Türeinsätze Weichholzmöbel

Guest

Gäste
Hallo zusammen, <br>ich habe eine Frage, kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Türeinsätze von Weichholzmöbeln selber anfertigen kann? Ich weiß nicht wie man die Absatzkante so hinbekommt wie bei gekauften Möbeln.Wird das Einsatzblatt rundherum gehobelt oder mit der Tischkreissäge abgenommen ?<br>Vielen Dank....

Guest

Gäste
Tachauch!<br>Erstmal was Schlaues zu den Bezeichnungen: Ich schätze, du meinst eine Füllung in einer Rahmentür, die dann im Außenbereich bearbeitet worden ist. Diese Bearbeitung nennt man Abplattung. Zur professionellen Herstellung gibt es dafür Fräsköpfe, die auf der Tischfräsmaschine eingesetzt werden, und dann sieht`s auch aus wie gekauft. Wenn man diese Werkzeuge nicht hat, kann man die Abplattung sicherlich auch mit der Kreissäge herstellen und nachbearbeiten.<br>Und schön auf die Finger aufpassen, zur Not nochmal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt (Tischlerei in der Nähe?)<br>Viel Erfolg

Guest

Gäste
Super, das ging ja schnell. Erst mal vielen Dank für die Antwort, ich muss zugeben ich bin Anfänger im Fach, aber mit viel Spass dabei....<br><br>Ist es dann vielleicht einfacher oder sicherer mit einem E-Hobel dann zu arbeiten ?? Ich habe nur ne Oberfräse, der Aufwand damit wäre wohl übertrieben ,oder? Gibt es vielleicht im Internet ´ne Homepage wo man solche Tricks erfährt ???

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>nun mir einer Oberfräse hast du ja schon mal eine gute Grundlage. man könnte z.B. zuesrt mal eine Glatte Füllung nehmen und dann eine entsprechende zweite Platte mit Profilierung durch Oberfräse daraufkleben. Habe ich so ähnlich gerade heute erst bei Türen gemacht. Also viel Spaß &nbsp;bei der Arbeit. Eine Seite mit direkten Tipps fällt mir gerade nicht ein, aber wie du selbst festgestellt hast bekommt man hier im Forum ziemlich flott Antwort auf seine Fragen, also nur zu und Frage gestellt (es gibt nun mal keine dummen Fragen nur dumme Antworten) es wird sich schon einer oder auch mehrere finden die weiterhelfen. Ansonsten gibt es einiges an einschlägiger Literatur (sorry ich finde gerade meine Liste nicht sonst würde ich auch ein paar Beispiele geben). Aber da findet sich sicher jdm. der passende Bücher nennen kann.<br><br>Ciao von now<br>Carsten

Guest

Gäste
Danke Carsten,<br>1. Wie wird man denn Forummeister ? Höhrt sich ja imponierend an.... Hält das aufgeklebte Blatt denn auf Dauer, oder muß man es noch mit Nägelchen befestigen? Und von der Lösung mit der Säge ? Was hälst Du davon ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>naja denn &quot;Titel&quot; Forummeister&quot; erhält man als registrietes Forum Mitglied für mehr als 50 Beiträge. Aber wenn ich da an unseren ForumSenior Meister mit derzeit 314 Beiträgen denke...<br>Diese Forums Titel basieren übrigens nur auf der Anzahl der Beiträge und nicht auf deren Qualität (blose feststllung der Fakten, keine Bewertung der Qualität von khr's Beiträgen, bevor einer meckert weil er es missverstanden hat).<br><br>So zurück zu Thema Füllungen.<br>eine korrekt aufgeleimte &quot;Füllung&quot; mit Holzleim (z.B. von Ponal aber jeder ander Holzleim tut es auch) hält auch ohne Nageln.<br>Die Abplattung mit der Kreissäge herzustellen ist technisch machbar aber mein Fall wäre es nicht.<br>Zu riskant (vorsicht Finger), zu ungenau und grob (langwieriges Nacharbeiten durch Schleifen).<br><br>Vielleicht doch einmal in einer nahegelegenen Schreinerei nachfragen ob man dir dort die Teile fräst. Bei uns kommt fast wöchentlich mindestens einer vorbei der irgendetwas gehobelt, gesägt geschliffen, oder gefräst haben will, und unser Chef hat noch nie nein gesagt.<br><br>Ciao von now<br>carsten<br><br><br>

Guest

Gäste
Droht die Füllung nicht rund zu werden, wenn einseitig ein Teil aufgeleimt? Das würde zumindest zu einer höheren Belastung der Nut bzw. der Füllungsstäbe führen, oder?<br><br>Gruß sw

Oben Unten