Suvatool von Suvamatic

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Schönen Sonntag zusammen,
ich habe mit dem Kauf meiner Tischfräse zusammen das Suvatool im bundle erstanden und erstmal gebunkert.

Ich habe für meine Tischfräse einen Schlitten, und einen Vorschub hab ich auch.

Meine Fragen:
Ergänzt sich das oder eher doppelt und dreifach?
Und wenn eins davon überflüssig, welches weg?
Oder eignet sich das Suvatool für ganz bestimmte Arbeitsschritte, due damit sicherer werden?
Und wenn, welche?

VG und besten Dank für Eure Hilfe, Tobias
 

Anhänge

  • IMG_4941.jpeg
    IMG_4941.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 97

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Das ist ein sehr gutes Werkzeug für Querprofilierungen und Schablonenarbeiten. Ich kenne es nur aus der Werbung, frag oder such bitte bei der SUVA nach Anleitungen und Details. Wenn es bei dir im Weg ist würde ich mir überlegen dieses Teil zu übernehmen, leider sind wir etwas weit auseinander.
Gruss brubu
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.291
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich hatte das Teil auch mal -war echt sauteuer, dafür sollte man echt wissen, was man damit anfangen will und ob es oft genutzt wird !?
Ist auch sehr schwer! dafür sollte man ein Schwenkarm zum Anheben und wegschwenken verwenden es wiegt um die 60 kg herum .
Ich hatte es damals verkaufen müssen und bekam (es war die Zeit des 11.09.2001 :emoji_fearful::emoji_head_bandage:) gerade mal 1000 € zurück :emoji_cold_sweat::emoji_cry: und musste sehr lange auf ein Käufer warten.
Neuwert lag damals bei ~ 6000 € Anschaffungskosten
wenn man es denn häufig nutzen will, würd ich gar ne zweite Tischfräse empfehlen statt eines teuren Anhebeschwenkarmes .:emoji_innocent:
VG Maho
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
es wiegt um die 60 kg herum
Ja, das Gewicht ist brutal. Ich hab mir schon ne aufwendige Konstruktion gemacht, um den Schlitten nicht immer hochwuchten zu müssen. Aber das Ding?
Leider kriege ich an der Decke keinen Schwerlasthaken mit Gegengewicht verankert, und Platz ist immer knapp….
Ich werde es wohl eher abstoßen.
Interessierte vor. :emoji_slight_smile:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.291
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ja, das Gewicht ist brutal. Ich hab mir schon ne aufwendige Konstruktion gemacht, um den Schlitten nicht immer hochwuchten zu müssen. Aber das Ding?
Leider kriege ich an der Decke keinen Schwerlasthaken mit Gegengewicht verankert, und Platz ist immer knapp….
Ich werde es wohl eher abstoßen.
Interessierte vor. :emoji_slight_smile:
Ich hab irgendwo, teile der Betriebsanleitung in irgendeinem aktenordner versteckt , nur find ich es nicht :emoji_flushed:
also auf meine jetzige Tischfräse geht es nicht, weil abstand Tischkante zur spindelmitte mindestend 350 mm betragen sollte
das teil muss immer mit 5 x M 12 flansch-imbusschrauben befestigt werden .
Die Firma SUVA hat bestimmt noch Unterlagen !

Schwenkarm: wenn man das teil-Suvatool Kreuztisch mit seinen vielfältigen Möglichkeiten- lieben will, macht ne extra (alte Bäuerle 700-1200€ )Tischfräse echt Sinn. ich meinte so ein schwenkarm kostete bei Suva auch um 1000-2000 €
https://www.bm-online.de/allgemein/schutzkonzept-fuer-tischfraesen/#slider-intro-2 siehe den rosaneren schwenkarm ,der hebt den kreuztisch um wenige zentimeter an und wird nach rechts weggeschwenkt: frage ist,ob die rechte fräsanschlagbacke der TF im wege steht ?

Ich denke , der hohe Kaufpreis und das "mobile"Gewicht :emoji_cold_sweat: und die entwicklung von CNC technologie waren der Garaus für diese Vorrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten