System 32

Guest

Gäste
Tach Woodworkers!<br>Hat jemand eine Ahnung, warum das System 32 auf eben diesem Maß basiert und nicht auf z.B. 33 oder 31 mm?<br>Ich gebe zu, keine echt praxisrelevante Frage.<br>Peter Schneider
 

markus

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Ort
1
Hallo,<br><br>hab mal gehört, daß dieses Maß aufgrund der Konstruktiven Gegebenheiten bei Bohrgetrieben gewählt wurde. <br><br>Andererseits 32 ist 2 x 16 mm, könnte auch daher kommen!
 

Guest

Gäste
OHoH, ich glaub ich sollte erstmal rechnen lernen, bevor ich mich äußere.<br>40-8 sollte das natürlich heißen
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
hallo till,<br><br>damit ist ist nicht gemeint das 16 * 2 nur  32<br>ist, sondern das zwei mal 16 mm fpy  32 mm<br>ergeben und ein versuch der erklärung sein<br>könnte. 4 * 8 mm fpy/mdf/hdf/u.a. ergeben das<br>allerdings auch:....<br>es könnte also mit der platten stärke zu tun <br>haben  oder ?<br>es könnte aber auch sein, daß es auf das din<br> a4 format &nbsp;(aktenordner) abgestimmt ist. meß mal nach, könnt schon zutreffen.<br>
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Leute!<br>Hab heute mal einen Würth-Mann gefragt.<br>Er meint es könne nur an den Abständen der Bohrgetriebe liegen, weil man die nicht enger bauen kann. Er will sich aber im Betrieb noch mal schlau machen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
@andreas<br>hm, aber es gibt doch auch das 25 mm system<br>in der industrie !<br>
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
habe nochmal einwenig gesucht...<br>auf http://32mm.dalrun.com/ ließt man: <br>als das system 32 mm erfunden oder besser<br>erschaffen wurde, es der kleinst mögliche<br>getriebe abstand war, der möglich war.<br>also nix mit din, aktenordner und fpy´s :emoji_wink:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,<br>soll angeblich so sein, daß der Abstand konstruktionsbedingt ist, da sonst zuweite Hinterschneidung der Zähne bei den Zahnrräder -&gt; Bruchgefahr.<br>Allerdings gibt es neben dem System 32 auch das System 25. Wird z. B. von der Fa. Bulthaupt eingesetzt. Es muß also doch möglich sein, den Spindelabstand noch weiter zu verringern.<br>Gruß Georg
 

Guest

Gäste
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.<br>Die Erklärung mit dem Getriebeabstand der Bohrmaschine hab ich auch schon mal gehört.<br>Und das System 25 könnte ja später entstanden sein, als man, wie in fast allen Bereichen, alles kleiner bauen konnte.<br>Schüss<br>Peter
 
Oben Unten