Türaufbau Outdoor Küche mit Rombusleisten

Lenni-online

ww-pappel
Hallo
ich möchte mir eine Outdoor Küche auf der Terrasse bauen. Die Grundidee kommt von einem bekannten Baumarkt
Der Korpus, incl Türen, ist aus 18mm Siebdruckplatte. Aussen drauf sollen noch 2cm starke Rombusleisten aus Douglasie (siehe Bild)
da mein Projekt etwas grösser wird als auf dem Bild, habe ich Türen die „gegeneinander“ aufgehen.

Bekomme ich da Probleme mit dem Abstand zwischen den Türen? Also das die Türe die geöffnet wird, an der nächsten geschlossenen Tür ansteht?
damit das immer nur eine Tür aufgeht, kann ich gut leben.

mit Türblatt und Rombusleiste ist das zusammen knapp 4cm dick. Wenn ich in der “normalen„ Küche richtig gemessen habe, verträgt das ca 3 cm Dicke.
Oder mache ich mir hier das Leben selbst kompliziert?

zweite Frage:
wenn ich die Rombusleisten gleichzeitig als Türgriff / Griffmulde verwenden will, welchen Abstand zwischen den Leisten braucht es da, damit das komfortabel wird?

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
es gibt Topfbänder für Profiltüren bis 43mm Dicke. Am besten erst die Bänder besorgen und einen Probeanschlag machen, weil du wahrscheinlich die Topfbohrung etwas weiter vom Rand entfernt bohren mußt.
Das ist natürlich auch abhängig wie dick deine Finger sind. Ich würde so 18-20 mm Abstand probieren.

Es grüßt Johannes

p.s.: Bitte das "geklaute" Bild durch einen Link ersetzen. Denn auch Werbe-Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

wenn ich die Rombusleisten gleichzeitig als Türgriff / Griffmulde verwenden will, welchen Abstand zwischen den Leisten braucht es da, damit das komfortabel wird?
Hallo,
an Reststücken ausprobieren! Die Blickdichtigkeit geht vor und kann von der Bedienbarkeit mit Wurschtfingern abweichen,
Notfalls passende Griffmulden ausfräsen.
Gruß

Alceste

ww-robinie
mal ne doofe Frage: Warum unbedingt Multiplex und nicht eine Rahmenbauweise, die mit Rhombusleisten verblendet wird. IMO spart das Material, sorgt für mehr Belüftung im Korpus und schont den Geldbeutel (Mutliplex ist teuer). Blickdicht wird das auch so, jedenfalls bei meinem Mülltonnenhäuschen. Den Koprus würde ich in Stollebauweise ausführen.
Rhombusleisten als Griff und blickdicht halte ich nicht für Erwachsenenhände geeignet, vor allem bei einer Küche wo auch mal schnelle Griffe nötig sind. ich wäre da bei @Peter Schiendzielorz

Leibhaftiger

ww-robinie
zweite Frage:

...

Ich hab letztes Jahr eine Outdoorküche in genau dieser Bauart gebaut. Aufgrund der Türenproblematik sind es bei mir Schubladen geworden, da hast Du das Thema nicht. Griffmulden muss Du einfräsen, mit Abstünden dazwischen wird das nichts, das sieht nicht gut aus und ist trotzdem noch bescheiden zu bedienen.
Weitere Infos (ich hatte die gleiche Fragestellung wie Du) hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/outdoorküche-türbeschläge-und-sonstiges.125636/
Das Ergebnis siehst Du hier: Outdoorküche fertig

mal ne doofe Frage: Warum unbedingt Multiplex und nicht eine Rahmenbauweise, die mit Rhombusleisten verblendet wird. IMO spart das Material, sorgt für mehr Belüftung im Korpus und schont den Geldbeutel (Mutliplex ist teuer). Blickdicht wird das auch so, jedenfalls bei meinem Mülltonnenhäuschen. Den Koprus würde ich in Stollebauweise ausführen.

Das "Problem" bei der Stollenbauweise ist die Dichtheit der Korpusse. Die Rombusleisten machen die Kästen ja nicht dicht, so bekommt man da über die Zeit ohne Ende Staub und Schmutz rein. Wenn man das nicht will, kommt man um geschlossene Korpusse nicht rum, und da ist Siebdruck die günstigste Variante.

Johannes

ww-robinie
ich hätte das mit der nicht-Dichtigkeit der Korpusse eher als Vorteil gesehen: Da wo Luft dran kommt gammelt es nicht.
Hallo,
so eine Küche ist ja keine Mülltonne. Also möchte man da auch nicht alles voll Spinnen haben und Mäusesicher sollte es auch sein.
Da es sich ja ausschließlich um Unterschränke handelt, wäre ich auch eher bei Schubladen.

Es grüßt Johannes

Lenni-online

ww-pappel

Lenni-online

ww-pappel
Zur Materialfrage Mutiplex/ Siebdruck versus Massivholz/ Rahmenaufbau

primär, das ganze steht ungedeckt im Freien. Klar kommen noch Arbeitsplatten aus Naturstein drauf, zumindest bei den Unterschränken.
Ich gehe aber ( die Hoffung stirbt zuletzt) davon aus, dass die Masshaltigkeit mit Siebdruck besser ist und ich komme mit etwas weniger Materialstärke aus.
Last but not least, es lässt sich einigermassen putzen auch wenn mal was ausläuft und ich muss innen nicht lackieren.

Das Gesamtprojekt wird incl Grill 550 cm lang. Hat einen Hochschrank, drei Unterschränke ( 50/60/70) und einen grossen Unterschrank (Doppeltüre) mit 125 cm für die Sitzkissen und Auflagen.

so, wie angedacht, kann ich dann mit meinen Möglichkeiten einigermassen am “Fliessband„ arbeiten und verliere nicht ewig zwei mit verleimen und richten.

andreas

Lenni-online

ww-pappel
Hallo,
an Reststücken ausprobieren! Die Blickdichtigkeit geht vor und kann von der Bedienbarkeit mit Wurschtfingern abweichen,
Notfalls passende Griffmulden ausfräsen.
Gruß
Ich denke die Rombusleisten, müssen nicht zwingend Blickdicht sein. Das da etwas Schwarz zischen durchschaut, war eigentlich sogar geplant.
das mit der Griffmulde ist aber gleichwohl eine gute Idee.
ich muss mal probieren wie ich das vernünftig mit der Oberfräse und einer Schablone hinbekomme.

welchen Fräser nimmt man denn für Griffmulden?

Lenni-online

ww-pappel
Ich hab letztes Jahr eine Outdoorküche in genau dieser Bauart gebaut. Aufgrund der Türenproblematik sind es bei mir Schubladen geworden, da hast Du das Thema nicht. Griffmulden muss Du einfräsen, mit Abstünden dazwischen wird das nichts, das sieht nicht gut aus und ist trotzdem noch bescheiden zu bedienen.
Weitere Infos (ich hatte die gleiche Fragestellung wie Du) hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/outdoorküche-türbeschläge-und-sonstiges.125636/
Das Ergebnis siehst Du hier: Outdoorküche fertig

Das "Problem" bei der Stollenbauweise ist die Dichtheit der Korpusse. Die Rombusleisten machen die Kästen ja nicht dicht, so bekommt man da über die Zeit ohne Ende Staub und Schmutz rein. Wenn man das nicht will, kommt man um geschlossene Korpusse nicht rum, und da ist Siebdruck die günstigste Variante.
Die Küche sieht toll aus, bei dir aber Überdacht?
und we hat sich das nach einem Winter, und etwas benutzen, bewährt?

Leibhaftiger

ww-robinie
Die Küche sieht toll aus, bei dir aber Überdacht?
und we hat sich das nach einem Winter, und etwas benutzen, bewährt?

Danke, ja ist Überdacht, wird aber trotzdem schon mal nass (Schlagregen). Bei den Herbst- und Frühjahrsstürmen machen wir die Lamellen auch auf, da kann die auch mal richtig im Regen stehen.
Nach dem ersten Winter ist alles OK, das Holz beginnt langsam zu vergrauen, Schubladen funktionieren noch einwandfrei.

Lenni-online

ww-pappel
Hallo Leugte,
Die Küche ist fast fertig. Aktuell klemmt es an der Verfügbarkeit der Rhombus Leisten. 50% montiert, da wechsle ich nicht mehr den Lieferant.
Wie angeraten, habe ich Türen gegen Schubladen ausgetauscht. Viel besser :emoji_slight_smile:, aber ein riesen AUfwand das so auszurechnen, damit das mit den Leisten und Abständen aufgeht. - Bilder sind dabei

Aktuell habe ich aber ein Problem mit dem Hochschrank, oder ich stelle mich maximal ungeschickt an.
Die Türe (mit Scharnieren) list an drei Punkten an, oben Links ist dann aber ein Spalt von 1-2 cm. den ich nicht weg bekomme.
Ich hae mit erst eine neue Türe zugeschnitten, weil ich dachte die sei Verzogen, das wars aber nicht.
An der Anschalgseite (rechts) ist alles PikoBello. Links unten auch, aber Links oben nicht.
Nachdem ich gestern den Deckel oben abgescharubt hatte, hat dsich der Splat von 2cm auf ca 1 cm verkelinert. aber den Bekomme ich nicht weg.
--> Bilder so gut wie möglich dabei.

Übernächste Woche kommen dann noch Granit-Arbeitsplatten drauf, Statt Siebdruckabdeckung :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_6780.jpg
    IMG_6780.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6781.jpg
    IMG_6781.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6782.jpg
    IMG_6782.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6783.jpg
    IMG_6783.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6784.jpg
    IMG_6784.jpg
    215 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 28

raziausdud

ww-robinie
Aktuell habe ich aber ein Problem mit dem Hochschrank

Möglicherweise (!) steht der Schrank auf unebenem Boden, so dass die linke Seitenwand gegenüber der rechten etwas nach hinten geneigt ist. Probieren ob „es das ist“ kannst Du mit Peilen über die beiden Kanten und/oder mit Wasserwaage herausfinden und mit Unterlegen korrigieren, das müsste hinten links sein - oder vorne rechts.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten