Beiträge gelesen habe.:confused:

Der Schreibtisch habe ich beim DänischenbettenLager gekauft. So aber nicht negativ sein!!!!

frankundfrei

ww-robinie
Eiche Oberfläche bei Schreibtisch

Hallo Jenny,

gut sauber machen, grob anraunen, Öl auftragen mit Lappen oder Pinsel etwas auftragen, warten und das restliche Öl abtragen!!!

Hast Du tatsächlich grob angerauht? - Wenn ja, mit was?

--> Wenn Du nicht aufgerauht hast, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass ein 180er und dann ein 240er Schliff bei der Qualität der Ware schon reicht.

Ein vorheriges Aufruauhen der Oberfläche ist kein guter Rat. Ich würde bei denen da mal kritisch nachfragen, wer sich so etwas ausdenkt - und wenn die darauf bestehen, dann sollen sie auch erklären, wie das nach dem Ölen wieder zu einer feinen Oberfläche kommen soll.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Jennifer185

ww-pappel
Ich habe noch nix angeraut oder geölt. Möchte nicht meinen Tisch beschädigen.
Darum frage ich lieber wie es genau geht. Bevor ich was Falsch mache.

WinfriedM

ww-robinie
Mitunter werden Pflegeöle verkauft, die nicht härten. Sowas würde ich auf keinen Fall verwenden. Testweise kannst du mal ganz dünn (mit Wattestäbchen) auf eine Glasscheibe etwas Öl auftragen und 1 Tag warten. Wenn das nicht fest wird, dann ist das nicht geeignet.

Wenn die Oberfläche jetzt geölt ist und auch nicht gebeizt, dann kann man die mit Korn 240 + Schleifklotz in Maserrichtung glatt schleifen und dann frisch ölen.

Mitglied 30872

Gäste
Bevor du anfängst irgendwas am Tisch zu machen:

Wann hast du den Tisch gekauft? Wenn du den Tisch reklamieren kannst, würde ich erst mal den Weg gehen. Wenn du während der Garantiezeit selber Reparaturen durchführst ist die Garantie weg.

Roosties Beitrag ist vielleicht etwas unter gegangen. Ich würde mich ihm anschließen. Erst mal den Garantiefall prüfen, bevor Du selbst tätig wirst.

frankundfrei

ww-robinie
rauhe Oberfläche von Eiche-Massivholz

Hallo Jenny,

wenn Du noch nichts gemacht hast, dann würde ich auch dringend empfehlen, den Tisch zu reklamieren.

Gleichzeitig würde ich auch kritisch nachfragen, was diese Gebrauchsanweisung soll (grob anrauhen und dann ölen).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Jennifer185

ww-pappel
Hallo alle zusammen.
Ich mach mir gerade auf den Weg und reklamiere meine Tisch. Melde mich wieder wie es gelaufen ist!!

vielen Danke an die Beiträge!

Jennifer185

ww-pappel
so! ich war 2 mal da. der erste mal habe sie mich weg geschickt und nur gemeint abschleifen und einölen!
Bin dann noch mal hin gegangen und das mit meinem Dad! und komischer weise sie tauschen den Tisch um!!!!

TimmW

ww-pappel
Hi,
auch wenn ich jetzt etwas spät dran bin mit meiner Antwort (habs leider erst jetzt gelesen):
Meine "Schwiegereltern in spe" haben den gleichen Tisch vom Dänischen Bettenlager ("Royal Oak" oder so ähnlich) gleich zweimal im Haus. Der war, als wir den aufgebaut haben, schon gut geschliffen und ist dann mehrfach geölt worden, allerdings mit irgendeinem selbst eingekauften Öl. Bis jetzt sind beide Tische ideal - glatte Oberfläche, nach mehrfachem Ölen schöne Färbung und keine Speiser.

Also mein Tipp: Den reklamierten/neuen Tisch einfach mit einem selbst eingekauften Öl behandeln, dann wirds ein schöner Tisch.

Grüße!

Oben Unten