Suche passende Spannzange

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

mein Papa hat mir folgenden Schleifer hingelegt und mich gebeten, ob ich eine passende Spannzange für 6mm Schäfte finden kann. Die Maschine ist irgendein Schleifer aus dem Metallbereich.
20231211_103159.jpg 20231211_104213.jpg

Die Spannzange hat folgende Durchmesser: vorne 8,2mm, an der dicken Stelle 10,1mm und am Ende 8mm; die Länge ist 16,1mm

Der Bosch Kundendienst antwortet leider nicht, gerade deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

20231211_103312.jpg

Viele Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo Manuel,
das ist natürlich doof, wenn Bosch nicht antwortet. Aber du bist da eigentlich genau auf dem richtigen Weg. Auf der Maschine steht Scintilla und die haben Jahrzentelang für Bosch gefertigt.
Mit etwas Glück, passt eine Spannzange von den älteren PoF 50, 52 oder so.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
...auch wenn Du mit der Qualität Deiner Bilder die Hürde höher gelegt hast... :emoji_wink: Ich würde sagen, das ist kein Scintilla und erst recht kein Bosch, sondern ein Lesto-Schleifer.

Hatte ich mal vor zwanzig Jahren. Allerdings längst verkauft wegen dauerhafter Nichtnutzung. Die wurden von Scintilla hergestellt. Ob die Spannzangen mit den späteren Bosch identisch sind... keine Ahnung.

Ich denke, in der Zerspanungsbude wirst Du mit der Frage erfolgreicher sein.

Kurz die Datenkrake befragt... und tatsächlich, manchmal funktioniert mein Sieb unterm Haaransatz noch. Hier ist der Schleifer nebst beschriftetem Karton.

Manuel_

ww-robinie
Hallo Falk,
vielen Dank für deine Mühe!

...auch wenn Du mit der Qualität Deiner Bilder die Hürde höher gelegt hast... :emoji_wink:
Ich bin auch nicht gerade stolz, dass das die Besten waren die ich in 10 Minuten und einigen versuchen herausgekommen sind. :emoji_sunglasses:

Hier ist der Schleifer nebst beschriftetem Karton.
Den habe ich schon entdeckt, aber bei dem Preis für meine Vater uninteressant. Oder meintest du den Link als Bestätigung für Lesto, was da auf dem Karton steht?

Ich denke, in der Zerspanungsbude wirst Du mit der Frage erfolgreicher sein.
Dann hoffe ich hier noch auf einen super Tipp, sonst melde ich mich dort auch noch an.

Viele Grüße
Manuel

fahe

ww-robinie
Oder meintest du den Link als Bestätigung für Lesto, was da auf dem Karton steht?
Ja, als Bestätigung, dass mir meine Erinnerung keinen Streich gespielt hat. Bei den Metallern gibt's noch mehr Alteisensammler als hier, da gibt es mit Sicherheit einen, der das Ding hat und etwas zu den verwendeten Spannzangen sagen kann. Die sind auch alle lieb. :emoji_wink:

Oben Unten