Türband für TV-Schwenkarm

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich möchte ein TV an einer Wand befestigen, so dass man ihn zur Benutzung aufklappen kann. Da die ganzen kommerziell erhältlichen Schwenkarme unerwünschte Doppelgelenke haben zu teuer sind oder mir nicht gefallen habe ich mich von einem Hotelzimmer inspirieren lassen, bei dem das TV in einer Art Tür eingesetzt ist.

Meine Idee ist einen Rahmen bzw. eine Säule, die gleichzeitig als Kabelkanal dient, aus Massivholz an die Wand zu dübeln und mit einem Türband den Ausleger (samt TV) zu befestigen. Jetzt habe ich mir einige Türbänder angeschaut und finde das VX-System (z.B. Simonswerk) ganz interessant, vor allem wegen der Justagemöglichkeiten - der Fernseher soll natürlich genau in der Waage stehen und nicht irgendwo hin abkippen. Kostentechnisch mit ca 40 EUR auch noch im Rahmen.

- Taugt die Idee überhaupt was oder ratet ihr ab?
- Wie gut kann man mit einer OF bewaffnet diese Beschläge einstemmen; bei Schablonen-Selbstbau nach Zeichnung?
- Ist Vollholz ein guter Träger (für die "Zarge") oder verzieht sich das auf Dauer und ich sollte eher auf Plattenwerkstoff setzen? Kann man ja immer noch verblenden.
- Einen Band oder zwei? (zulässige Lasten sind ja immer für zwei Bänder angegeben, aber worst case wiegt die Flimmerkiste trotzdem keine 50 kg).

Würde mich über Input freuen.

Grüße,
ToolTim
 
Oben Unten