Suche im Raum LD,SP,KA,LU,KL

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Es geht um ein gerades Stuhlbein, oben im Bereich der Zargen abgesetzt. Dort eine Seite 45 Grad abgeschrägt, darin zwei Muffen für die Befestigungsschrauben.

Rainer
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Was ist denn dein Preisrahmen? Darf es normales Geld kosten oder muss es eher günstig sein? Dass das keiner für 50 oder 100€ macht, ist sicher klar.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich hab ihm schon angeboten, das „fürn Appel und ein Ei“ zu machen. Wir dachten nur, vielleicht findet sich jemand in der Nähe …

Ich (Amateur) hab hier aus dem Forum auch schon mal etwas - ehr einiges - für noch weniger als fürn Appel und ein Ei bekommen (ich wollte ja …). Ich denke, dass ich jetzt mal dran bin … :emoji_slight_smile:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Ich hab ihm schon angeboten, das „fürn Appel und ein Ei“ zu machen. Wir dachten nur, vielleicht findet sich jemand in der Nähe …

Ich (Amateur) hab hier aus dem Forum auch schon mal etwas - ehr einiges - für noch weniger als fürn Appel und ein Ei bekommen (ich wollte ja …). Ich denke, dass ich jetzt mal dran bin … :emoji_slight_smile:

Rainer
Hallo Rainer.

Dein Angebot ist natürlich ehrenwert, keine Frage. Ich mache da für mich immer einen Unterschied, ob das langjährige, aktive Mitglieder sind oder nicht. Manche Forenkollegen dürfen hier jederzeit anrufen und vorbeikommen. Darf aber jeder anders handhaben.

Wenn du das für lau machst, braucht sich natürlich echt kein gewerblicher zu melden, der davon leben und Steuern bezahlen muss. Das ist jetzt nicht direkt als Vorwurf für sich zu verstehen, aber sowas macht dann natürlich hier den Preis kaputt. Sowas gebe ich bei diesen Gefälligkeiten einfach mal zu bedenken. Ein mit mir befreundeter Forenkollege macht das aus dem Hobby mittlerweile so, dass die Leute einen nahezu üblichen Marktpreis spenden müssen. Er machte auch die Erfahrung: Was nix kostet ist auch nix wert.
 

Palatinator8

ww-pappel
Registriert
3. August 2024
Beiträge
11
Ort
Landau
Ich verstehe den Einwand. Nur der Stuhl hat 40 Euro gekostet. Da würde ich ihn nicht für 100 reparieren lassen. Ich habe Rainer natürlich auch was angeboten für die Reparatur. Aber es muss ja in Relation sein. Würde ihn sonst eher wegwerfen. Also den Stuhl.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Genau das ist, was ich meinte. Wenn das einer für 40 oder 50€ machen soll (so verstehe ich das), kann das nur ein Hobbyist aus Lust an der Freude machen. Deswegen meldet sich keiner, weil das alle schon riechen und ihre Erfahrungen damit haben. Da hilft auch das nach oben pushen bzw. erneute Fragen nichts. Ich wollte es nur aufzeigen und bin dann hier raus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
ICH hatte dem Hilfesuchenden vorgeschlagen, erst einmal in der Nähe zu suchen. Was dabei herausgekommen ist, ärgert mich. Und ich hab mal wieder ein Stück weniger Lust hier mitzumachen …

Aber darüber hinaus ein „schönes“ Beispiel hier: Stuhl für 40 Euro gekauft. Ein Bein nachmachen lassen „kaum unter 50-100 Euro“. Dazu ein „netter Tipp: kauf Dir neue Stühle“. Und dann wird mein Hilfsangebot auch noch in die Nähe des unlauteren Wettbewerbs gebracht. Ich sehe das als Nachbarschaftshilfe. Ich denke an dieser Hilfe gibt es nichts auszusetzen. Politisch darf ich hier ja nicht werden …

Mit dem Hinweis auf den Wettbewerb könnte man dann sicher die Hälfte aller Beiträge hier beantworten oder abwürgen. Geh zum Schreiner, kauf im Fachgeschäft, lass Dich dort beraten, Schick die Reparatur zum Hersteller oder Lieferanten, such Dir doch selbst eine Spedition usw.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
@raziausdud

Ich versuche mal zu vermitteln, weil ich das Gefühl habe, dass der Thread von verschiedenen Seiten verschieden gelesen wird.

