Suche Informationen zur Leitz Spiralmesser-Welle

Thomas Wiegand

ww-pappel
Hallo, ich habe mir gerade eine Bäuerle DM63 mit Leitz Spiralmesserwelle gekauft. Leider habe ich keine Informationen zum Wechseln der Messer. Kann mir jemand Informationen oder Unterlagen zu dieser Welle oder dem Messerwechsel geben. z.B. wird das Messer von innen nach außen angezogen und wie hoch ist der Drehmoment beim Anziehen der Schrauben? Für ein pdf der Bedienungsanleitung der DM 63 währe ich ebenfalls sehr dankbar. Vielen Dank für euere Hilfe

magmog

ww-robinie
Guuden,

hier im Forum habe ich mit Links zur Welle geschrieben, die Suchfunktion sollte es wissen.
Bin Z.Z. schwer behindert im Netz unterwegs, würde sonst besser weiterhelfen können.

Thomas Wiegand

ww-pappel
hallo Carsten, die Anfrage läuft schon einige Zeit, bisher noch keine Antwort. Hallo magmog ich habe leider keine Info über Drehmoment oder Anzugs Reihenfolge gefunden. vielen Dank zusammen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anzugsreihenfolge: Ich kenne es bei Streifenhobelmessern und das sind die ja auch nur so aus der Mitte nach außen.
Hatten wir gerade eben erst und zu der Aussage gab es einige :emoji_thumbsup:
Drehmoment ist dem Schreiner eigentlich Fremd. Alle Werkzeuge und Messer werden nach Gefühl gut handfest angezogen.
Da soll kein Wasser oder Öl aus dem Metall rausgepresst werden, und es gilt der Grundsatz nach fest kommt ab.

tomkaes

ww-robinie
... hoffendlich hat Leitz die Schleifmaschine für die Spiralmesser noch nicht in die Rente geschickt :emoji_thinking:

Thomas Wiegand

ww-pappel
Hallo Schon mal besten Dank für eure Hilfe und Anregungen. Einiges habe ich schon einmal herausbekommen. Schleifkosten 10€ pro Messer bei Leitz. Ein Messer HSS neu nachschleifbar 100€ plus MWST. Für alle Hölzer geeignet, Standzeit 2-fach gegenüber Streifenmesser. Keine Einstellung beim wechseln, da das Messer mit Kassette geschliffen und vom Schärf-Service justiert wird. So weit so gut, fehlt nur noch der Drehmoment. Ich werde es nochmal beim Vertreter versuchen.

Paulisch

ww-robinie
Ich weiß jetzt nicht welche Größe die Schrauben haben. Kannst dir aber das passende Drehmoment raussuchen.
Maschinenschrauben sind meist in der Härte 8.8
Mit freundlichen Grüßen Pauli

63445025-73BB-4B2D-ADCC-D4643C6FA8CC.jpeg

Oben Unten