Suche Namen von alter Fernsehsendung

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Hallo liebe Holzwürmer,

Kann sich jemand von euch an eine Sendung errinnern die in etwa vor 30 Jahren im deutschen Fersehen, vielleicht BR, gelaufen ist, ich denke es war nachmittags und die recht kurz war 10-15 Minuten und in der ein Mann, hinter seiner Werkbank stehend, allerlei Kleinigkeiten aus Holz gebaut/-bastelt hat und soweit ich mich dran errinnere dabei nie ein Wort gesprochen hat?

Ich versuche mich krampfhaft an den Sender und den Namen der Sendung zu errinnern aber in 30 Jahren sind wohl einige Synapsen auf der Strecke geblieben und ich wäre dankbar für jeden Anhaltspunkt.

Marc

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

nach dem Namen dieser Sendung bin ich schon einige JAhre am Suchen. Ich habe schon sehr viel gegurgelt, aber nichts.....

Du meinst doch den Onkel mit dwer dunkelen Hornbrille, gell?

uwelin

ww-ahorn
Vielleicht Friedrich-Karl Ries? Der war zum Einen bei "Sport, Spiel, Spannung" und hatte zum Anderen auch eine eigene Sendung "Unser Modellbaukasten". Allerdings ist das schon über 40 Jahre her.

Bis denne

Uwe

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Vielleicht Friedrich-Karl Ries? Der war zum Einen bei "Sport, Spiel, Spannung" und hatte zum Anderen auch eine eigene Sendung "Unser Modellbaukasten". Allerdings ist das schon über 40 Jahre her.

Hmmm, nach 'n bischen Googeln fand ich ein Foto von dem Herrn Ries und der sieht dem Typen den ich meine sehr ähnlich aber haben die nicht allen damals Hornbrillen getragen :emoji_wink: und auch zeitlich war ich 1960 noch in Planung.

Danke aber für den Tipp

Marc

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

dabei handelt es sich vermutlich um Helmut Scheurer, die Sendung nannte sich Zugeschaut und Mitgebaut und lief im ZDF.

Ich habe hier noch ein Begleitbuch zur Sendung. Er hat aber nicht nur mit Holz gebaut, sondern sich auch sich auch mit Zinngießen, Fimo, Blech etc. beschäftigt Und er hat auch schon mit ferngesteuerten Autos was gemacht.

Fernsehlexikon Zugeschaut und mitgebaut

Zugeschaut und mitgebaut (TV-Serie) - wunschliste.de

Gruß

Heiko

Lamello 1964

ww-ahorn
Genau diese Sendung war es! Ich kann mich noch gut an den Herrn mit der hohen Stirn und der Hornbrille erinnern. Meines Wissens nach wurde die Sendung aber wöchentlich ausgestrahlt. Samstags " nach dem Baden". Ich kann mich nur nicht mehr an die Sendungen davor oder danach erinnern. Danach könnte Daktari gewesen sein. Ich weiss nur die Sendung davor hat mir auch gefallen. Daktari wurde später auf 18.00 Uhr verlegt und der ungeliebte Länderspiegel dazwischen geschoben.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:

Dingsda42

ww-robinie
Ok, also nochmal:
Die Serie lief von 1974 bis 79, siehe hier: Zugeschaut und mitgebaut: Infos zur TV-Serie

Auch bei Amazon, BOL, mjuggler und sonstigen, von mir als "üblichen Verdächtigen" bezeichneten Händlern für neue und gebrauchte Videos, konnte ich nichts finden.

So besser? Jetzt wird man hier schon gezwungen, die ganzen Firmen mit aufzuführen...

Oben Unten