Suche "kleinen" Kompressor

bloody

ww-fichte
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Kompressor für meine Hobby Holzwerkstatt.
Ich möchte mit dem Gerät meinen Drucklufttacker und meinen Lackierpistole verwenden. Zum Späne ausblasen wäre es natürlich auch nicht schlecht :emoji_wink:

Ich hab zur Zeit noch einen kleinen Kompressor vom Lidl, der jedoch jetzt leider zum wiederholten male in Reparatur muss, und somit möchte ich mir jetzt was vernüftigeres zulegen.

Könnt Ihr mir helfen?

HeikoB

ww-robinie
Moin,

so eine Lackierpistole braucht aber recht große Luftmengen! Solltest erstmal gucken wie hoch da die Anforderungen sind und dann kann du nach einem Kompressor gucken der die nötige Abgabemenge (nicht Ansaugmenge) hat!

Gruß Heiko

Eddy

ww-robinie
Hallo,
das würd mich auch mal interessieren was man da für eine Abgabemenge an Luft benötigt.
Muss der Luftbehälter am Kompressor so groß sein,wie der Luftverbrauch
der Spritzpistole?
Da gibt es doch Kompressoren die keinen Tank haben. so Dauerläufer.
Gehen die auch zum Lackieren?

Gruß Eddy

Dingsda42

ww-robinie
Es kommt dabei auch immer auf die Größe der zu lackierenden Teile an. Wenn man nur kleine Teile lackiert, dann muss der Kompressor nicht unbedingt so groß sein. Einfach aus dem Grund, weil man immer nur für wenige Sekunden lackiert und dann wieder ne Weile braucht, bis das gerade lackierte Teil weggelegt und das nächste nachgelegt wurde.
Für eine Schrankseite wirds dann aber schon wieder knapp, weil einfach nicht genug Luft im Kessel vorgehalten werden kann und der Druck dann irgendwann nachlässt. Die wenigsten Kompressoren sind in der Lage, in gleicher Menge Druck zu erzeugen, wie mit der Pistole rausgenommen wird.

Grille

ww-ulme
Zum Lackieren wäre ein Lufttrockner auch net schlecht, sonst hast immer kleine Wassereinschlüsse im Lack.

bloody

ww-fichte
Ich habe diese "kleine" Lackierpistole. Also wirklich nix dolles, und auch wenn dann immer nur kleine Teile zu lackieren. Denke nicht das ich 300l/min brauchen werde :emoji_wink:

Eddy

ww-robinie
Ich hab da noch ein paar Fragen:

Welche Fläche kann man mit
Spritzpistole mit 125ml Volumen und 1mm Düse
Spritzpistole mit 600ml Volumen und 1,4mm Düse
beide Modelle HVLP
lackieren.

Welche Düsengröße wäre zum Lackieren von Holz
die geeignetste?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Spritzpistole mit 125ml Volumen und 1mm Düse das scheint eher eine Patinierpsitole zu sein also vereinfacht zum Ausbessern.
Spritzpistole mit 600ml Volumen und 1,4mm Düse , die Bechergröße passt die Düse ist aber etwas fein. 1,6 bzw 1,9 verwende ich für klarlacke, siehe auch techn Datenblatt des verwendeten Lackes.
HVLP setzt großvolumige Kompressoren voraus da hier Luftmengen von 400 und Mehr l/ min gebraucht werden. Diese Menge können kleine Kompressoren nicht mal annährend liefern; bitte die Liefermenge nicht die Ansaugmenge beachten).

bloody

ww-fichte
Ja, da muss ich dir recht geben.

Aber ich trage eh immer meine Atemschutzmaske und daher ist es manchmal auch nicht schlecht die Späne aus den Ecken zu pusten, wo der Sauger sie nicht zu packen bekommt.

uli2003

ww-robinie
Lackieren funktioniert so ab etwa 250 l/min. Zumindest für den Hausgebrauch, und wenn die Flächen nicht riesig sind.

Von Kaeser gab es mal die Eco-Car Reihe, einzylindrige rollbare und kompakte Kompressoren, die machten so etwa diese Menge.

Grüße
Uli

bloody

ww-fichte
Ich muss sagen, mir sind die Geräte mit 250L/min ein bissel zu teuer, um die 2 mal im Jahr was zu lackieren.

Was haltet ihr denn von diesem Gerät?
Die Firma ist mir eben von unserem lokalen Werkzeughändler ans Herz gelegt worden. Den kleinen hätte er sogar da gehabt..

KLICK MICH

Oben Unten