Türmontagehilfe von Conder

Christian S.

Gäste
Guten Tag,

ich bin soeben auf die o.g. Türmontagehilfe gestoßen. Dazu ein paar Anmerkungen:

Die "Türmontagehilfe" wird absolut überbewertet. Wer Türen einbaut und die Handgriffe kennt, der weiß das sie nur bei der Bandseite eine minimale Erleichterung bringt. Spätestens bei der Schloßseite muß ich aber wieder "konventionell" montieren. Vor allem aber kann ich mit der "Türmontagehilfe", sofern sie denn ihre Stärke ausspielt (in den Bandteilen eingehangen), nicht die Durchbiegung der Zargenseiten kontrollieren. Verlasse ich mich also nur auf die Türmontagehilfe kann es passieren, dass die Bandteile zueinander zwar in Waage sind, ich aber in der Mitte eine starke Durchbiegung habe. Die Verwendung von Türspreizen minimiert die Gefahr, schließt sie aber nicht aus. Die Tür ist somit fachlich nicht richtig eingebaut.
Wenn ich also die "Türmontagehilfe" ohnehin, zumindest zur Kontrolle, als konventionelle Wasserwaage nutzen muß, dann kann ich auch komplett darauf verzichten.

Mein Vorschlag: Die prinzipiell gute Idee folgendermaßen nutzen: Eine stinknormale 1,80 m Wasserwaage kaufen, Löcher bohren, Gewinde schneiden, Bandoberteile eindrehen, FERTIG!

Schont den Geldbeutel und alle sind glücklich!
Alle bis auf Kalle :emoji_wink:

Gruß

Christian

vollholz

ww-robinie
Hi,
ich hol mir noch schnell Chips und ein Bier.
Das wird witzig hier...
Jens

Tischler-Kalle

ww-robinie
Mensch Hannspüppchen,

jetzt halt aber mal den Ball flach. Auf Dein Geschwafel habe ich noch gewartet. Mein dritter 911 will schließlich auch finanziert werden. Aber auch DU wirst irgendwann merken: OHNE die Türmontagehilfe geht es nicht :emoji_wink:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Mal abgesehen davon, ob nun die Türmontagehilfe sinnvoll oder unsinnig ist....

Ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht, nach Lösungen zu suchen die uns das Leben leichter machen (sollen), verdient derjenige schon Anerkennung.

Was z.B. würden wir ohne den Herrn Fischer machen?

Richtig, wir würden immer noch Holzkeile in die Wand kloppen und uns über schlecht haltende Schrauben ärgern...

Erfindergeist ist immer gut, und oftgenug kommt dabei auch was brauchbares raus.

Und jetzt werft mit Messern aufeinander:emoji_grin:

Christian S.

Gäste
Nun ja,

es geht ja auch nicht darum Erfindergeist zu verteufeln. Ich gebe ja auch zu, dass die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist. Deswegen verweise ich ja auch auf die Möglichkeit eine stinknormale Wasserwaage rationell zu modifizieren. Wer das ganze aber als die "Revolution der Türmontage" betrachtet, neigt zur Übertreibung. Vor allem stört mich, das dass ganze dermaßen kommerziell aufgebauscht wird (Patent), lächerlich!
Wer in diesem Forum vor allem unterwegs ist, um die in seiner Signatur eingefügten Werbelinks zu verbreiten, dabei aber oft dumme und unpassende Kommentare abgibt, der darf sich eben nicht wundern, wenn man sachliche Kritik an gewissen Dingen übt.
Bezeichnend ist ja auch Kalles Antwort: Erst beleidigend, dann am Thema vorbei und offensichtlich nicht in der Lage eines meiner Argumente zu widerlegen.

Wie dem auch sei, wer mag kann sich ja gerne eine Türmontagehilfe bestellen.
Was sollse denn eigentlich kosten, Kalle?

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu Hannspüppchen,

wenn Du weisst von was Du sprichst, kannste Dich gerne wieder melden!

Mach Dir einfach mal ein paar Gedanken.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb doch dass ich damit den 3. 911er finanzieren will.
Oh menno, ich habe doch niemanden beleidigt..... tz, tz, tz

esel1976

ww-buche
"Huhu Hannspüppchen",

Was soll das ueberhaupt bedeuten? Immer wenn jemand anderer Meinung als Tischler Kalle ist, antwortet er mit diesem tollen Spruch. Soll wohl soviel bedeuten wie: Du bist zu dumm Loch in den Schnee zu pissen und ich kann ueber dich nur muede laecheln.

