Tür abschrägen

grillmaster

ww-kiefer
Hallo Leute,

ich muss eine Zimmertür im Dachgeschoss einbauen. Das Problem ist, dass sie teils unter einer schräge ist, d.h. ich muss das Türblatt oben rechts abschrägen. Ist das so ohne weiteres möglich oder fällt mir die Tür direkt auseinander wenn ich die Säge ansetze? Habt ihr Tips für mich?

Danke schonmal

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo grillmaster
das kommt schon etwas darauf an wieviel du vom Türblatt wegschneiden mußt, da bist
du schnell in der offenen Mittellage und mußt die wieder ausleimen. Auseinanderfallen
wird dir da eher nichts. Ist das eine Stock. oder Futterzarge? Kleine Skizze wäre schon
hilfreich. Liebe Grüsse,Harald

grillmaster

ww-kiefer
Es muss ca. 30cm von oben und 20cm von rechts weg. Also schräg. Ich kenn den Unterschied zwischen Stock und Futterzarge ehrlich gesagt nicht. Ich nutze immer die , die einfach zusammengesteckt werden. Womit kann ich das Türblatt denn am besten ausleimen?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo grillmaster
am besten mit dem Einleimer den du vorher abschneidest. Dazu die Waben/Spannlage
mit der Handsäge wegschneiden, die Deckschicht von dem abgeschnittenem Dreieck
abstemmen, absägen und passend einsägen. Mit Weissleim und 2 Zwingen einleimen.
Jetzt kommt noch die Futterzarge. Am besten besorgst du dir die in der grössten Breite, heisst wenn du eine 73,5 Tür hast nimmst du 99 cm Zarge um ein möglichst
langes Teil für die Schräge zu bekommen. Die Schnitte sind die sich ergebenen Winkel-
halbierenden, kannst du vorher auf dem Türblatt zart mit Bleistift aufreissen. Die Ecke
kannst du mit starkem Klebeband fixieren und zusammenklappen beim Verleimen.
Viel Erfolg wünsche ich dir,Harald

Oben Unten