Suche Reinigungmilch für Schellack Politur....

raineruusoche

ww-pappel
Ich habe mal eine Reinigungsmilch gehabt ... ich glaube von war von Zweihorn. Mit der Milch konnte man Schellackpolituren reinigen, auffrischen... und so konnte ich damals eine Politur zu alten Glanz verhelfen.... so etwas suche ich wieder . Kann mir einer helfen und sagen oder empfehlen wo ich so etwa bekomme... kennt einer ein gute Marke / Produkt? Freue mich auf eure Antworten.... LG aus Aachen Rainer Goertz

Mathis

ww-robinie
Die beste Reinigungspolitur gabs nach meiner Erfahrung von Clou, die hieß einfach nur Polish und die gibts wohl heute nicht mehr.
Hab vor ein paar Jahren vom alten Herrn Clouth noch eine Flasche geschernkt bekommen, die ich seitdem hüte. Von Zweihorn gabs auch so etwas, nannte sich glaub ich Hochglanzpolish 10999, aber ohne Gewähr.

Du kannst aber auch bedenkenlos ein milde Lackpolitur für Autolacke nehmen, am besten eine für neuwertige Lacke, da sind keine so groben Schleifkörper drin wie bei Polituren für alte verwitterte Lacke.

Tilia

ww-buche

welaloba

ww-robinie
Habe das nachfolgende Zweihorn-Produkt nach Zweihorn 10099. Ist im Vergleich, allein schon wegen seltsamer Konsistenz so gut wie wirkungslos. Rausgeworfenes Geld, schade. Kombiniere das Mittel deswegen mit Rotweiß - Politur aus dem Auto Bereich.

Mathis

ww-robinie
Das ist in eigene Fläschen mit -zigfachn Preis umgefülltes Polish der Fa. Clou.
Hab den Inhaber der Fa. Hermann Sachse mal in seinem Laden in Berlin dabei ertappt, wie er Produkte anderer Firmen in seine eigenen Fläschchen umgefüllt hat.
Das ist nichts mehr mit eigener Produktion, nur noch eine dekorative Hülle einstiger Größe, da wird nur noch von der Vergangenheit gelebt und bekannte Produkte anderer Firmen zum -zigfachen Preis weiterverkauft, indem in eigene Fläschen umgefüllt und mit eigenem Etikett weiterverkauft wird.

welaloba

ww-robinie
Von Sachse habe ich auch ein 250 ml Gebinde. Völlig indiskutables wässriges Irgendwas. Macht auch keinen Spass, Besonderen Gruss an Mathis!

raineruusoche

ww-pappel
Gibt es denn kein richtig gutes Mittel um Schllack auf zufrischen? Ich werde es mal mit einer Autopolitur an einer kleinen Stelle probieren... Ach da fällt mir was ein.... früher gab es doch Pronto Möbelpflege oder so was.... was meint ihr könnt5e das es bringen?

welaloba

ww-robinie
Pronto ist zum Staubwischen bei lackierten Schrankwänden. Weiter oben erwähnte ich die Rotweiß- Politur aus dem Auto Bereich , sollte wasserverdünnbar sein. Ich schau noch mal nach!

Mathis

ww-robinie
Ich hatte auch mal einen Möbelreiniger von Liberon, der funktionierte auch sehr gut, schien mir aber etwas aggressiver als das weiße Polish von Clou oder Zweihorn. Aber Liberon produziert den nicht mehr, und jetzt scheint es von Borma einen Möbelreiniger als Ersatz dafür zu geben.
Wenn ich nochmal was brauchte, würde ich wohl den kaufen, der kostet nicht viel.
Aber wie Werner (kollegialer Gruß an dich!) schon schrieb, eine milde Autopolitut tuts auch. Aufpassen, damit du keine Polierpaste nimmst, die dürfte sehr scharf rangehen, eine flüssige milchige Politur reicht da völlig.

welaloba

ww-robinie
Habe jetzt einen Versuch mit rotweiß Polierpaste unternommen. Wasserlöslich! Silikon frei! Immer nur kleine Flächen bearbeiten, mit Spucke oder Hermann Sachse nachreiben. Ich hoffe, meine Handyfotos geben das Ergebnis wieder IMG_20231130_095243.jpg IMG_20231130_095302.jpg IMG_20231130_095322.jpg IMG_20231130_095401.jpg

Tilia

ww-buche
Habe das nachfolgende Zweihorn-Produkt nach Zweihorn 10099. Ist im Vergleich, allein schon wegen seltsamer Konsistenz so gut wie wirkungslos. Rausgeworfenes Geld, schade.

Danke für den Erfahrungsbericht aus der Praxis :emoji_thumbsup:

Ja, schade. Den Vorgänger (Hochglanz 10099) fand ich wirklich gut, und ich hätte selbst bedenkenlos auch mal das "Nachfolgeprodukt" ausprobiert. Sehe ich nun natürlich anders.

Oben Unten