Aber mal zu Christian:
Zitat:
"Wer in diesem Forum vor allem unterwegs ist, um die in seiner Signatur eingefügten Werbelinks zu verbreiten, dabei aber oft dumme und unpassende Kommentare abgibt, der darf sich eben nicht wundern, wenn man sachliche Kritik an gewissen Dingen übt. "
Genau so ist es, ich hab schon oft Tischler Kalles Kommentare & Beitraege gelesen, eine gewisse Ueberheblichkeit kann er nicht abstreiten.
Das Rad hat er jedenfalls nicht neu erfunden, obwohl ich neue Ideen und Loesungsansaetze immer gut finde.
MfG
Stefan

Tischler-Kalle

ww-robinie
"Huhu Hannspüppchen",

Was soll das ueberhaupt bedeuten? Immer wenn jemand anderer Meinung als Tischler Kalle ist....

Hallo Esel, jetzt machst Du aber dem Tier in Deinem Namen alle Ehre.

Hättest Du die Beiträge gelesen, in denen ich das Wort "Hannspüppchen" erwähne, könntest Du jetzt auch mitreden!

Mach Dir doch einfach mal die Mühe, bitte.

Dann würdest DU auch wissen, dass wenn das Wort Hannspüppchen fällt, dies nichts, aber auch überhaupt nichts damit zu tun hat, dass jemand eine andere Meinung hat als ich.

Aber da ich das Buch der Menschlichkeit gelesen habe, verzeihe ich Dir und bete heute Abend für Dich. Ich hab Dich lieb!

Unregistriert

Gäste
Mensch Hannspüppchen,

jetzt halt aber mal den Ball flach. Auf Dein Geschwafel habe ich noch gewartet. Mein dritter 911 will schließlich auch finanziert werden. Aber auch DU wirst irgendwann merken: OHNE die Türmontagehilfe geht es nicht :emoji_wink:

Wie haben das die Schreiner denn früher so ohne "Türmontagehilfe" geschafft?
Völlig überheblich und arrogant so eine Antwort!

Lamello 1964

ww-ahorn
Hallo "unregistriert". wer nicht den Mut hat sich zu registrieren sollte nicht so große Sprüche klopfen wie DU.

Hallo Kalle, Du könntest dich auch etwas sachlicher ausdrücken! Du alter Tütenüggel.
Dieses Ausdruck benutzen wir im Rheinland.

Egal wie es gestaltet wird, negative Werbung ist auch Werbung. Warum regst Du dich auf. da müsstest Du doch drüber stehen.

Gruß Lamello:emoji_wink:

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,

@Lamello: ich rege mich nicht auf. Da steh ich voll drüber!! Anscheinend reicht die Intellenz von Hannspüppchen nicht um zu erkennen, dass ich mir hier einen Spaß draus mache.

Tütenüggel find ich toll. DAS muss ich mir merken.....

Lamello 1964

ww-ahorn
Hi Kalle, auch wenn Du den Tütenüggel toll findest, denke ich , das Du manchmal etwas überreagierst. Du müsstest eigentlich darüber stehen. Ich finde es auch nicht toll etwas hier im Forum zu zerreißen, nur weil es von einem Forenmitglied entwickelt worden ist. Ich habe ausserdem den fast originalen Text des Themenerstellers in Kalles Vorstellung seiner Montagehilfe gelesen. Ich glaube hier will nur jemand Stunk machen. Deshalb fordere ich jetzt langsam die Mods auf, diesem Troll Einhalt zu gebieten.

Gruß Lamello:emoji_frowning2:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Man kann über die "Wortspenden" von Kalle denken wie man will. Mir persönlch liegt seine Art von Humor auch nicht immer.:emoji_open_mouth:

...der weiß das sie nur bei der Bandseite eine minimale Erleichterung bringt... ...die Verwendung von Türspreizen minimiert die Gefahr, schließt sie aber nicht aus. Die Tür ist somit fachlich nicht richtig eingebaut...

Wie viele Erfindungen in diversen Bereichen kann auch diese Montagehilfe eine gewisse Erleichterung bringen. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden.

Die Montagehilfe kann diverse Türspreizen oder Erfahrung nicht ersetzten sondern ist als zusätzliche Hilfe gedacht. Ob sie notwendig ist muss jeder für sich selbst beurteilen! Man kann ja auch darüber streiten ob elektrische Fensterheber beim Auto notwendig sind oder ob nicht eine herkömmliche Kurbel ausreicht. Warum greifen die meisten zu den elektrischen Fensterhebern...?:rolleyes:

Im Gegensatz zur Montagehilfe finde ich die sogenannte "Tischeinlage" für eine echt revolutionäre Idee! In diesem Bereich gibt/gab es bisher wirkliche Defizite bzw. keine Lösungsansätze.

Jetzt sagt wieder jemand "Das ist doch unnötig oder bringt doch nichts". "Alte" Tischler fanden eine Motorbremse, obere Sägeblattabdeckung, funktionierende Absaugung usw. auch für überflüssig bzw. nicht notwendig. Wie das ganze heute bewertet wird ist ja bekannt!

Die Idee der Absicherung des laufenden Vorritzersägeblattes ist immerhin so genial einfach dass es mich im Nachhinein wundert dass nicht schon lange jemand darauf gekommen ist!

Wer in diesem Forum vor allem unterwegs ist, um die in seiner Signatur eingefügten Werbelinks zu verbreiten…der darf sich eben nicht wundern, wenn man sachliche Kritik an gewissen Dingen übt

Ich zum Beispiel bin sicher nicht in diesem Forum unterwegs um meine Signatur zu verbreiten.
Dennoch nutze ich diese Möglichkeit für mich und zum Wohle der Menschheit:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: -sarkasmusende-

lg

David

Eurippon

ww-robinie
Nun ja,

es geht ja auch nicht darum Erfindergeist zu verteufeln. Ich gebe ja auch zu, dass die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist. Deswegen verweise ich ja auch auf die Möglichkeit eine stinknormale Wasserwaage rationell zu modifizieren. Wer das ganze aber als die "Revolution der Türmontage" betrachtet, neigt zur Übertreibung. Vor allem stört mich, das dass ganze dermaßen kommerziell aufgebauscht wird (Patent), lächerlich!
Wer in diesem Forum vor allem unterwegs ist, um die in seiner Signatur eingefügten Werbelinks zu verbreiten, dabei aber oft dumme und unpassende Kommentare abgibt, der darf sich eben nicht wundern, wenn man sachliche Kritik an gewissen Dingen übt.
Bezeichnend ist ja auch Kalles Antwort: Erst beleidigend, dann am Thema vorbei und offensichtlich nicht in der Lage eines meiner Argumente zu widerlegen.

Wie dem auch sei, wer mag kann sich ja gerne eine Türmontagehilfe bestellen.
Was sollse denn eigentlich kosten, Kalle?

Ehrlich gesagt begrüsse ich Erfindungsgeist. Oft sind es doch ganz banale Dinge die irgendwann zum Verkaufsschlager werden. Das Rad ist ja bereits erfunden.

Ich glaube viele Vorrichtungen, verstellbare Schablonen und anderes Gerödel aus dem täglichen Berufsbedarf hat irgend jemand mal als Erleichterung für sich selbst gebaut ohne einen kommerziellen Hintergedanken gehegt zu haben. Dann kam Firma XY und liess sich den Spass patentieren. Die verdienen sich teils heute noch dicke Eier.
Die Firma Schörgh-ber hat es ja auch geschafft mit einer 08/15 Tür, wie sie bis dato jeder Tischler gebaut hat, ein Patent aus dem Hut zu zaubern und mit Brandschutztüren selbst und in Lizenzen Millionen zu verdienen.

Heute muss man "Erfindungen" gleich zum Patentanwalt schleifen, der Kalle hat heute noch den juristischen Disput mit der Tischeinlage auszufechten.

Ich wette, wenn die Türmontagehilfe beim grossen W. oder anderen namhaften Händlern im Programm wäre, würde diese reissenden Absatz finden.

Bis auf wenige Ausnahmen kämpfen die Tischler ums Überleben. Da ist es doch verständlich wenn jemand nebenher (über eine Selbstläuferschiene) ein paar Euro schnappen will.

Über Sinn und Unsinn von Hilfsmiteln lässt sich streiten. Die einen brauchen den aufblasbaren Luftsack für die Montage von Fenstern, der andere nicht.

Manche haben eine Hewischablone für Griffe, andere basteln sich sowas selbst.

Who cares?

Mitglied 30872

Gäste
Profi fragt Profi,
echt nett diese Diskussion. Nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße. Den Fred finde ich irgendwie nicht so den Bringer. Jens sitzt bei Chips und Bier, aber wohl nicht so lange bei der Darbietung einiger Diskussionsteilnehmer.
Am Rande würde mich aber als Hobby-Tischler, der sicherlich keine Montagehilfe benötigt, der Preis für dieselbe interessieren, damit ich den Wert von Kaisers Bart, um den es zweifelsohne geht, kenne. Den Preis kann mir Kalle auch direkt über mein Profil mitteilen. Ich behalt's auch für mich. Versprochen.
Grüße
Stefan

vollholz

ww-robinie
...aber Hallo sitz ich noch hier.

Ich baue zwar NIE Türen ein, zumindest keine, bei denen Kalles Wundewaffe hilfreich wäre, kann also gar nicht mitreden, höchstens mittrinken, aber interessant isses schon.

Vor allem Kalle der große höchstselbst.
Da lernt man was. Auch, was man besser läßt.

Noch jemand ein Bier?

Jens

Oben Unten