tür neu beschichten

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Hallo,

wir haben zwei alte türen.
Ich wollte die Türen, da es alte rahmentüren sind beidseitig mit hdf belegen und dann furnieren. dadurch wird die tür insgesamt 8 mm dicker.

meine Frage nun, wie bekommen ich die falz in der Zarge tiefer?

Die zarge wird zum Schluss mit furniertem MDF verblendet.

Die tür falz und die Zargenfalz kann ich ja sehr schlecht furnieren, daher wollte ich sie abschleifen und die Fälze weiss lackieren.

Ich weiß dass es nen haufen arbeit ist, aber das material ist da und die Türen haben zudem auch sondermaße.

Gruß
Marc

Neumayr Robert

ww-eiche
Du beschreibst ja einige Arbeitsgänge die gewisse Maschinen vorraussetzen.
Hast du Zugang zu einer Schreinerei?
Wenn ja könntest du die Türen runterschleifen/Kallebrieren. (Um die Stärke der HDF und des Furnieres)

Ich denke aber dass du ein Türblatt schneller gemacht hast.
Kenntnisse und Maschinen vorausgesetzt.

112jan

ww-birnbaum
Hallo,

mach die Platte für die Falzseite so groß (klein), dass sie in die Zarge reingeht (mit Luft natürlich). So entsteht ein Doppelfalz.

Gruß Jan

magmog

ww-robinie
guude,

das ganze steht im keinen verhältnis zu zwei neuen elementen.
inzwischen sind sondermaßelemente nicht mehr übermäßig teuer, die angepeilte lösung ist in jedem detail nur kompromissbehaftet. selbst bei reiner eigenleistung ist kaum ein ökonomischer vorteil zu finden.

gut holz! justus.

uli2003

ww-robinie
das ganze steht im keinen verhältnis zu zwei neuen elementen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. HDF auf Rahmentüren? Was ist mit der Vertiefung der Füllungen? Allein das Furnieren dieser wackeligen Konstruktion wird in die Hose gehen.

Bänder versetzen? Was ist denn dort verbaut, Fitschen oder Einbohrbänder? Falls es schon Einbohrbänder sind, ist die Tür sicher schon nicht allzu viel wert..

Grüße
Uli

m_hofmann2001

ww-birnbaum
hallo, es sind fitschenbänder ...
ja klar ist das kompromissbehaftet, aber material ist da und kann ich da verbauen, warum denn nicht.
und ich mein di eigenleistung, die nicht im verhältnis steht tut mir auch nicht weh..

gruß
marc

Oben Unten