Suche: Universal Möbelpolitur, Möbelpflege für dunkle Hölzer im Innenausbau

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Hallo,

ich suche nach einer Möbelpolitur (Möbelpflege) für die Unterhaltsreinigung und zum Regenerieren von dunklen Hölzern im Innenausbau. Das Holz ist unterschiedlich lackiert. Deshalb suche ich etwas das man universell einsetzen kann. Ich stelle mir vor, die Flächen beim regelmäßigen Staubwischen aufzufrischen, ohne mir dabei Probleme bei späteren Lack-Restaurierungen oder Holz-Reparaturen einzuhandeln. Durch Querlesen im Forum habe ich einige Produktnamen aufgeschnappt.

- Baolin
- Fernol
- Renuwell
- Poliboy
- Pronto

Und:

Thema 'Eindringende Öle: Alternative zu „Olio paglierino“'
https://www.woodworker.de/forum/threads/eindringende-Öle-alternative-zu-„olio-paglierino“.114614/

Aus dem benachbarten Ausland kenne ich Meubelwonder und Orangen- und Terpentinöle. Ich hätte gerne den Wahl-Korsen @Macchia gefragt, was man dort verwendet, aber leider hat er sich aus dem Forum verabschiedet. Durch die Regelmäßige Holzpflege erhoffe ich mir übrigens eine Auffrischung des Holzes sowie einen Wasser und Schmutz abweisenden Effekt. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
62
Ort
Bonn
Bei lackierten Flächen Fernol, dabei bekommt man bei einer späteren Überarbeitung der Lackfläche keine Probleme. Ölhaltige Produkte - wie das erwähnte Borma Möbel Restauro - können auf geölten und (dünn, mit nachpolieren) auf Schellack lackierten, bzw. polierten Flächen verwendet werden.
Auf modernen Lackflächen haben sie nicht verloren, da Öle -besonders Silikonöle - über Mikrorisse in den Lackfilm einziehen, bzw. weiter in die darunter liegende Holz- und Furnierschicht einziehen und damit den Lack langfristig unterwandern. Dies führt lzur Trübung des Lackfilms (Vermilchung) und bei einer Überarbeitung oder Neulackierung wirken besonders die Rückstände der Silikonöle wie ein Trennmittel, die sich nur mit viel Aufwand oder garnicht restlos entfernen lassen…
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Auf modernen Lackflächen haben sie nicht verloren, da Öle -besonders Silikonöle - über Mikrorisse in den Lackfilm einziehen,
Öle enthalten doch alle Möbelpolituren, natürlich kein Silikonöl, sondern Paraffinöl. Silikonöl wurde wg. diverse Probleme eh aus fast allen Pflegeprodukten verbannt.

Ich würde Renuwell nehmen, aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede zwischen den Produkten nach meiner Erfahrung nicht sonderlich groß.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
62
Ort
Bonn
Du hast Recht - ich war da wohl zu ungenau…
Mit Ölpolituren meinte ich jene wie Borma oder ähnliche Polituren auf Basis hauptsächlich natürlicher Öle…
Leider sind heute immer noch einige Möbelpolituren mit Silikonöl im Handel erhältlich, bzw. befinden sich in den Putzschränken vieler Haushalte und werden noch genutzt, weil sie ja einen „so schönen Glanz“ hinterlasse und auch noch antistatisch wirken.
…und Renuwell geht für lackierte Flächen natürlich auch…
Bei Fernol weiß ich aus eigener Erfahrung das es definitiv keine Probleme mit der Überarbeitbarkeit von damit behandelten Lackflächen gibt. Bei mit Renuwell behandelten Lackflächen fehlt mir die Langzeiterfahrung,
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Ich habe mit BAO Chemie und mit Clou (Fernol) telefoniert. Die Anwendungsberatung bei Clou war tiefgründiger. Fernol kann geringe Mengen Silikonöl enthalten. Es wird davon abgeraten, das Mittel auf abgegriffenen oder abgeplatzten Stellen zu verwenden, weil es hier in das Holz einziehen und den Lack dabei unterwandern kann. Meine Hoffnung war, ein Mittel zu finden, mit dem man auch mal über Kratzer und abgegriffenen Lack wischen kann, wo das Holz schon blank liegt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.350
Ort
Wien/österreich
Meine Erfahrung mit Baolin, Renuwell, und Neupol.
Alle entfernen leichten Oberflächenschmutz.
Wenn leichte Kratzer und Dellen in der Oberfläche sind und die Lackschicht NICHT zerstört ist: die leichte grau Färbung (entsteht, weil sich der Lack leicht vom Holzuntergrund löst) wird großteils entfernt. Bei NC-Lacken besser als bei 2-K Lacken. (Bei Wasserlacken hab ich wenig Erfahrung). Auch Vergrauung von Lacken wird großteils entfernt.
Wenn die Schäden bis zur Holzoberfläche durch gehen und der Lack zerstört ist: Alle Mittel dringen ins Holz ein und entstehen dunklere Kratzer bzw. Flecken. Es entsteht praktisch ein Benetzungseffekt wie mit Wasser.
Bei solchen Schäden braucht man ein schichtbildendes Mittel, das die Schäden Überdeckt und nicht ins Holz eindringt.
Solche Mittel kenne ich nicht.
Meine Erfahrung mit diesen Mitteln:
Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Möbelpolituren können eine gute, auffrischende Wirkung haben, aber auch kaum sichtbare Schäden erst recht zum Vorschein bringen.
Meine Empfehlung: alte Möbeltüren, etc., mit unterschiedlichen Oberflächen besorgen und die verschiedensten Mittel darauf probieren.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Das bedeutet, dass das rohe Holz durch das Pflegemittel an den Schadstellen im Lack besonders angefeuert wird, und die Schadstelle danach schlimmstenfalls noch stärker ins Auge fällt als vorher. Das bestärkt mich in meinen Vorbehalten gegen dickschichtigen Klarlack, der abplatzen kann.

