Sumpfzypresse "verkaufen"

Hans Wurst2

ww-pappel
Liebe Forenmitglieder,
ich habe eine laienhafte, vielleicht auch dumme Frage:
Aufgrund eines Bauprojektes muss eine Sumpfzypresse gefällt werden (ich wusste nicht, um welchen Baum es sich handelt). Mein Cousin, der mich über meine Sumpfzypresse aufklärte, meinte auch, dass ich eher einen Profi dran lassen sollte, weil eventuell (aufgrund des geraden Wuchses ohne viele Äste) jemand am gesamten Stamm Interesse haben könnte.

Also nun die Frage: Könnte tatsächlich jemand Interesse an dem Baum/Stamm haben oder ist das eher Blödsinn... (weil dann wird er Stück für Stück gekürzt...)

Vielen lieben DANK!
Hansi

tomcam

ww-robinie
Was mich wütend macht, und gerade in einem HOLZ Forum, dass man Bäume immer mehr über ihren Heizwert bewertet.......!

Thomas.........

sauer...

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Hansi

das mit der professionellen Verwertung
eines Einzelstammes ist immer schwierig.

Wird wohl auf Brennholzschneiden ausgehen.

Warum Sumpfzypresse ein schlechtes Holz sein
sollte verstehe ich auch nicht. Genauso wie die
Sumpfkiefer, oder Pitch Pine, gehören diese Hölzer
schon zu den begehrten Handelswaren. Eine der
besten Kiefernarten, die Pinus cubenis, ist auch
ein Sumpfkieferngewächs. Das wir heute nur noch
so wenig von der schönen Ware erhalten, ist schon
unseren Vorgängern geschuldet. Vor hundert Jahren
wurden alle Dielenböden aus dem preiswerten Pitch P.
in Europa gemacht. Was sich heute hinter der Handels-
bezeichnung "Southern pinne" verbirgt, sind zumeist
nordamerikanische Kiefernholzbestände, die botanisch
eigentlich eigene Namen vorweisen, aber durchaus sehr
ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Gruss Harald

Holz-Fritze

ww-robinie
Wenn Hans Wurst seinen Standort angibt, könnte es vielleicht sein dass ein Hobbyist Interesse zeigt.

Ich kam schon mal bei einer Kirsche zu spät und habe mich geärgert, dass der Besitzer die nur zu Brennholz verarbeitet hatte.

Mitglied 30872

Gäste
Das ist auch nicht richtig, was Mathis schreibt.
Selbstverständlich ist das Holz nutzbar, nicht nur thermisch, wenn die Dimension entsprechend stark ist. Das Problem ist nur, und das findet sich in fast allen ähnlichen Threads, jemanden für das gute Stück zu finden. Da die nutzbare Holzmenge bei einem einzelnen Baum eher gering ist, steigt natürlich auch der Aufwand. Der Baum muss gefällt, ins Sägewerk gefahren und dort eingeschnitten werden. Danach Transport zum Lager, trocknen lassen usw.
Ein Problem bei Sumpfzypressen ist die hohe Abholzigkeit. In 1,3 m Höhe wahnsinnig dick, sind sie 3 Meter weiter oben schon relativ dünn, was die Nutzung großer Holzlängen verhindert.
Interessant wäre es, den Baum mal zu messen und vor allem auch mal ein Foto hier einzustellen, am besten mit einem Größenvergleich. Auf Fotos stehen wir hier alle sehr. :emoji_slight_smile: Dann kann man auch mehr zur Verwertung sagen.

tomcam

ww-robinie
Also ich säge alle meine Bäume vor Ort auf, da lohnt sich auch mal eine etwas längere Strecke, da der Transport überschaubar wird.

Also ich melde hier mal offiziell Interesse an dem Baum, um ihn vor dem Ofen zu bewahren, und vielleicht etwas optisch ansprechendes, nachhaltiges zu bauen......

Thomas

tomcam

ww-robinie
Bilder mach ich immer gerne....ich hoffe ja, dass sich HansWurst2 noch mal meldet.....

mein letztes Projekt habe ich ja mal etwas dürftig dokumentiert.

Thomas

fpaulus

ww-kirsche
Hallo Thomas,

Womit sägst du die Stämme denn vor Ort auf? Mit der Kettensäge und entsprechendem Gestell oder nennst du ein fahrbares Sägewerk dein Eigen ?

Liebe Grüße

Franz

tomcam

ww-robinie
Hi Franz, ich säge die Stämme mit der Kettensäge und dem Logosol Timmerjigg auf, ist echt entspannter als ich anfangs dachte und im Netzt gelesen habe. Wenn man die Kette richtig geschärft hat ist dies alles echt easy, sogar bei einem Pflaumenbaum

Anhänge

• IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    494 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    524 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    496 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg