suche prüfungsbögen / fragen zur letzten gesellenprüfung

Kyuss

ww-pappel
hallo,
ich suche prüfungsbogen bzw fragen die in der letzten gesellenprüfung dran kamen.
möchte meine lehre frühzeitig beenden, und würde mich gern mal informieren was alles dran kam bzw ob der stoff der mittlerweile in meinem hirn vorhanden ist ausreicht, um das durchziehen zu können.

wäre schön wenn mir jmd links geben kann bzw mir einfach damit weiterhelfen kann.

BSHSG

ww-fichte
Hallo Flo,
beim Fachverband Bayern kannst du Prüfungen downloaden.

florian

ww-buche
Das sind allerdings nur die Prüfungsbögen für Bayern. Und die Prüfungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Wenn ich die Bayrische mit unserer (Saarland) verghleiche ist da ein Unterscheid wie zwischen Himmel und erde. Also die sind 0 miteinander zu vergleichen.
Am besten mal in der Schule nachfragen. Die haben (zumindest bei uns) alle Alten Prüfungsbögen und lassen einem da auch drüber schauen und üben. Allerdings kopieren oder dir mitgeben dürfen sie diese auch nicht. Aber wenn du schnell bist kannst du ja in der Schule abschreiben :emoji_wink:

BSHSG

ww-fichte
Bei uns in Bayern, und meines Wissens nach auch bundesweit, wird die Sommerprüfung die Erste nach dem neuen Ausbildungsplan sein.
Das bedeutet ein Fachgespräch und Projekt orientierte Prüfungen mit relativ freien Antwortmöglichkeiten.
Es sind daher alle alten Gesellenprüfungen nicht mit dem was kommt vergleichbar, egal ob Bayern oder im Saarland.

Bastihahn

ww-ahorn
Hallo,

Ich habe auch mal kurzzeitig darüber nachgedacht meine Lehrzeit zu verkürzen, und ich bin froh es nicht getan zu haben.
Die eigentlichen Aufgaben welche dann in der Prüfung vorkommen haben wir erst kurz vorher durchgenommen, hatten somit als versteckte Übungsblätter teile der Geselleprüfung.

zum schluss nimmt man noch wirklich viel mit.

Die schriftliche Prüfung ansich wurde bei uns in Hannover, in Uelzen und Lüchow-Dannenberg geschrieben.. wir waren die ersten und konnten es weitergeben

Bastian

Oben Unten