Türen für Schwerlastregal

Morgenstern79

ww-pappel
Hallo,
in meiner Garage würde ich gerne drei Schwerlastregale aufstellen, meine Frau wünscht sich dafür aber Türen.
Ich hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal eine Stichsäge in der Hand, d.h. meine Kenntnisse und meine Ausrüstung sind eher beschränkt.
Meine Idee war daher, dass ich fertige 50cm breite Türen vom Ikea Pax nehme und diese mit einem Rahmen an der Wand befestigen will, ungefähr so:
1723984737251.png

Reicht für den Rahmen einfaches Rahmenholz in 38mm * 58mm?
Dazwischen ist dann ca 95cm Platz, ein 90cm breites Schwerlastregal passt da also locker rein.

Danke für eure Unterstützung,

Morgenstern

TomfromMuc

ww-robinie
Es wäre einfacher, wenn Du die Türen an den Regalen selbst befestigst. Ggf am Regal senkrechte Holzriegel anschrauben und dort die Türen dran. Jeder Baumarkt schneidet Dir Türen / Plattenmaterial auf Breite.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

TobiBS

ww-robinie
Was ist denn der Zweck der Türen? Ich frage weil diese bei mir auch den Dreck draußen haben sollen, aber bei deiner Konstruktion kommt links, rechts und oben Dreck rein.

Morgenstern79

ww-pappel
@TomfromMuc dann muss ich da mal nachfragen, ob die mir auch die Bohrungen für die Scharniere machen.

@TobiBS Zweck ist nur die Optik. An den Seiten und oben ein dünne Platte würde aber auch den Dreck weghalten. Das würde mit den Rahmen auch einfach gehen.

TomfromMuc

ww-robinie
Für die Garage reichen doch ganz simple Lappenbänder, angeschraubt und fertig. Wenn Du mit "Bohrung für Scharniere" Topfbänder meinst, dann wird es anspruchsvoller für jemanden, der erst 1 x eine Stichsäge in der Hand hatte.

TobiBS

ww-robinie
@TomfromMuc dann muss ich da mal nachfragen, ob die mir auch die Bohrungen für die Scharniere machen.

@TobiBS Zweck ist nur die Optik. An den Seiten und oben ein dünne Platte würde aber auch den Dreck weghalten. Das würde mit den Rahmen auch einfach gehen.
Wenn es nur für die Optik ist, wäre ich eher bei einem Rollo, welches oben direkt am Regal montiert wird. Die von dir geplanten Rahmen würde ich bei einer Türe nicht favorisieren, da sie in der Belastungsrichtung nicht steif sind und ein Hängen der Türe damit vorprogrammiert.

KalterBach

ww-robinie
n meiner Garage würde ich gerne drei Schwerlastregale aufstellen, meine Frau wünscht sich dafür aber Türen.
Das sind die „Minnefelder“ einer Ehe die an den typischen und unwichtigen „Nebenkriegsschauplätzen“ stattfinden.

Anstatt eines verkleideten Regals empfehle ich den Kauf von Schränken. Auf Kleinanzeigen gibt es oft Werkzeugschränke aus Stahl, wie von @ludo vorgeschlagen, sonst nimm gut gebrauchte Kleider- oder Garderobenschränke.

TomfromMuc

ww-robinie
Wenn "er" ein Schwerlastregal möchte und "sie" Türen davor, sollte "er" ein Schwerlastregal bauen und für "sie" Türen davor. Schon ist alles in bester Ordnung und kein Minenfeld vorhanden:emoji_slight_smile:
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

NOFX

ww-robinie
Meinst du mit "Schwerlastregal" diese Zusammensteck-Dinger aus Blech mit MDF-Böden? Ein passenderes Regal ermöglicht vielleicht die direkte Montage der Türen ohne extra Rahmen, der Platz verschwendet.

Es gäbe Alternativ auch die Fronten für das Metod-System bei Ikea, in 40 und 60 cm breit und vielleicht besser für die Garage geeignet.

shalafi

ww-birke
aec08cf3-5bf8-4b5d-8d7a-c7d455d6ddf4.jpeg Ich habe bei meinem alten Schwerlastregal einfach alte OSB-Platten abgeschliffen, lackiert und dann mit Tischbändern und Holzleisten an die vorhandenen Löcher geschraubt. War kostengünstig und sieht für die Werkstatt okay aus.

KalterBach

ww-robinie
Ich habe bei meinem alten Schwerlastregal einfach alte OSB-Platten abgeschliffen, lackiert und dann mit Tischbändern und Holzleisten an die vorhandenen Löcher geschraubt. War kostengünstig und sieht für die Werkstatt okay aus.
Wenn seine Frau schon keine offenen Regale will, dann ist sie bestimmt von deiner Lösung angetan. :emoji_sunglasses:

Aus meiner Erfahrung geht es den meisten „besten“ Ehefrauen der Welt nur um die Optik. Die Funktion hinter der Tür ist sekundär. Danach kommen zu hoch, zu breit und zu schwer.

Ich würde in einer Garage die nicht beintrocken ist keine IKEA-Möbel aufstellen.
Opa hatte 50 Jahre Spanplatte in der unbeheizten Garage mit nassem Auto drin. Sah in Ordnung aus. Im Steinstall standen eine ähnlich lange Zeit drei hölzerne Küchenbuffet. Denen sah man das Alter auch an, aber sie waren in Ordnung.

