Suche Rat zu Gewerbe/Industriestaubsauger

Maho68

ww-robinie
Hallo,
ich brauche mal Rat für Gewerbebodenstaubsauger
Funtion: werkstatt-bodenreinigung 60 qm , Kleinmaschinenabsaugung wie HKS ,OBerfräse, Exzenterschleifer
NP deutlich unter 500 € !
keine teuren Staubbeutel ! , fassungsvermögen eher grosszügig
Muss kein" Made in Germany "sein ,aber bitte doch etablierte Marke :emoji_wink:
Gruss Maho

Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Hallo,
Also als zweit Sauger habe ich den Bosch pas 1000, findet man hier und da gebraucht für ca 50 € irgendwo, hatte ich ein te , wo ich gezeigt habe, das man die Standartfilter ( 3 stück ca. 25€) auf ihn anpassen kann und es gibt gute günstige säcke mit Filterfunktion, das Teil funktioniert so gut, das ich , wenn ich es gewusst hätte, mir gar keinen großen Bosch Gas 50M gekauft hätte, vor allem der Preis und Ersatzteile super.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...er-f-mauernutfraese-fraese/2338700314-84-3994

Mfg

Anhänge

• IMG_20230506_134140~2.jpg
    IMG_20230506_134140~2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 13

Martin45

ww-robinie
Was heißt denn großzügiges Fassungsvermögen?
Sowas in der Richtung vielleicht? Robuste Rollen, in meinen Augen genug Fassungsvermögen. Makita-Qualität eben, mit der man nicht viel falsch macht.
https://geizhals.de/makita-vc4210l-elektro-nass-trockensauger-a2515196.html
Gäbe es bei Bedarf für etwas mehr Geld auch in einer "M-Version".

Keine teuren Staubbeutel sind natürlich immer so eine Sache. Erstmal muss der Sauger was taugen, dann kann man wegen der Beutel weitersehen. So ein großer Beutel hält auch recht lange...

Pete248

ww-pappel
Ich hatte vor 2 Jahren auch Bedarf für einen Neuen. Da ich gerade mehrer Handwerker im Haus hatte, die alle ihre eigenen Industriesauger dabei hatten, habe ich mir die kurz ausgeliehen zum Antesten. Am Besten gefallen hat mir der Nilfisk Multi II 30 T. Vor allem die Lautsärke. Der war kaum lauter als mein Haushaltsstaubsauger. Bei meinem Alten brauchte ich fast einen Gehörschutz. Kannst du mit Beutel oder Faltenfilter betreiben. Hat dafür so eine Klopfertaste ist aber nicht sehr stark. Nasssaugen geht auch. Und hat Drehzahlregler und eine Maschinensteckdose, was mir wichtig war. Ich habe mir den dann gekauft und bin zufrieden. Vom Preis her ist es eher eine Billigmarke.

Martin45

ww-robinie
Nilfisk ist wohl keine Billigmarke, nur nicht so bekannt wie Kärcher und Co.

Kony

ww-eiche
Er hatte wohl seinen Sauger gemeint, dieser ist anscheinend nicht sehr hochwertig gebaut, na ja bei dem Preis. Nilfisk hat sehr wohl auch hochwertige Sauger im Programm aber wie auch Festool, Starmix und Kärcher, aber die haben dann ganz andere Preise.

Holzrad09

ww-robinie
Da wird es wohl auf Sauger mit Zyklon und Tonne hinauslaufen...
Warum das ?
Es gibt in seinem Budgetrahmen Industriesauger bis zum abwinken, mit oder ohne Beutel und auch großzügigem Fassungsvermögen.
Er schaut nur selbst nicht, das Thema wurde hier schon ....zig mal durchgekaut, da fände er Lesestoff über den ganzen Sommer.
Ich habe mal ein paar Geräte in die Suche gegeben, Budget von 150 - 450 Eu.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&_udlo=150&_udhi=450&rt=nc&LH_ItemCondition=3
LG

WinfriedM

ww-robinie

Maho68

ww-robinie
Hallo,
es ist ein gebrauchter Makita 446 L Gewerbestaubsauger geworden , der vorgänger des heutigen Makita VC 3012 L ,
für 75 € KP .
Bis 500 € anpreisung (Limit) war doch zuviel des Guten :emoji_flushed:- das geld fällt nicht vom Himmel :emoji_wink:
Danke für eure Ratschläge :emoji_slight_smile:

Maho68

ww-robinie
So,das ist er,der Makita 446 L
Der schlauch war verstopft :emoji_rolling_eyes:,erst mal mit 3 liter Mineralwasser durchgespült,tatsächlich war ordentlich was an Dreck drinne, aber technisch okay :emoji_innocent:

Anhänge

• 20230709_141522.jpg
    20230709_141522.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten