suche ical-Editor

odul

ww-robinie
Salu,

ich habe hier gerade wieder eine ical-Datei, die ich anpassen müsste. Konkret sind es die Entsorgungstermine für nächstes Jahr. Da stehen jetzt die Termine mit der Zeit von 6-20:00 drin. Die würde ich gerne alle auf ganztägig ändern.

Das habe ich zum Anlass genommen, mal nach einem Tool zu suchen, das ical-Dateien interaktiv lesen, modifizieren und wieder abspeichern kann. Gefunden habe ich da nichts. Hat da jemand eine Idee?

fahe

ww-robinie
...ganztägige Termine sind imho lediglich dadurch gekennzeichnet, dass die ohne Zeit- und Zeitzonenangaben abgebildet werden... und damit 0 Uhr referenzieren. also 20231209 als Beginn und 20231210 als Ende wäre ein ganztägiger Termin für heute.

Helibob

ww-robinie
Ok - ist das nun für dich eine Lösung, oder nicht?!

Lese ich aus deinem Post nicht heraus, 100 Termine an sich sind nicht viel, wenn man eine Gemeinsamkeit findet, wie du sie beschreibst.
mit der Zeit von 6-20:00
Wenn keine anderen Termine beim Ändern stören, reicht vielleicht ein einfaches "Suchen & Ersetzen".

Ansonsten beherscht Npd++ auch reguläre Ausdrücke - ich bin da zugebenerweise noch etwas Anfänger - da geht dann auch wesentlich mehr.
Für @fahe und Co wahrscheinlich ein Spaziergang.

Hilfreich wäre es dann evtl. jedoch ein konkrete Auszug/Beispiel hier zu posten - hab mal einen schnellen Export gemacht, als Anschauung was ich meine. (Zur besseren Lesbarkeit habe ich manuell noch Zeilenumbrüche gesetzt.)

Code:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//FJ Software//MyPhoneExplorer 2.0.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN

BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Termin1
DTSTART:20231205T120000Z
DTEND:20231205T143000Z
CLASS:DEFAULT
TRANSP:OPAQUE
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT1H
END:VALARM
X-CALENDAR:PC Sync@LOCAL/mpe772651;PC Sync
END:VEVENT

BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Termin2
DTSTART;VALUE=DATE:20231205
DTEND;VALUE=DATE:20231206
CLASS:DEFAULT
TRANSP:TRANSPARENT
LAST-MODIFIED:20230108T102256Z
X-CALENDAR:PC Sync@LOCAL/mpe772651;PC Sync
END:VEVENT

END:VCALENDAR

fahe

ww-robinie
*.ics und *.ical sind identisch, da sie die Bedingungen des gleichen RFC erfüllen. *.ical war meiner Erinnerung lediglich die Bezeichnung, die in der Mac-Welt verwendet wurde.

Ein Editor würde nicht wirklich etwas nützen, sind es doch reine Austausch (und evtl. in mancher Anwendung auch Persistenz-)formate.

Ein Editor würde also das File einlesen, dann könnte man es ändern... und danach wieder exportieren. Dazu müsste man aber ebenfalls jeden der 100 Termine einzeln anklicken, auf ganztägig ändern (was wie schon geschrieben lediglich den Zeitanteil des Terminstarts und des Terminendes entfernen und das Datum des Terminendes auf den nächsten Tag setzen würde)... und danach wieder exportieren.

Der Ansatz von @Helibob ist daher imho als schnelle Lösung der sinnvollere, zumal es ja eindeutige Muster gibt, die leicht ersetzbar sind.

Alles, was 22 Uhr endet muss im Tagesanteil hochgezählt werden und von Zeitangaben befreit werden. Alles was den Beginn um 6 Uhr markiert muss lediglich vom Zeitanteil befreit werden. Das sollte ein sinnvoller Texteditor wie UltraEdit oder Notepad++ mit regulären Ausdrücken... und wahrscheinlich auch schon mit der eigenen Syntax bewältigen können - bis aufs Hochzählen der Endwerte wahrscheinlich.

Ich würde - nur, weil's Spaß macht - stattdessen ein paar Zeilen Code schreiben.

Time_to_wonder

ww-robinie
Also ich hab ja so ne App für die Mülltermine. Da ist ein Kalender hinterlegt.

Außerdem wiederholt sich der Ablauf alle zwei Wochen außer Altpapier, das geht nur alle vier Wochen raus.

Ich bin jetzt Anfang 50 und bekomme das ganz gut ohne iCal hin. Bis jetzt…

fahe

ww-robinie
...ok, ich würde Ical.Net bevorzugen. Geschmacksfrage... :emoji_wink:
Das hab' ich seinerzeit außerdem schon einmal kurz benutzt, um ics-Files für die virtuellen Forentreffen zu erzeugen.

fahe

ww-robinie
"iCal.NET is an iCalendar (RFC 5545) class library for .NET aimed at providing RFC 5545 compliance, while providing full compatibility with popular calendaring applications and libraries."

Nicht alles, was nach Url aussieht, muss auch Url sein.:emoji_wink:

Oben Unten