Suche Technik zum Boden ölen – welche ist die cleverste?

rammler_b

ww-fichte
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
22
Ort
Ansbach
Hallo zusammen, 160 qm Holzboden Eiche geräuchert (Parket) gilts regelmäßig zu ölen. Bisher gehe ich auf die Knie und verwische das Öl portionsweise mit einem alten T-Shirt am Boden. Der Auftrag ist super, nix klebt und der Boden ist meist nach paar Stunden, max. einen Tag voll begehbar. Allerdings dauert das Ölen sehr lange.

Welche Techniken verwendet Ihr damit er Vorgang etwas schneller vonstatten geht?
Maschinell ist keine Option da ich eine sehr verwinkelte Bude, voll möbliert, mit 7 Zimmer plus Flur habe.

Freu mich auf Ideen.
Danke Bernd
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Hast du keine Kinder? Die haben es nicht so weit zum Boden :emoji_grin:

Ich denke, da bleiben nicht viele Alternativen…
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Vor 30 Jahren habe ich das von einem Parkettleger so gezeigt bekommen (und dann auch auf unseren Dielen so gemacht):
Öl auf den Boden schütten. Mit einem Wischer mit Schwamm und Lippe verteilen.
30 Minuten einziehen lassen.
Mit einem Bohnerbesen mit Grünem Pad die Überstände und die hochkommenden Fasern abnehmen.
Nach 2-3 Tagen wiederholen. Dabei ein altest T-Shirt zwischen Pad und boden legen, beim "Bohnern"
Nach weiteren 10 Tagen begehen.

Aber ich kann Dir nicht sagen, ob das auch für Dein Öl die richtige Methode ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich mache das folgendermaßen:

Etwas Öl auf den Boden schütten und mit einer breiten glatten Edelstahlspachtel verteilen.

So lässt sich das Öl schnell und sparsam mit wenig Überstand verteilen

Die Ecken der Spachtel vorher leicht rund feilen und die Kante mit einem feinen Abziehstein entgraten damit keine Kratzer entstehen.

Etappenweise arbeiten und mit Tüchern den Überstand nachwischen.
Noch besser geht das nachwischen bei großen Flächen mit einer Tellerschleifmaschine mit weißen Pad.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
65
Ort
München
Ich habe neulich eine kleine Fläche (Küche und Esszimmer) auch mit einem bonerbesen (7 kg) + weißem Pad nachgeölt. Wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber deutlich besser, als auf den knien zu arbeiten. Obs schneller geht, keine Ahnung, besser für den Rücken ist sicher.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Dann brauchst Du was, was schneller härtet. Ob sich das dann auch so verarbeiten lässt, weiß ich aber nicht. Es ist ja nicht so, dass amn das alle vier Wochen macht, als Amateur
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
evtl. mal den Anbieter des Öls wechseln - je nach dem was unter Regelmäßig verstanden wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
........eben, zwischen Öl und Öl liegen Welten!
Also meine Frage: wer ölt mit welchem Öl mit welcher Technik?
Von reinem Leinöl über dessen auf viele Arten „verbesserte" Ausführungen
bis zu den wässrigen und zu den fast schon synthetischen ist die Bandbreite
viel zu groß als dass man einfach sagt: nimm Öl.
Die fähigen Parkettprofis wissen womit sie keine Probs bekommen und was die Nutzer
schnell in Anspruch nehmen können.
Osmo und Asuso sind zwei mir vertraute Hersteller die diesen Spagat gut beherrschen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
Pflegeöl ist auf alle Fälle geeigneter als andere Öle, weil es einen verminderten Festkörperanteil hat, i.d.R. zwischen 15 und 30%. Alles andere ist zu "fett" zum Nachölen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Ich hab mir für solche Arbeiten einen Lägler Fin angeschafft.
Der hat nicht viel gekostet, hat genügend Gewicht und kommt sehr weit in die Ecken rein.
Da lässt sich außerdem schön mit Schleiffliesen von der Rolle Arbeiten.

Verwenden tue ich persönlich die Produkte von Complex. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Stress damit.
 
Oben Unten