Suche Richtiges Scharnier

Lammellentürbau

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,

Ich Bastel mir Momentan einen Massivholzschrank, gelingt mir eigentlich ganz gut, blos jetzt stehe ich vor einen Großes Problem, beim einbau der Topfbänder habe ich nicht daran gedacht wie es mit der Schranktürdicke ausschaut, die bereitet mir jetzt probleme, beim öffnen der tür stößt immer die jeweils zum scharnier liegenden äusseren seiten der tür an das restliche benachbachte holz, ich habe scheinbar die falschen topfbänder benutzt die nicht weit genug öffnen, der drehpunkt ist an falscher stelle und die Topfbohrungen kann ich wahrscheinlich rühiggänig mache bzw ist mir das holzstück aus Buche versaut oder ich finde ein größeres öffnungsbares scharnier was genau an die selben bohrungen passt und sich weiter öffnen lässt, scheinbar war die materialdicke von 27 mm leimholz Buche zu dick gewählt, wollte es eben wirklich massiv, ich hatte mich zwar für normale klappscharniere vorher endscheiden wollen, aber die lassen sich dann nicht mehr so gut nachjustieren. deswegen wählte ich topfbänder die ich eh daheim hatte.

zu dem Bild, Die Rote stelle stößt beim öffnen an die Grüne Fläche und schleift an dieser endlang.

Vielen Dank für Kommende Ratschläge

 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
144
Hallo,

Weitwinkeltopfbänder sollten gehen, kommt auf einen Versuch an

Gruss Markus
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
793
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

so ziemlich jeder Hersteller von Topfbändern hat auch welche für größere Türstärken im Programm.
Bei WÜRTH sind es z.B. die Nexis Bänder, Öffnungswinkel 95°, gibt es aufliegend, Mittelw. u. einschlagend bis 42mm Türdicke.
Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Haben allerdings 40mm Bohrung. Also ein 35mm Astlochplättchen einleimen damit der Bohrer nicht verläuft und 40 mm bohren.

Gruß Gerhard
 
Oben Unten