Suche Werkzeug für Gehrungen

DirkS

ww-pappel
Hallo Leute,

was muss ich ausgeben um Leisten und kleinere Dinge sauber in gehrung zu bekommen?
Und was für Gerätschaften?
Dachte da an eine Japansäge und was für die Gehrung. Im Moment passt das nie und wenn es dann passt, sind die Leisten zu kurz.

LG

Dirk

PS: Materialien eher Weichholz, ab und zu mal Laminat / Kunststoff

Unregistriert

Gäste
Hallo

Die Japansäge ist gut dafür geeignet.
Was du aber beachten musst, ist das die winkel für die gehrungen, nicht unbedingt 45grad betragen.
Daher solltest du Sie dir vorher genau ausmessen.
Falls du keinen Messschieber oder ein anderres Werkzeug zum Messen besitzen solltest,geht es auch,in dem du dir 2 Leisten nimmst.
Diese legst du dann an die dafür vorgesehenen Plätze und leg Sie so hin dass Sie sich an den Ecken überlappen.Die schnittstellen mackierst du dir und so hast du jetzt deinen genauen winkel.
Am besten schneidest du die leisten dann eher 1bis 2mm länger ab dann drücken sich die Gehrungen von alleine zu.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Mit freundlichen Grüssen:
Unregistriert

Nairolf

ww-birke
Gehrungen sägen?

Hallo Dirk,

Wenn Du Handarbeit bevorzugst, gibt es folgende Möglichkeiten

- Eine Feinsäge mit Gehrungsschneidlade

- Auch für Japansägen (z.B. Kataba) gibt es präzise Gehrungsschneidladen (für Profilleisten nur bedingt geeignet), z.B. hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/G301399.htm

- Eine Gehrungssäge (sehr gute gibt's von Ulmia, billigere im Baumarkt). Ein Bild ist im Anhang.

Florian

Anhänge

• Ulmia-Gehrungssäge.jpg
    Ulmia-Gehrungssäge.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 34

DirkS

ww-pappel
Hallo Dirk,

Wenn Du Handarbeit bevorzugst, gibt es folgende Möglichkeiten

- Eine Feinsäge mit Gehrungsschneidlade

Hast Du dort auch mal ein Bsp.?

- Auch für Japansägen (z.B. Kataba) gibt es präzise Gehrungsschneidladen (für Profilleisten nur bedingt geeignet), z.B. hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/G301399.htm

Das gefällt mir besser. Warum aber nur bedingt für Profilleisten? Weil ich es von oben aufsetze und die Leiste noch wo auflegen muss? Da kann man sich bestimmt was basteln. Aber mit sowas kann man ja jeden Winkel einstellen. Und ein Bekannter Messebauer schwört auf Japansägen.
Der Laden scheint mir günstiger als D**k zu sein.

- Eine Gehrungssäge (sehr gute gibt's von Ulmia, billigere im Baumarkt). Ein Bild ist im Anhang.

Die Billigen kenne ich, Da hakt die Säge in der Aufnahme, der Winkel verstellt sich. Dann doch die Japanvariante.

Danke

Dirk

derdad

Moderator
Bei Profilleiste, oder auch bei Sockelleisten brauchst du ein rechtwinkileges Eck um die Leisten aufstellen zu können und sie in der richtigen Lage schneiden zu können. Dazu braucht man eine Schneidelade oder ein Gestell. Die Gehrungsschneidhilfen für Japansägen, wie sie z.B. Dick hat, sind da eher ungeeignet.

gerhard

Nairolf

ww-birke
Hallo Dirk,

Ich persönlich verwende bei präzisen Gehrungsschnitten keine japanischen Sägen, weil die Führung bei dem dünnen biegsamen Blatt schwieriger ist.

Das ist eine Gehrungsschneidlade (geht halt nicht für alle Winkel)

Florian

Anhänge

• gehrungsschneidlade.jpg
    gehrungsschneidlade.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten