Suche Tischfräsmaschine mit Induktionsmotor und Spanzangen - Ideen?

Jurko

ww-kastanie
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Tischfräsmaschie mit Spanzangen, 6 und 8mm.
Klar habe ich das Teil von Scheppach gesehen, HF50 und ähnliche. Die haben aber alle einen Bürstenmotor und sind nicht so stabil.
Gibt es den eine Tischfräse mit einem Induktionsmotor, die stabiler aufgebaut ist? Meinetwegen kann die Drehzahl niedriger sein.
Kann leider nichts finden(

rafikus

ww-robinie
Hallo

Maximaldrehzahl eines Induktionsmotors bei 50Hz Netz ist knapp 3000 1/min. Ohne eine Übersetzung ist da also nix mit fräsen bei den Durchmessern von Fräsern mit 8mm Schaft. Die Schnittgeschwindigkeit wäre viel zu langsam.
Ob man sowas irgendwo auf dem Markt findet?

Rafikus

RockinHorse

Gäste
Es gibt geeignete Asynchronmotoren, die z.B. mit 25.000 1/min drehen, wenn man diese mit einen entsprechenden FU betreibt.

Komihaxu

ww-robinie
Wenns kein Eigenbau werden soll:

Die Firma SUHNER ist eine der wenigen, die sowas überhaupt anbieten. Allerdings auch kein Induktionsmotor.

So schnell drehende Spindeln auf einem großen Tisch gibt es fast nicht zu kaufen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Es gibt geeignete Asynchronmotoren, die z.B. mit 25.000 1/min drehen, wenn man diese mit einen entsprechenden FU betreibt.

ja gibt es. Sind aber schon eher Exoten, einen 0815 Asynchron-Motor auf 400Hz hochjubeln möchte ich nicht unbedingt "live" erleben.

Wenn der Rotor entsprechend mechanisch stabil ausgelegt ist spricht allerdings nichts dagegen.

Gruß SAW

rafikus

ww-robinie
An die Geräte von Fein habe ich auch gerade gedacht.
Wenn man den Geradschleifer nimmt und in einen Tisch einbaut, sollte es doch funktionieren. Für die Schleifer gibt es bei Fein 6mm und 8mm Spannzangen.
18000 1/min ist für viele Holzfräser noch nicht optimal, aber immer noch besser als mit einer Bohrmaschine zu fräsen.:emoji_grin:

Rafikus

Jurko

ww-kastanie
Danke für die Anregungen. Es geht mir weniger um Drezahlen.

File “Станок фре...”

Ich habe auf so einer Maschine gearbeitet. Wird wohl in Russland hergestellt. Drehzahl 11000, klar zu wenig, aber man gewöhnt sich daran. Vorteile, sehr stabil und mit einem Induktionsmotor sehr leise im Vergleich zu einer herkömmlichen Oberfräse. Es waren sofort mehrere Spindel im Lieferumfang.

Vielleicht gibt es so was auch bei uns in Deutschland? Bin echt überrascht bei der Suche.

Holzrad09

ww-robinie
File “Станок фре...”

Ich habe auf so einer Maschine gearbeitet. Wird wohl in Russland hergestellt. Drehzahl 11000, klar zu wenig, aber man gewöhnt sich daran. Vorteile, sehr stabil und mit einem Induktionsmotor sehr leise im Vergleich zu einer herkömmlichen Oberfräse. Es waren sofort mehrere Spindel im Lieferumfang.

Ähm, ja, und sie liefern wohl nicht nach Deutschland, soweit Ich weiß beruhen die Sanktionen nicht auf Gegenseitigkeit, Gas bekommen wir doch auch noch. :emoji_wink:
?????? ????????? ??????-83 ????? 90830 ????, ????????, ??????????????, ??????????
LG

Jurko

ww-kastanie
ich suche nach alternativen... Im Land der Maschinenbauer sich eine Fräse aus Russland importieren? Eigentlich will ich das nicht)))

P.S. Sanktionen? Ich kenne selber mehrere große Unternehmen, die nach Russland jetzt, heute Produkte in Millionenwerten liefern und das jeden Tag. Die Auftragsbücher sind voll. Sanktionen gibt es im Frühstücksfernsehen)

rafikus

ww-robinie
Kondensatormotor mit Betriebskondensator, kein Drehstrommotor in Steinmetz-Schaltung.
Riemenübersetzung.

Sowas sehe ich das erste mal und es ist mir nichts ähnliches bekannt.

Rafikus

Oben Unten