Türblatt Sondermass 68,5 x 183

Pinselstrich

ww-pappel
Hallo ihr Helferlein, hier mein Anliegen.
Der Durchbruch in einer Aussenwand führt von der Küche in eine Vorratskammer, sie hängt praktisch am Haus dran. Es existiert ein Türrahmen mit Bändern und Schliessblech, das Falzmass ist 183 x 68,5 cm, aber keine Tür dazu.
Wir isolieren die Speisekammer und benötigen nun eine Tür. Der Ausschnitt kann nicht verändert werden. Da das kein Standardmass ist und der KV vom Schreiner 650 E's beträgt geht leider nur doityourself.
Wer hat eine Idee, vielleicht mit Türrohling, der Dämmwert sollte "eigentlich" besser sein als bei einer 08/15-Zimmertür. Material natürlich Holz, nicht unbedingt massiv. Besonders naturnah muss es nicht sein, denn das Blatt wird vermutlich eine Hammerschlag-Lackierung bekommen.

Tja, ein 100 Jahre alter Hof ist eine Geldfressmaschine.
Danke und Gruß
Pinselstrich

schliwer

ww-pappel
Billige Version: Normale Zimmertür, unten abschneiden, Füllholz einleimen, auf die Tür rundherum mit Leisten versehen, Dämmung einlegen, neu beplangen, Sperrholz, Gipsplatten oder, oder.

derdad

Moderator
Lieber Pinselstrich!
Zuerst musst Du dir mal die Frage stellen was Du möchtest, und wieweit Deine tischlerischen Fähigkeiten sind. Um nämlich höhere Dämmwerte zu erzielen, genügt es nicht, nur die Dämmung der Tür zu erhöhen. Da gibt es dann auch noch die vielen Nebenwege (Falz, Dichtung, Maueranschluss,......).
Auch beim "ummurksen" eines Rohlings brauchst du etwas handwerkliches Geschick und maschinelle Ausstattung. So wie ich es verstanden habe willst Du dir die Oberfläche selbst machen. Dann wäre mein Vorschlag, rede nochmals mit dem Tischler. Er soll Dir nur die Tür im Rohzustand (Tür mit Falz, Schlossfräsung) anfertigen. Den Rest, also anschlagen, schleifen, lackieren, machst Du dir selbst. Ich bin mir sicher, dass ihr dann für eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten kommt.
gerhard

Unregistriert

Gäste
650 eus ? frag doch mal nen schreiner, wieviel er für ein gefälztes türblatt lima roh (aus rohling) mit schlosskasten ohne bänder bohrung haben will. sowas sollte unter 200 euro gut zu haben sein.
du gibst ihm die falzmasse, höhe und schliessblechhöhe.
montage und oberfläche kannst du ja selber machen.
scheint mir die einfachste lösung.

Oben Unten