Der Thread hier wurde erstellt mit einer Frage nach Fertigung von einem Ersatzteil im Raum xxx.
Der Ton ist wenig höflich und im besten Fall sachlich zu nennen.
Das klingt nicht nach einer Frage um nachbarschaftliche Hilfe sondern nach einem Auftrag für eine Profi.

Dann fragt jemand, der sein Geld damit verdient nach dem Preisrahmen und bekommt als Antwort, dass du es quasi für lau machst. Was genau soll der Profi dazu dann noch sagen? Er kann es ja wohl nicht zum gleichen Preis machen.

Was also ist der Sinn dieses Threads der Fragesteller hofft, noch jemanden findet, der ca. 3h Std seiner Zeit an einen Fremden verschenkt?

Aber es muss ja in Relation sein.
Der Satz sagt für mich viel aus. Wer für 40€ einen Stuhl kauft, der kauft einen Wegwerf Artikel. Da gibt es keine Relation, die eine Reparatur mit professioneller Beteiligung in Frage kommen lässt, selbst eine Hobbybeteiligung steht da eigentlich auch in keinem Verhältnis.
Darum verstehe ich den Hinweis: Kauf dir neue Stühle.


Das was du als Vorwurf verstehst, dass du den Wettbewerb kaputt machen würdest, lese ich eher so, dass durch dein Angebot jegliche Anfrage nach professioneller Hilfe sinnlos ist, wenn der Preis das entscheidende Kriterium für den Fragesteller ist. Somit ist der Thread hier reine Zeitverschwendung für jeden der mit Holzwerken Geld verdient.

Grundsätzlich finde ich dein Engagement sehr toll!
Ich mache es selbst aber wie Stefan von den Umgangsformen und anderen Faktoren abhängig, wie groß meine Hilfe ausfällt.


Viele Grüße
Manuel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Wo steht denn, dass hier professionelle (!) Hilfe gesucht wird?

Und Zeitverschwendung finde ich hier - wie in so vielen Themen - dass nach kurzer Zeit irgendein Aspekt ausufert, der mit der Frage nichts mehr zu tun hat. Immer wieder sind es Meinungen, nach denen besonders hier gar nicht gefragt war.

Hier hätte man seine Hilfe anbieten können - oder auch nicht, da kann man ja nichts gegen haben. Aber STATT Hilfe irgendetwas schreiben zu müssen, das hier einfach nicht hingehört, das ist es was mir hier und wie gesagt mindestens bei der Hälfte aller Themen auf die Nerven geht.

Hier - das gebe ich gern zu - hab ich es ja „gut gemeint“ und bin deshalb besonders verärgert, dass dabei alles andere als Hilfe herausgekommen ist.

Rainer
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Hier hätte man seine Hilfe anbieten können

Wenn jemand Hilfe möchte, dann bittet er normalerweise darum.
Hier lese ich davon vom Fragesteller nichts in dieser Richtung.

Da wird vom Fertigen eines Stuhlbeines gesprochen, ich z.B. habe erst nach deinem Einwurf erkannt, dass es nicht um die Suche nach einem Profi geht.

Klar kannst du jetzt in die keebe hauen, dass alle möglichen Threads hier aus dem Ruder laufen. Aber wenn man einen Thread erstellt ihnen ein Mindestmaß an Höflichkeit und Informationen, dann noch erwartet, dass die Leser sich diese Infos aus anderen Threads zusammensuchen und im Anschluss daran den Thread der, wenig überraschend, kein Interesse erweckt hat. Dann wird der gepusht, bis doch mal jemand sich erbarmt und nach weiteren Informationen, wenn auch nur dem Preisrahmen, fragt.

Man kann in diesem Forum wirklich viel Qualität an Antworten erhalten, aber man sollte sich dazu auch selbst etwas Mühe geben.

Bitte verstehe das hier nicht falsch, das ist keine Kritik an dir, noch nicht mal am Fragesteller, für mich ist es nur ein Beispiel dafür, wenn man sich selber keine Mühe mit einem Thread gibt, dann kommen auch keine vernünftigen Antworten.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe, wie hier vernünftig geantwortet werden kann.
Als Tage lang keiner "helfen" wollte, war es ja auch nicht Recht und das Thema wurde gepusht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Wo steht denn, dass hier professionelle (!) Hilfe gesucht wird?

Und Zeitverschwendung finde ich hier - wie in so vielen Themen - dass nach kurzer Zeit irgendein Aspekt ausufert, der mit der Frage nichts mehr zu tun hat. Immer wieder sind es Meinungen, nach denen besonders hier gar nicht gefragt war.

Hier hätte man seine Hilfe anbieten können - oder auch nicht, da kann man ja nichts gegen haben. Aber STATT Hilfe irgendetwas schreiben zu müssen, das hier einfach nicht hingehört, das ist es was mir hier und wie gesagt mindestens bei der Hälfte aller Themen auf die Nerven geht.

Hier - das gebe ich gern zu - hab ich es ja „gut gemeint“ und bin deshalb besonders verärgert, dass dabei alles andere als Hilfe herausgekommen ist.

Rainer
Hallo Rainer,

wo steht, dass es unentgeltlich / nur für einen Obolus sein soll? Es steht letztlich weder noch und damit ist alles durch die Brille geprägt, die einer auf hat. Und ich glaube, wir beide kommen da aus unterschiedlichen Richtungen. Ich muss wirtschaften, du nicht - und das ist auch gut so, für beide. Keinerlei Wertung. Die Anfrage in #1 sucht eine Anfertigung. Sowas kostet in der Regel Geld, genau wie wenn ich jemanden suche, der mir den Auspuff am Auto ersetzt oder dergleichen. Das war meine Denke und den Rest hat @Manuel_ ganz genau so beschrieben, wie ich es meinte (bitte nicht von mir böse auffassen). Wenn du es jetzt für (salopp gesagt) nen Pack Kaffee und ne selbstgemachte Marmelade machst, dann braucht man als Gewerblicher gar nicht mehr anfragen. Wir haben ohnehin alle unsere Erfahrungen, wie Leute reagieren, wenn man den Stundensatz bei solchen Arbeiten aufruft. „Aber der Stuhl kostete neu doch nur 40€, warum liegen die 2 Beine da jetzt bei 200€?“ (*Augenzwinkern* 40€ / 4 Beine = 10€ pro Bein, Sitzfläche und Lehne sogar kostenlos dabei.)

Dass du es gut meinst, hat keiner in Abrede gestellt. (S. Manuels Erklärung) Das ist doch für beide Seiten eine feine Sache, wenn du daran Freude hast. Spricht nichts dagegen, die Stühle leben weiter und keiner hat etwas verloren.

Und: Die Hilfe ist doch da - durch dich. Das wussten wir nur anfangs nicht. Warum macht ihr das nicht einfach miteinander, dann ist doch der figurative Drops gelutscht? Notfalls wie beschrieben per Paket?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das hier ist jetzt echt schief gelaufen.
Es gibt fa einen Parallelfaden, zur Frage wie man so etwas reparieren kann.
@raziausdud ,hat dort vorgeschlagen ein extra Thema aufzumachen ob da jemand behilflich sein kann.
Deshalb ist das hier wahrscheinlich nicht so klar kommuniziert worden.
Rainer war der Meinung das jemand aus der Ecke da vielleicht behilflich sein kann.
Da könnte man dss Bein dann an den Stuhl anpassen,und das versenden fällt weg.
Ein Verweis auf den Parallelfaden wäre vielleicht besser gewesen.
 

Palatinator8

ww-pappel
Registriert
3. August 2024
Beiträge
11
Ort
Landau
Danke für das Angebot. Hab's jetzt mit Hilfe von Rainer nochmal geklebt und versuche noch Winkel zur Stärkung anzubringen. Sollte das schief gehen, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
 
Oben Unten