Suche Zubehör f Fritz und Fanz...

Carpentree

ww-pappel
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Satz Griffe und Stegkante für Fritz und Franz
...Und ein oder zwei
TSM Hefte der HBG
für unsere Tischlerei in Portugal

Grüße von Carpentree

chris_maa

ww-robinie
Hallo,

früher haben wir das mal über die BG bekommen, das gibt es da aber m. W. n. nicht mehr. Bei der Kante handelt es sich um Softkante mit Steg, die bekommst Du z. B. hier:

https://www.ostermann.eu/de_DE/product/stegkante-soft?q=stegkante

Grün gibt es nicht, nur schwarz - weiß - grau. Wir hatten von der Kante jahrelang ein paar Meter im Regal. Wären Sie nicht im Rahmen des letzten Jahresabschluss- Aufräumens im Müll gelandet, hättest Du die gerne haben können.

Den Griff könntest Du - sofern Du ihn nirgendwo mehr auftreiben kannst - auch recht einfach aus Holz oder Holzwerkstoff nachbauen. Wenn ich mich recht erinnere, haben unsere Azubis das vor einigen Jahren in der ÜBL mal gemacht.

VG, Christian

Mitglied 59145

Gäste
Pragmatisch halt, ist für dich nen Fremdwort. Kannst ja fragen was das heißt.

Ich glaube mit dem Lustig finden bist du alleine.

Edit: Hier fehlt inzwischen was, FredT war nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carpentree

ww-pappel
Danke...
Was so eine einfache Frage auslösen kann..
Interessant.
Klar, FundF kann ich selbst herstellen.
Werde ich auch machen.
Fahrradreifen finde ich eine gute Idee...
Und...zu guter Letzt
FuF ist einfach ein sehr gutes Tool.
Wenn ich es zeige, ist oft zunächst Skepsis, dann Begeisterung...besonders je kleiner die Hölzer und je näher die Hände ans Sägeblatt kommen würden.
Das Heft hätte ich gerne, weil ich danach gefragt wurde. Es ist Bedarf an präzisen Informationen zu Arbeitssicherheit..und die sind in den Heften gut erklärt.
HBG mag mir keine schicken, bin ja kein Kunde..aber da draußen gibt es bestimmt noch einige verstaubte in verborgenen Schubladen.. dachte ich mir

brubu

ww-robinie
Hallo
Aus Interesse habe ich die von Carsten verlinkte TSM Anleitungen zur Formatkreissäge durchgeschaut. Es ist interessant zu sehen wie da meist mit gestreckten Fingern gearbeitet wird. Wir lernten mit geschlossenen Händen und dem Daumen als Schiebehilfe zu arbeiten, jedenfalls bei leichten Teilen die sich so durchschieben lassen. Gestreckte Finger hat man z.B. beim Abrichten und gleitet damit über die Schutzbrücke.
Gruss brubu

Oben Unten