Suche Hilfe zu Pergola Bau

HassanMullah

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer auf meiner Terrasse eine Pergola aus Holz mit Plexiglasdach bauen. Das Ganze sollte auch noch ein wenig variable sein, d.h 2/3 der Breite steht fix, 1/3 der Breite soll herausziehbar sein.

Da ich mich jetzt nicht unbedingt im Holzhandwerk fachlich auskenne, aber trotzdem keine 2 linken Hände habe, suche ich im Internet verschiedenste Hilfe, die mir zum Bau dieser Pergola beihilft, also gute Forumbeiträge, besser vielleicht noch Links zu Bauanleitungen.

Der Preisliche Rahmen sollte sich so zwischen 500 und 1000 Euro befinden. Eine Profilösung für 4000 - 5000 Euro kann und will ich mir nicht leisten. Zumal ich da doch etwas mehr individuelles suche.

Bin für jeden Tip sehr dankbar

Gruss Hassan :emoji_stuck_out_tongue:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ehrliche kurze Antwort. Wenns nichrt gerade Hundhüttengröße werden soll ist dein anvisiertes Budget sehr niedrig. Insbes. die Eindeckung mit Plexiglas ist niecht gerae günstig. Ansonsten solltest du schon mal ein paar Basics nennen. Größe, Dachform, Standort ( alleien oder an Haus, Schuppen ... angeleht)
Je nach Bundesland und Gemeinde bedarf es je nach Größe der Pergola und Standort auf dem Grundstück einer Baugenehmigung, Bauanzeieg bzw wenn Grenzbebauuung einer Einwilligung des/der betroffenen Nachbarn.
Baupläne ausm Netz kenne ich nicht. Schau dich einfach mal beim örtlichen Baumarkt um die haben häufig eine Musterausstellung. Dort kann amn sich Ideen, Anregungen holen und das eine oder andere konstruktive Detail abgucken.

Oben Unten