Suche Mooreiche

Thozz

ww-fichte
Servus,
Ich bin auf der Suche nach einer Mooreichenbohle. Ca. 3m lang, 1,2m breit und 6-8 cm dick. Kann mir da jemand helfen?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Soll das eine Tischplatte werden?
Könnte teuer werden....möchtest Du nur die eine Platte, oder kaufst Du den ganzen Stamm?

Mitglied 59145

Gäste
Aus 2 -3Stücken könnte ich was da haben, aber ganz sicher nicht in 120cm.

Gruss
Ben

Wilhelm

ww-ahorn
Nur mal zum Verständnis
echte Mooreiche wird gefunden, irgendwann bei Ausschachtungen oder Grabungen. Da wirst du nie was in 300cm Länge bekommen. Außerdem, wie schon geschrieben, sehr teuer und sehr verwittert.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich hab mal nachgeschaut:

1. Länge: unten 140cm breit, oben 130cm breit, 120mm eingeschnitten, 350cm lang
2. Länge: unten 130cm Breit, Oben 190cm Breit, ein Zwiesel, 120mm eingeschnitten, 270cm lang

Einschnitt war letzten Juni, also vor fast genau 12 Monaten :emoji_wink:

falco

ww-robinie
Die müsste mich aber vor ner Menge Verlusten beschützen bis ich das wieder drin hätte. Und ne Menge Amulette müsste ich auch herstellen.

BnafetS

ww-eiche
Das Holz wurde letzten Sommer eingesägt und sitzt seitdem abgedeck....das ist sicherlich nicht wirklich "trocken"...
Schimmelt sowas dann nicht?
Hatte einen Apfelbaum aufgesägt und aufgestapelt (natürlich auf Leisten) in einem Nebenraum der Werkstatt gelagert (luftig, aber kein Durchzug). Der hat nach einer Weile graue Haare bekommen.

Gruß
Stefan

Gelöscht stwe

Gäste
Ich hab mal nachgeschaut:

1. Länge: unten 140cm breit, oben 130cm breit, 120mm eingeschnitten, 350cm lang
2. Länge: unten 130cm Breit, Oben 190cm Breit, ein Zwiesel, 120mm eingeschnitten, 270cm lang

Einschnitt war letzten Juni, also vor fast genau 12 Monaten :emoji_wink:
Jetz musst dus ja nur noch ein paar hundert Jahre in einem Moor lagern, dann wirds gleich viel mehr wert!!

Mitglied 59145

Gäste
Man findet da ja eher Stämme und nicht Bohlen. Ich denke @Herr Dalbergia weiss schon recht genau was er da hat. Ich denke nicht dass man da noch warten muss bis es Mooreiche wird.....

Rho

ww-ahorn
Ich glaube ich werde zum Mooreichenfälscher ... das muss doch machbar sein - zu überrissenen Preisen kaufts wohl eh kein Profi und einem Anfänger fällts vielleicht nicht auf? :emoji_thinking:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Jetz musst dus ja nur noch ein paar hundert Jahre in einem Moor lagern, dann wirds gleich viel mehr wert!!
Gefällt wurde der Baum vor ca. 7500 Jahren, von wem weiß ich auch nicht.
Das sagt zumindest die C14 Untersuchung.
Gut, manche werden jetzt sagen ABER....die Erde ist doch nur 6000 Jahre alt!
Da hab ich dann auch keine Lösung für....

Eingesägt wurde er im Sommer letzten Jahres, war sogar das Fernsehn hier und hat eine kleine Reportage gemacht.
Diese war sogar längere Zeit in der Mediathek des BR abrufbar.
Leider finde ich sie nicht mehr.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
von wem weiß ich auch nicht.
Und das nennst du seriöses geschäftsgebaren?! Ohne Herkunftsnachweis ist das Ding doch kaum n zwanni wert. Wäre aber so gütig es für n fuffi zu entsorgen. Brauche auch noch n Talisman :emoji_grin:
Als kreationist Zweifel ich natürlich auch die Angabe des fälldatums an(ohne genaues Datum eh nichts wert, suche ja mondholz) , ergo muss es eine Fälschung sein.:emoji_wink:

Gelöscht stwe

Gäste
Gefällt wurde der Baum vor ca. 7500 Jahren, von wem weiß ich auch nicht.
Das sagt zumindest die C14 Untersuchung.

Achsooo, da hab ich deinen Post irgendwie falsch gelesen. Dachte es ging um eine normale Eiche.
Aber damit sieht es aus, als ob die das Einhorn gefunden hast :emoji_wink:
Kannst du eine grobe Preisangabe machen, was man dafür zahlen muss? Also z.b. für die eine Bohle oder für den ganzen Stamm.

DZaech

ww-robinie
Echte Mooreiche liegt selbst in normalen Abmessungen schon bei rund 7500.- bis 9000.- € pro m3, je nach Qualität. Ich schätze mal bei Baumtischplatten kann man den Preis gut bei 10’000.- bis 15’000.- pro m3 ansetzen. Mal so als grobe Schätzung.

dascello

ww-robinie
Liebe alle,

der TE hat sich schon lange abgewendet. Der Schock muss groß gewesen sein.
Es kann aber auch sein, dass er eigentlich Räuchereiche meinte, aber auch das wäre schwierig und schweineteuer.
Ich schlage vor, wir lassen es dabei bewenden.

Gruß

Michael

Oben Unten