Für die üblichen Garagensachen sind Metallschränke halt praktisch.

Mitglied 79745

Gäste
Hallo,
in meiner Garage würde ich gerne drei Schwerlastregale aufstellen, meine Frau wünscht sich dafür aber Türen.
Ich hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal eine Stichsäge in der Hand, d.h. meine Kenntnisse und meine Ausrüstung sind eher beschränkt.
Meine Idee war daher, dass ich fertige 50cm breite Türen vom Ikea Pax nehme und diese mit einem Rahmen an der Wand befestigen will, ungefähr so:
Anhang anzeigen 177998

Reicht für den Rahmen einfaches Rahmenholz in 38mm * 58mm?
Dazwischen ist dann ca 95cm Platz, ein 90cm breites Schwerlastregal passt da also locker rein.

Danke für eure Unterstützung,

Morgenstern
Das kannst du so machen und im Gegensatz zu anderen finde ich die Idee mit den Pax Türen sehr gut, da diese nicht nur günstig sind, sondern meines Wissen schon Topfbohrungen haben. Die zwei Löcher für die Grundplatte des Topfscharniers am Staffel sollten auch für einen Anfänger machbar sein.

Falls du willst kannst du mir deine Skizze (Sketchup?) schicken und ich würde versuchen ob ich die Konstruktion noch ein wenig optimieren kann.
Steht dir außer der Stichsäge noch anderes Werkzeug zur Verfügung?

LG
Robert

MTrp

ww-robinie
Wenn es in erster Linie nur um einen aufgeräumteren Anblick/Sichtschutz und um einen gewissen Staubschutz geht, könntest Du auch einfach Vorhänge vor die Regale aufhängen.

Auch wenn Ihr den Vorschlag lustig findet: Ich habe damit früher in einer Wohnung (Altbau mit 3m Raumhöhe) zusätzlichen Stauraum im Eingangsbereich oberhalb der Höhe der Türen und in einem Schrankraum geschaffen. Die Regalboards und Schränke waren Ahorn-Dekor und der Vorhang einen Leinenstoff mit einem sehr ähnlichen Farbton, dazu eine Vorhangschiene an die Decke. Das war nicht nur zweckmäßig und günstig, es war auch optisch angenehm unauffällig und blieb dezent im Hintergrund. :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Auch Rollos gingen. Meine Großeltern hatten ihr Vorratsregal auch nur mit einem Vorhang, ich meine sogar einen Duschvorhang im Keller abgehangen.

Für begehbare Kleiderschränke nimmt man Schiebetüren oder Vorhangsysteme mit Deckenschienen. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

shalafi

ww-birke
Wenn seine Frau schon keine offenen Regale will, dann ist sie bestimmt von deiner Lösung angetan. :emoji_sunglasses:

Aus meiner Erfahrung geht es den meisten „besten“ Ehefrauen der Welt nur um die Optik. Die Funktion hinter der Tür ist sekundär. Danach kommen zu hoch, zu breit und zu schwer.
Kann man ja auch mit anderem Material machen z.B. beschichteter weißer Platte falls das besser gefallen sollte. Hier musste es maximal mir gefallen.

Die Aufhängung kann man trotzdem so ausführen.

Morgenstern79

ww-pappel
Ich wollte mal wieder von mir hören lassen...
Ich habe innen in die Metallstreben Kanthölzer verschraubt und dort Topfbänder verbaut. Als Türen habe ich mir im Baumarkt 16mm Spanplatten zuschneiden lassen und mit Kantenumleimern versehen. Die Topfbohrungen habe ich mit einer Schablone/Forstnerbohrer und meinem Akkuschrauber selber gemacht. Außen und oben habe ich 3mm MDF Platten draufgeschraubt.
Bei dem Schrank im Eck musste ich statt 45cm/45cm breiten Türen auf 55cm/35cm gehen, damit die äußere Türe noch aufgeht.

Ich bin zufrieden (und meine Frau auch...)

Anhänge

• 20240929_135312.jpg
    20240929_135312.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 58

teluke

ww-robinie
Dafür dass Du vorher nie was gemacht hast ist das ok.

Da sieht man mal wieder, die Südpfälzer haben´s drauf.

Christoph1981

ww-esche
Ich wollte mal wieder von mir hören lassen...
Ich habe innen in die Metallstreben Kanthölzer verschraubt und dort Topfbänder verbaut. Als Türen habe ich mir im Baumarkt 16mm Spanplatten zuschneiden lassen und mit Kantenumleimern versehen. Die Topfbohrungen habe ich mit einer Schablone/Forstnerbohrer und meinem Akkuschrauber selber gemacht. Außen und oben habe ich 3mm MDF Platten draufgeschraubt.
Bei dem Schrank im Eck musste ich statt 45cm/45cm breiten Türen auf 55cm/35cm gehen, damit die äußere Türe noch aufgeht.

Ich bin zufrieden (und meine Frau auch...)
Wer zieht da jetzt ein?
:emoji_wink:

NOFX

ww-robinie
Sehr gut geworden, sind das jetzt die Metallregale darunter?

Und es ist glaube ich gut, dass du was beidseitig beschichtetes genommen hast, die HDF-Platte an der Seite scheint sich ja schon gewölbt zu haben. Das hatte ich bei mir auch, die hatte ich für die Rückwand der Werkbank genommen und die hatte nach ein paar Wochen richtigie Wellen, trotz verschrauben alle ca. 30 cm.

Oben Unten