Die ideale Möbelerfrischung für beschädigte Holz-Oberflächen müsste demnach farblos und weitgehend flüchtig sein.

Angenommen ich nehme die Anfeuerung an den Schadstellen in Kauf. Bekommt man den Effekt später wieder weg, wenn man die Stelle anschleift und dann neuen Klarlack aufträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Angenommen ich nehme die Anfeuerung an den Schadstellen in Kauf. Bekommt man den Effekt später wieder weg, wenn man die Stelle anschleift und dann neuen Klarlack aufträgt?
Was ins Holz eingezogen ist, bekommt man mit etwas Anschliff nicht weg. Allerdings ist meine Erfahrung, dass die dauerflüssigen Paraffinöle mit der Zeit immer weiter ins Holz einziehen und die Anfeuerung am Kratzer weggeht.

Bei mit Renuwell behandelten Lackflächen fehlt mir die Langzeiterfahrung,
Unser langjähriger Forist Ottmar, der schon ein paar Jahre hier nicht mehr aktiv ist, hat immer auf Renuwell geschworen. Er hatte damit langjährige Erfahrungen und hattte nie Probleme bei späteren Lackierungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Bei solchen Schäden braucht man ein schichtbildendes Mittel, das die Schäden Überdeckt und nicht ins Holz eindringt.
Solche Mittel kenne ich nicht.
Da kann man etwas experimentieren mit sehr stark verdünnten Lacken, auf Kratzer aufpinseln und Überstand wieder abwischen. Auch mit Osmo Hartwachsöl hab ich auf lackierten Flächen schon einiges retten können.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Was ist denn der positive Grund, irgendein Mittelchen zu verwenden?
Auffrischen ist sehr unkonkret. Sind da Kratzer, die gefüllt werden sollen? Loser Lack?

Ich würde (TM) nach den Erfahrungen, die ich mit Olivenöl auf NC Lack habe (mein Vater fand Olivenöl mal in etwa so gut wie Fensterreiniger in My big fat greek wedding) nichts flüssiges aufbringen. Als Finish für Griffe und alles mögliche nehme ich Renuwell Möbelwachs oder eine ähnliche selbsthergestellte Mischung aus Carnaubawax, Parrafin und Shellsol. Das zieht nicht wirklich ein, trocknet ab und kann dann aufpoliert werden. Und dann reicht wirklich trockenes Abwischen mit einem Staubtuch.

Mit Ottmar, von dem das Rezept für die Wachsmischung kommt: Als Gedankenanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Die Mittelchen können unterschiedliche Funktionen haben. Stumpfe Oberflächen werden wieder glatt man merkt das, wenn man erneut mit dem Lappen drüberfährt. Das Staubtuch gleitet ganz anders. Wassertropfen perlen ggf. auch anders ab. Die Oberfläche wird Staub- und Schmutzabweisend. Es riecht angenehm.

Bei Olivenöl könnte das Gegenteil der Fall sein. Put Windex on!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Ich weiß! Es härtet nicht, es wird klebrig und riecht irgendwann ranzig.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich werfe mal noch Liberon ins Rennen. Wir haben das zur Auffrischung von Polituren und alten Lacken und für einige Firnisse (mit Einschränkungen) benutzt. Reinigt, ohne abrassiv zu wirken, füllt leichte Kratzer oder bei spröden, rissigen Polituren auch kleine Risse. Ich fand es immer sehr angenehm zu verarbeiten. Ob das auf neueren Lacken auch so gut funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Michael
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
Welches Produkt von Liberon habt ihr verwendet? Es gibt einige Döschen…
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
822
In den hiesigen Supermärkten ist O‘Cedar als Marke omnipräsent.

https://www.ocedar.fr/

Überhaupt ist das Thema Möbel-Pflege stärker, vermutlich, weil dunkle, gewachste oder geölte Möbel einen anderen Stellenwert haben. Dementsprechend findet man hier viele „Renovateur Bois“.

https://lacoshop.com/fr/renovateur-bois/201-renovateur-a-l-orange.html

Wenn ich wieder zu Hause bin, besorge ich mir ein Muster vom Ruja Möbel-Pfleger. Die telefonische Anwendungsberatung war schon vielversprechend.

https://www.ruja.de/Moebel-Pfleger-1-Liter/11403
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten