Sucher Erfahrungen mit Fein Dustex 25 oder alternativen!

FräserStephan

ww-birnbaum
Hi,

da ich das Thema Sauger für mich jetzt nochmal aktuell werden lassen muß, ich seit längerem mit dem Dustex 25 liebäugle, wollte ich mal nach Erfahrungen mit den Sauger fragen.

Ich benötige ihn nur Hobbymäßig.
Baue hier und da paar kleinigkeiten auf.
Und für kleinere Umbauten, sollte er in der Lage sein den feindreck wegzusaugen.

1. Kann ich ihn auch ohne Beutel nutzen?
2. Wie voll werden die Beutel in der Praxis?
3. Gibt es wiederverwendbare Beutel?
4. Wie würdet ihr die Saugleistung einschätzen?

Angeschlossen wird: Festo TS 55, Oberfräse EBQ 1010, Rotex 125, evtl. mal ne Stichsäge.

Der Festool CTL 26 (der ja die selber größe hat) ist mir für Hobby leider zu teuer.

Wäre für alternativen dankbar, die auch evtl. ohne Beutel zu betreiben sind, mit abklopf Funktion.

Grüße Stephan

wicoba

ww-robinie
einfach mal ein bisschen durch Forum schlendern, da gibt es genug zum Thema...

Nilfisk bietet die Möglichkeit eine Filtertuchs, funktioniert gut (also ohne Beutel).

FräserStephan

ww-birnbaum
Nein der Dustex hat diese Funktion nicht, deswegen fragte ich ja nach Alternativen, die diese Funktion dann ggf. haben.

Bin mir nichteinmal sicher ob ich die überhaupt brauche.

Grüße

PS: man findet wenig über den Dustex.

michaelhild

ww-robinie
Ich hab mich für einen Sauger mit Abrüttlung entschieden, weil ich keine Beutel verwenden möchte.

Ich hab mich dann nach längerer Überlegung für den Starmix IS-ARD 1225 EWS entschieden.

wicoba

ww-robinie
Sauger mit Abrüttlung ohne Filtertuch oder Filtertüte zu verwenden scheidet nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen aus:
Die Filter kleben durch die Schmutzkleinteile, z.B. beim Schleifen so zu, dass man diese im Prinzip wegschmeißen oder nur mit viel Mühe reinigen kann. Dies wird dann sehr schnell sehr teuer!
Dies wurde mir von einem Verkäufer auch schmackhaft gemacht: Hab ich einmal gemacht und werde dies NIE mehr tun!

Frankenholzwurm

ww-robinie
@ Wilfried

Ich hab einen Autoclean von Festo.

Da gibts für den Betrieb MIT Filterabreinigung Einlegesäcke, die oben offen sind.

Der Sauger hat jetzt schon einiges an Baustäuben (Bohren in Beton, Schlitznutarbeiten) hinter sich.

Klar, an dem Hauptfilter hängt Dreck, aber die Saugleistung hat bis jetzt noch nicht nachgelassen.

Oben Unten