Alex4L

ww-fichte
Ahoi,

ich suche eine Sockelleiste in dieser Form Höhe am besten ca 6cm und breite nicht über 1,6cm und mit kappen Programm leider finde ich da nach stunden des suchen irgendwie nix :emoji_frowning2:

12.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Ahoi,

ich suche eine Sockelleiste in dieser Form Höhe am besten ca 6cm und breite nicht über 1,6cm und mit kappen Programm leider finde ich da nach stunden des suchen irgendwie nix :emoji_frowning2:

Hallo,

eine Gehrung sägen, wie für eine Außenecke, dann das Gegenstück in Leistendicke, ergibt nen sauberen Abschluss.
Falls erforderlich, mache ich noch eine Skizze.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja sieht je nach Farbe / Dekor sehr bescheiden aus. Und die Variante die Jörg hier vorgestellt hat funktioniert unabhängig von Profil und Dekor und das auch Sa Nachmittag, wenn der Baumarkt oder Fachhändler schon zu hat.
Das kurze Stück ruhig länger lassen, Sauber via Tesabandmethode verleimen und nach dem Aushärten des Leimes bündig absägen, dann muss man sich keine Gedanken machen wie man das "Endstück" festhält.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Mal ne ernsthafte Frage: Beschreibst Du eventuell genau das, was ich in #2 zeige???

Hallo,

genau. Habe das auf deinem Foto mit meinem Handy nicht erkannt. Ich dachte, die Leiste wäre am Ende nur entsprechend rund geschliffen. So habe ich das nämlich auch schon öfter bei einfachem Profil gemacht. Geht bei Massivholz problemlos.

IMG_20250313_155847.jpg

Ansonsten wie von dir gezeigt und von mir nochmal beschrieben.

IMG_20250313_155225.jpg

Gruß Ingo

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

genau. Habe das auf deinem Foto mit meinem Handy nicht erkannt. Ich dachte, die Leiste wäre am Ende nur entsprechend rund geschliffen. So habe ich das nämlich auch schon öfter bei einfachem Profil gemacht. Geht bei Massivholz problemlos.
Ging in dem Fall nicht, weil die Leisten in der hinteren unteren Ecke hinterschnitten waren. Da fehlt dann unten ne Ecke.

Beim TE ist das abgesehen von der Oberfläche ja genauso problematisch.

Oben Unten