Suchmaschinen

odul

ww-robinie
Sagt mal, welche Suchmaschinen nutzt ihr so?

Google hatte ich schon lange den Rücken gekehrt und habe bing benutzt. Ich habe mich aber schon länger darüber geärgert, dass man mit Treffern von ebay, amazon, idealo und Konsorten überschüttet wird. Hinzu kommt, dass Anzeigen kaum erkennbar sind.

duckDuckGo habe ich mal probiert und seit einigen Tagen bin ich bei fireball angekommen. Dem ersten Eindruck nach kommen angenehmer rüber. Mehr sachliche und weniger konsumorientierte Treffer.

Was für Erfahrungen macht ihr so und was nutzt ihr?

PePi58

ww-ahorn
Meine Standardsuchmaschine ist https://duckduckgo.com/. Funktioniert sehr gut für meine Bedürfnisse. Aber manchmal konsultiere ich doch noch Google :emoji_grin: Tante G findet dann meist noch ein paar Dinge, die die Ente nicht kennt. Wenn man Angst vor der Datenkrake hat, kann man Google ja auch über VPN aufrufen.
Viele Grüße, Peter

Nesta

ww-buche
Duckduckgo verwendet Bing, startpage Google. Den Großen kommt man ja eh nicht aus, kenne zumindest keine Suchmaschine die wirklich selbst sucht.
Verwende selbst duckduckgo und hab bisher noch immer alles gefunden :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Qwant, auch als Browser auf dem Handy.
Meine Tochter , Uni,sagt die besten Ergebnisse hat sie mit Gockel, also Startpage, die Sätteln auf die drauf.
Sonst auch Duckduckgo, wobei die sitzen in den USA und deren Gesetzgebung...NSA und Konsorten

gand-alf

ww-esche
Ich nutze metager. Das ist ebenfalls eine Meta-Suchmaschine; d.h. die nutzt andere Suchmaschinen, aber anonymisert. Hat Vor-, aber auch Nachteile. Einfach mal im Browser als zusätzlichen Sucher eintragen und ausprobieren. Kommt aus Hannover: https://metager.de/about

Oben Unten