tür von wind zugehauen, beschläge + türzarge beschädigt

lsblsb

Gäste
hallo,
in meiner mietwohnung hat es durch starkes zuknallen einer türe (wind), den beschlag an der rechten zarge (?) rausgerissen (war mit 3 schräubchen befestigt) und die zarge selbst ist aufgerissen an den leimstellen. das ganze ist pressspan, furniert. die türe ist schon zieml. alt. ich schätze frühe 80er jahre.
jetzt frag ich mich wie ich das am besten repariere. problem sind die ausgefransten bruchstücke die es weggerissen hat an der stelle des beschlags.
meine idee war, die zarge, die ja längs teilweise aufgrissen ist an den leimflächen dort wieder neu zu leimen und mit klemmen fest zu fixieren und trocknen lassen. das sollte so gehen.
problematisch ist wiegesagt nur die stelle wo der beschlag war, wo ich auch holzbruchstücke hab, die ausgefranst sind.
das grieg ich nicht wieder sauber hin :emoji_frowning2:. gibt es da ne möglichkeit mit irgendner füllmasse übrigbleibende risse möglichst unsichtbar zu "stopfen" ?
danke!

FooFan

ww-robinie
Das ganze wieder gängig zu bekommen - da sehe ich auch kein Problem.
Wie du es schon geschrieben hast, sind die ausgerissenen Stücke das Problem. Das wirst du nicht wegbekommen. Bedingt mit Wachs und Farbe. Aber wirklich nur bedingt. Sorry :emoji_frowning2:
Hast du zufällig ein Foto? Das kannst du hier hochladen, wenn du dich registrierst.

lsblsb

ww-pappel
bilder...

siehe bilder

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 94

Nikwalla

ww-kastanie
Hallo,
die Spanplatte etwas mehr abziehen (z.B. mit einem Holzkeil oder Stecheisen), damit Du mit der Leimflasche und einem Stück Furnier Weisleim einbringen kannst. Die Spannplattenreste anleimen - verwende Zwingen und ein Stück Holz als Zulage, unter die Zulage lege ein Stück Papier, damit der herausquellende Leim die Zulage nicht festklebt. Nach dem Trocknen das Papier anfeuchten und abschrubbeln. Besorge Dir ein Winkelschließblech aus dem Baumarkt, einstemmen (einlassen) und Du erhältst zusätzliche Haltbarkeit durch die neuen Schrauben. Oberflächenbehandlung: wie bereits von FooFan vorgeschlagen, mit Wachskitt ausbessern.
Mir freundlichen Grüßen
Nikwalla

Meisterpaul

ww-buche
hat es durch starkes zuknallen einer türe (wind), den beschlag an der rechten zarge (?) rausgerissen
der Schaden sieht ehr nach eingetreten aus :emoji_wink:

Nikwalla schrieb:
Besorge Dir ein Winkelschließblech aus dem Baumarkt, einstemmen (einlassen) und Du erhältst zusätzliche Haltbarkeit durch die neuen Schrauben.
das ist eine Stumpf einschlagende Tür, und da ist ein Lappenschießblech eingebaut!! Ein Winkelschließblech ist nicht möglich !! ( Sonderanfertigungen ausgenommen)

lsblsb

ww-pappel
..

danke für die antworten.

der Schaden sieht ehr nach eingetreten aus
nein. die türe hat es total zugehauen, als ich durch die eingangstür kam. durch die gegenbewegung nach dem aufschlag muss es dazu gekommen sein.

was ist ein Winkelschließblech und was ein Lappenschießblech??

Wachskitt - bekommt man das unter diesem namen im baumarkt?

da ja der riss direkt durch die borungen für dei scharauben verläuft - wie schaffe ich eine gute grundlage für erneutes einschrauben? - auch mit wachskitt?

danke!

derdad

Moderator
Hi!
Meine Erfahrung mit Reparaturen ist, dass man den zerstörten Teil zuerst ausputzen und festigen soll, bevor man an die wirkliche Reparatur geht. Mein Vorschlag deshalb: Sofern möglich den Riss an der Gehrung (Kante) nach oben und unten VORSICHTIG erweitern. Das geht am besten wenn man mit einem Messer in den Riss sticht und es vorsichtig dem Riss entlangdrückt. Jetzt an der Stelle des Schließblechs die Verkleidung vorsichtig aufzwängen und alle losen Teile, sowie alle Spitzen entfernen. Anschließend ein Stück Massivholz mit PU-Leim hinter die Zarge schieben damit die Zarge rund um das Schließblech wieder verstärkt wird und nachher die Schreuben wieder halten. Gleichzeit Weissleim in die (jetzt) offene Gehrung spritzen und mit Zwingen/Klemmen/Klebeband die Zarge wieder verleimen. Nach dem Trocknen (würde da mindestens einen halben Tag warten) die Schließblechfräsung ausputzen und die herausgefallenen Teile Stück für Stück wieder einpassen. Wenn alle Teile wieder Platz haben, diese Stücke jetzt einleimen. Wenn der Leim hart ist kann man mit Wachskitt und Retuschierstiften an das "Verschönern" der Bruchstelle gehen.
Solche Arbeiten sind an und für sich nicht allzu schwer, es ist jedoch eine Fitzlerei und verlangt viel Ruhe und Geduld. Deshalb sind solche Arbeiten, vom Profi ausgeführt auch sehr teuer und eine neue Zarge manchmal billiger.

gerhard

raftinthomas

ww-robinie
hast du keine (haftpflicht-)versicherung ?
der schaden ist nicht so einfach zu beheben, auch mit viel erfahrung wird immer etwas sichtbar bleiben. und je nachdem wie dein vermieter drauf ist, könnte ein tausch der zarge erforderlich sein. und das ist kein billiges vergnügen, zumal ich etwas an der lieferbarkeit einer gleichen (fertig)zarge zweifel. da kommen schnell mal 600eus zusammen.

Oben Unten