Suche Zeichnung für Arbeitsprobe

Requiem

ww-pappel
Ob hier Jemand vielleicht dafür eine Zeichnung hat.

Bekannter Tipp soll ein Schuh Putzkasten sein aber hier im Forum ist blos einer davon das ist aber Variante 2

Der Hannes

ww-birnbaum
Du weißt, das du die Zeichnungen am Tag deiner Arbeitsprobe bekommst?
bei der schriftlichen Prüfung wirste dann auch schon merken was du bauen musst, <- lesen und merken während der Theorie Prüfung.

Requiem

ww-pappel
Du weißt, das du die Zeichnungen am Tag deiner Arbeitsprobe bekommst?
bei der schriftlichen Prüfung wirste dann auch schon merken was du bauen musst, <- lesen und merken während der Theorie Prüfung.

Das weis ich das ich sie dann erst bekomme aber wenn man in der Firma keine Zeit zum Üben bekommt such ich mir halt die Zeichnung und mach es nach Feierabend.
Deshalb brauche ich sie.

falco

ww-robinie
Ich hab da zwar keine Ahnung von (meine Arbeitsproben nimmt immer meine Frau ab, die braucht aber keine Zeichnung), aber ich lese es so, als wolle sich jemand schonmal intensiv im vornherein damit beschäftigen was da rauskommen soll? :emoji_grin:

Wenn ich das als Laie lese, mit dem Werkzeug lässt sich doch nicht wo wahnsinnig viel mit dem Holz anstellen oder?

Requiem

ww-pappel
Ich hab da zwar keine Ahnung von (meine Arbeitsproben nimmt immer meine Frau ab, die braucht aber keine Zeichnung), aber ich lese es so, als wolle sich jemand schonmal intensiv im vornherein damit beschäftigen was da rauskommen soll? :emoji_grin:

Wenn ich das als Laie lese, mit dem Werkzeug lässt sich doch nicht wo wahnsinnig viel mit dem Holz anstellen oder?

Ja würde mich gerne damit beschäftigen aber man bekommt erst am tag der Prüfung die Zeichnung dafür und das ist Mies.

Time_to_wonder

ww-robinie
Naja, so ist das nun mal im Leben. Ich denke, das ALLE diese Zeichnung erst zum Termin bekommen und dass das irgendwie seinen Sinn hat. Willst Du jetzt die anderen mit einer Zeichnung aus dubioser Quelle rechts überholen? Das ist auch irgendwie mies.

Ich musste zu meiner Gesellenprüfung einen NF-Verstärker bauen. Das Ding hat natürlich am Schluss nicht funktioniert. Da mein Lösungsansatz aber gut war und sich nur ein Mini-Fehlet eingeschlichen hat, habe ich fast volle Punktzahl bekommen.

Gruß Jörg

Requiem

ww-pappel
Naja, so ist das nun mal im Leben. Ich denke, das ALLE diese Zeichnung erst zum Termin bekommen und dass das irgendwie seinen Sinn hat. Willst Du jetzt die anderen mit einer Zeichnung aus dubioser Quelle rechts überholen? Das ist auch irgendwie mies.

Ich musste zu meiner Gesellenprüfung einen NF-Verstärker bauen. Das Ding hat natürlich am Schluss nicht funktioniert. Da mein Lösungsansatz aber gut war und sich nur ein Mini-Fehlet eingeschlichen hat, habe ich fast volle Punktzahl bekommen.

Gruß Jörg

Dann Nicht. :emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Ich musste zu meiner Gesellenprüfung einen NF-Verstärker bauen.

Kommt mir bekannt vor. Irgend sowas hatten wir auch....und den Schaltplan gab es auch erst zur Prüfung....und das Layout musste man auch noch selbst erstellen ...und es konnte trotzdem von allen gebaut werden.

Im Ernst, ich sehe da 5 Teile, 6 Dübel und Schrauben. So schwer wird das nicht sein, dass man sich im Vorfeld halblegal damit beschäftigen muss.
Wenn das praktische Können halbwegs dem entspricht, was bei einer Gesellenprüfung gefordert wird, sollte es ja kein Problem sein.
Oder willst Du es wie die Fernsehköche machen ..... Griff in den Rucksack und zack "ich habe da schon was vorbereitet." :emoji_grin:

Wenn Du später als Geselle auf der Baustelle bist und plötzlich was improvisieren musst, kannst Du auch nicht den Kunden nach ner Zeichnung fragen.:rolleyes:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Micha,

genau, den Schaltplan gab es erst zum Termin. Und das Layout musste auf diesen komischen Leiterplatten mit den vielen Löchern (wie hießen die Dinger bloß) gelötet werden. Und da waren noch zwei Potis drauf, die bedienbar sein mussten, wenn die Karte im 19"-Rahmen steckt. Da musste man aber von selbst draufkommen. Der Weg war das Ziel.

Hamburger Jung

Gäste
Da muß man nicht erst auf die Baustelle für.
I.d R. Bekommt man die Zeichnung auch in der Wetkstatt erst kurz vor Fertigungsbeginn.
Ich kann nur Raten die ganz alltäglichen Holzverbindungen sowie das Anreißen zu üben.
Vernünftiges Anteissen und gute Arbeitsplanung ist schon mal die halbe Miete.

P.S. Was ist denn Halblegal ? :confused:
Im Supermarkt die Butter in die Tasche stecken, aber damit nicht raus zu spazieren ? :emoji_grin::emoji_wink:

michaelhild

ww-robinie
Hallo Micha,

genau, den Schaltplan gab es erst zum Termin. Und das Layout musste auf diesen komischen Leiterplatten mit den vielen Löchern (wie hießen die Dinger bloß) gelötet werden.

Hi,

Lochrasterplatinen.
Und Leiterbahnkreuzungen gab Punktabzug.

Nee da hatten wir was anderes gebaut, für 19" war das nicht. Aber auch irgendein Verstärker und an dem musste dann auch noch div. Werte gemessen oder ermittelt werden. "Ermittelt" deswegen, weil in einem Zweig noch der Strom gemessen werden musste, und ich meine schöne Schaltung nicht auftrennen wollte. Das weiß ich noch, da hatte ich noch rumdiskutiert.

dermike

ww-robinie
Das weis ich das ich sie dann erst bekomme aber wenn man in der Firma keine Zeit zum Üben bekommt such ich mir halt die Zeichnung und mach es nach Feierabend.

Du wirst doch nicht etwa die Teile vorbereiten und dann bei der Prüfung heimlich aus der Tasche holen wollen ?.
Außerdem gehört deinem Chef in den Hintern getreten, wenn er einem Lehrling keine Zeit zum Üben gibt. (Falls es so stimmt).

dermike

uli2003

ww-robinie
Wenn das praktische Können halbwegs dem entspricht, was bei einer Gesellenprüfung gefordert wird, sollte es ja kein Problem sein.

:emoji_grin:

Was ich da Jahr für Jahr so sehe...

Willst Du jetzt die anderen mit einer Zeichnung aus dubioser Quelle rechts überholen? Das ist auch irgendwie mies.

Erfahrungsgemäß macht das keinen Unterschied.
Wir in NRW stellen eine recht gute Skizze etwa 14 Tage vor der Arbeitsprobe ins Netz, dieses Jahr ab dem 22.6.
Winterprüfung beispielsweise:
http://www.tischler.nrw/fileadmin/microsites/nord/landesverband_nrw/image/bildung/gp-77.jpg

Wer mit ein wenig Menschenverstand die Teile seiner der Stückliste zusammenlegt, weiß was geschieht. Zudem solltest du, da die Stücke weitestgehend gleich zu sein scheinen in Brandenburg, mal einen Blick an genanntem Datum auf die Tischler-NRW Seite werfen.

Spontan würde ich sagen es werden noch Bretter geteilt in deiner Stückliste, gezinkte Ecken mit auf Gehrung abgesetztem Randzinken sind sehr wahrscheinlich. Dübeln und Schrauben eindrehen wirst du sicher hinbekommen.
Die Zeichnung für dieses Jahr im Sommer habe ich noch nicht.

Grüße
Uli

Friederich

ww-robinie
Ich denke, das ALLE diese Zeichnung erst zum Termin bekommen....
Hallo Jörg,
darauf würde ich nicht wetten. Einige Ausbilder könnten durchaus "Beziehungen" haben zu Mitgliedern der Prüfungskommission.
Oder sie kennen aus sonstigen Gründen verschiedene zur Auswahl stehende Prüfungsstücke und können die Stückliste einem davon zuordnen.
In letzterem Fall wärs wahrscheinlich nichtmal illegal, wenn sie ihren Lehrling das betreffende Stück üben lassen.

uli2003

ww-robinie
Eher unwahrscheinlich. Wir (bzw. die KH) bekommen die Unterlagen recht knapp.
Da die Affinität zu handwerklichen Zusammenschlüssen bekannterweise recht gering ist, verhält es sich mit dem Interesse ähnlich.

Ändert aber auch - wie gesagt - nix. Zinken bleibt Zinken :emoji_slight_smile:

Holzmagnet

ww-birnbaum
Nur Interessehalber. Wo hast du jetzt Prüfung? Friesack ist ja zu soweit ich weiss.

Ansonsten Holzverbindungen üben, Arbeitsabläufe planen üben. Der Rest ist für dich doch kein Hexenwerkt, wenn du im Betrieb nicht nur auf der Baustelle Türen einbaust.

Oben Unten