Suche schwarzen Isolierfüller für MDF

Knackwurst

ww-pappel
Moin moin,

ich hab verstanden, dass ich um MDF zu lackieren, vorher mit einem Isolierfüller beigehen sollte. Die Forensuche ist zu dem Thema ja recht eindeutig.

Leider finde ich bei der Produktsuche immer nur weiße Isolierfüller, ich will aber das MDF Teil später Anthrazit bemalen und habe Sorge, dass man an den abgeklebten Stellen den Füller sieht.

Kennt jemand einen "dunklen" Isolierfüller? Am liebsten wäre mir ein wasserbasierter 1k Isolierfüller damit ich in meiner Kellerwerkstatt nicht mit wilden Lösungsmitteln hantieren muss und den ich mit Pinsel und Rolle auftragen kann.

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:

Eiche007

ww-birnbaum
Hallo,

da wirst denk ich mal schlechte Karten haben, weil die Farbe Weiß (Pigmente) der Basis Untergrund für sozusagen alles ist !

außer du nimmst schon gleich einfach vorne weg schwarzes MDF ?? Wäre das keine Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab es in über 25 Jahren als Schreiner noch nicht erlebt, dass gerade bei Schwarz der Füller durchschlägt.
Würde im Zweifel einfach bei Herstellern nachfragen ob der Füller einfärbbar ist.

Knackwurst

ww-pappel
Hallo,

da wirst denk ich mal schlechte Karten haben, weil die Farbe Weiß (Pigmente) der Basis Untergrund für sozusagen alles ist !

außer du nimmst schon gleich einfach vorne weg schwarzes MDF ?? Wäre das keine Alternative ?
Achso, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
Das MDF ist braun, der Füller ist weiß, die gewünschte Endfarbe wäre Anthrazit.
Wenn ich fertig bin mit Streichen ist die Farbe vom ursprünglichen MDF egal :emoji_slight_smile:.

Knackwurst

ww-pappel
Hallo

hab es in über 25 Jahren als Schreiner noch nicht erlebt, dass gerade bei Schwarz der Füller durchschlägt.
Würde im Zweifel einfach bei Herstellern nachfragen ob der Füller einfärbbar ist.
Alles klar, ich mach einfach mal ein Teststück.
Ich wollte nur ausschließen, dass mir hier jemand sagt: Na klar! Für diesen Zweck nimmst Du einfach Füller X.
Danke Dir!

michaelg

ww-birke
ich hatte damals vor über 10 jahren viel schwarz hochglanz lackiert und den füller immer mit schwarzem abtöner eingefärbt bis der füller grau war.
es war der zeihorn if füller und zweihorn abtöner. hat sehr gut funktioniert und ließ sich gut schleifen.

Oben Unten