Türen total verzogen, trotz Dreischichtplatte

anacronataff

ww-fichte
Hallo Zusammen,

Ich hatte mir für ca. 10000,- einen massiven Schlafzimmerschrank von einem Schreiner anfertigen lassen. Als Holz hatte ich bewusst mich für eine teure Dreischichtplatte entschieden, da die sich nicht verziehen soll. Leider hat der Schreiner für die Türen eine Dreischichtplatte verwendet, die wohl doch verzogen ist. Er hat mir daher eine Stangenschließung eingebaut (oder besser: einbauen müssen). Er meinte "Ist halt ein Naturprodukt!".
Diese Stangenschließung nervt total. Man muss am Knopf drehen und Sie hackt dabei ständig und schliesst manchmal nicht richtig. Ich habe schon so einen Hals darauf, dass ich kurz davor bin, das komplette Teil durch den Kamin zu schieben.
Hier Bilder wo die Türen nicht verriegelt sind und man den Verzugs sieht:

Hier Bilder von der Stangenschließung:

Daher Frage an die Profis:
Kann man die Türen richten?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Türen automatisch sauber schliessen? Also ohne Drehen von Schlössern o.ä., so wie die modernen Schubladen, die auch fast von alleine zu gehen?
Magnete werden wohl zu schwach sein...

Danke für Antworten.

Gruß Gerd

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auch Dreischichtplatte ist keine Gewähr dass sich da nix verzieht. Evtl könnte man noch mit einem Ausrichtbeschlag die Tür gerader halten.

Alterholzwurm

ww-esche
Man kann mich jetzt steinigen oder andersweitig niedermachen.
Aber das sind doch keine Dreischichtplatten,
sondern so Billigplatten aus dem Baumarkt!??

Mitglied 59145

Gäste
Ach Jungens, muss doch 3Schicht sein sonst wär es doch nicht krumm!!!:emoji_wink:

Ne sieht wirklich nach Span mit Kante aus.....

Das würde ich auf jeden Fall prüfen, wenn das so ist wäre es allerdings merkwürdig das es krumm wird.....:rolleyes:

Gruss
Ben

Edit: nimm mal nen Band raus und berichte was du siehst!

holzwurm1905

ww-fichte
Also Span mit kante? Die Seh i net. Ob das mit einem ausrichtbeachlag funktioniert glaub i net, meines Wissens steht im Katalog nicht für Hartholz geeignet

Mitglied 59145

Gäste
Genau sehen kann man das auch nicht, ich würde trotzdem reingucken.

Das Bild mit dem Knauf, da ist auf dem foto in der Fuge ein weißer Streifen...
Kann wie gesagt an dem Foto liegen.

Ausserdem sehe ich es nicht als nötig an Querkanten an 3Schicht zu Fahren....

Muss ja nicht, wenn es 3Schicht ist will ich am liebsten gar nichts gesagt haben.

Ist wie gesagt nur ein Blick und ich würde den riskieren....

Also will hier def. nichts unterstellen, wäre auch gar nicht drauf gekommen aber die Frage kam auf,nur mein Eindruck.

Edit: OK es hat noch keiner direkt von Span gesprochen, das war dann wohl ich....
Gruss
Ben

HolzLackwurm

ww-eiche
das sind Leimholzplatten
oder haben die dir furnierte Spanplatten verkauft (Span + Voderseite Furnier und hiten Furnier (3 Schicht :emoji_grin: )

michiholz

ww-kiefer
Hallo,

lese das grade, kann mir nicht vorstellen das eine 3-schicht-platte sich so verzieht,
wenn der Kollege schon ein Kante anfährt hätte er auch auch eine STAE mit Buche Furniert nehmen können, denke jedenfals bei der Höhe eine Alternative.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Nur mal aus Interesse, kostet der Schrank 10000,- oder 1000,- Euro, ich wollte nur gefragt haben :emoji_wink:

Glismann

ww-robinie
Für mich sieht das aus wir funierte Spanplatte.
Ist an den Anleimern auf dem einen Bild gut zu sehen, die Anleimer zumindest.
Bei 3-Schicht Platten brauche ich eigentlich keine zusätzlichen Kanten.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das ist typisch Dreischichtplatte. Ich kenne eigentlich keine freistehende 3-Schichtplatte die nicht mehr oder minder windschief ist und schon gar nicht wenn es sich dabei auch noch um Buche handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen Ausrichtbeschlag eine windschiefe Buche 3-Schichtplatte gerade gezogen werden kann.
Ich würde die Türen einheizen und gegen furnierte Türen ersetzen.
Beiträge zum Thema windschiefe Türen finden sich im Forum zuhauf.
Gruß Georg

Holz-Christian

ww-robinie
Ich seh das wie Georg.

Das sind Dreischichtplatten.
Normale Leimholzplatten hätten sich schon brutal geschüsselt.
Und beim Furnieren wird sich wohl kaum jemand die Arbeit machen, die Furnier erst in schmale Streifchen zu zerschneiden, und dann wieder zusammenzusetzen. :emoji_wink:

Wie Georg schon schreibt, bleiben Buche 3 Schicht in dieser Dimension niemals gerade,da gibts nur furnierte Spanplatte, oder MDF.

Gruss Christian.

Mitglied 59145

Gäste
Ich nehme jetzt Wetten entgegen:

Span 1:3
STAE 1:2
LhPL 1:1,5
3Schicht 1:1,1

Wetteinsatz per PM an mich!

Wenn es der selbe Schrank ist, kann es ja schonmal kein Spandekor sein....

Bin trotzdem mal gespannt was die Öffnung ergibt...

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
guude,

auch 3-S-Platten können sich verziehen.
Ein Ausrichtbeschlag kann durchaus dem entgegenwirken.
Die Bilder überzeugen mich nicht davon, dass 3-S-Platten verwendet wurden.

Mitgliede25046

Gäste
Nabend,

Durch das 3-Schicht Problem bin ich auch schon durch und zwar hier.

https://www.woodworker.de/forum/dreischichtplatten-aussenbereich-t82702.html

Die Parameter sind zwar nicht die selben aber meine Erfahrungen hat Georg gut zusammengefasst:

Ich kenne eigentlich keine freistehende 3-Schichtplatte die nicht mehr oder minder windschief ist und schon gar nicht wenn es sich dabei auch noch um Buche handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen Ausrichtbeschlag eine windschiefe Buche 3-Schichtplatte gerade gezogen werden kann.

Als kleiner Tip noch, der Ausrichtbeschlag funktioniert wirklich nicht. Habs selber an der 215 cm hohen Tür probiert, die Gewindestange drückt das nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab auch schon gestaunt, wie sehr sich Buche 3-Schicht Platten von Alfa verzogen haben. Das ist wie Lotterie spielen, einige bleiben recht gut gerade, andere verziehen sich stärker. Man steckt nicht drin, das Holz hat seinen eigenen Kopf.

Alterholzwurm

ww-esche
Ich habs schon oefter gesagt:
Ab einer gewissen Tuerhoehe sind einfach Stangenschloesser erforderlich, die oben und unten die Tuer an den Korpus druecken, und in der Mitte verriegelt werden. Wobei man bei 20er Plattenmaterial die 50cmMarke in der Breite nicht ueberschreiten sollte.
Es gibt immer wieder Leute, die das am liebsten mit Remote machen wuerden, was nicht moeglich ist. Ein gewisser Kraftaufwand ist einfach noetig!

Um es Leichtgaengiger zu machen, hilft meistens schon ein Spritzer Silikonoel, oder die
runden Zapfen oben und unten um ein paar zehntel Millimeter zu verstellen.

Oben Unten