Türpappe mit Oberfräse bearbeiten

bassi

ww-pappel
Hallo Leute,

es geht zwar nicht direkt um Holz, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Ihr mir trotzdem helfen könnt =)

Ich möchte gerne in die Türverkleidung meines Audi Cabrios ein exakt rundes Loch machen. Vorhanden sind eine Oberfräse und ein Fräszirkel.

Mein Problem ist jetzt, dass die Türpappe recht instabil, mit Teppich bezogen, leider nicht gerade und aus Kunststoff (ABS) ist.

Wie würdet Ihr vorgehen? Problem ist auch, dass diese Türpappen äußerst schwierig zu bekommen sind, es also wirklich beim ersten mal hinhauen muss!

Mein Plan war von hinten gegen die Verkleidung ein Stück MDF zu kleben, um sie zu stabilisieren. Ansonsten würde ich es wie bei Holz machen.

Muss ich irgendetwas mit der Drehzahl beachten, dass mir das Plastik nicht wegschmilzt? Gibt es spezielle Fräser für sowas?

Anbei mal noch ein paar Bilder, dass ihr euch das besser vorstellen könnt =)

Gruß Sebastian

ki1968

ww-birnbaum
Ich würde die Oberfräse im Koffer lassen und stattdessen eine Säge nehmen, entweder eine Laubsäge oder eine Miniatur-Stichsäge (Proxxon, Dremel etc.).

bassi

ww-pappel
Hallo und Danke für die Antwort!

Mein Problem ist, dass das wirklich 1000% rund werden muss! Da kommt keine Abdeckung oder ähnliches drüber, sondern nur ein Ring aus MDF in das Loch.
Man würde also wirklich jeden Fehler sofort sehen und so gut bin ich einfach nicht mit der Stich oder Laubsäge.

Gruß Sebastian

ki1968

ww-birnbaum
Du willst also ein Loch in die Türverkleidung sägen, auf die Rückseite einen MDF-LS-Ring anbringen und den LS sichtbar montieren? Du könntest den Ring als Schablone für einen Bündig-/Kopierfräser nehmen, so dass das Loch exakt dem LS-Ring entspräche. Allerdings setzt das voraus, dass sich der Ring auf die Verkleidung anbringen läßt und dass genügend ebene Auflagefläche für die Oberfräse vorhanden ist. Wenn Dir die Maschine laufend wegkippt, hast Du am Ende jede Menge Kunststoffschnitzel produziert …

Ansonsten würde ich es tatsächlich mit einer Säge machen: grob aussägen, den Ring anbringen und die Schnittkante auf die endgültige Größe (bei)schleifen - der Ring würde als Schablone dienen.

bassi

ww-pappel
Hallo,

also die Idee einen Lautsprecherring als Schablone zu nehmen ist natürlich sehr gut!

Danke!

Mit der auf dem Fräßzirkel montierten Oberfräse direkt das Loch in die Verkleidung zu machen hälst du also für keine gute Idee?

Das wäre ja mein erster Ansatz gewesen, allerdings hätte ich da eben nur einen versuch für...

Gruß Sebastian

ki1968

ww-birnbaum
Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu wackelig, die Zirkelspitze darf ja kein bisschen wandern gehen …

Homer

ww-esche
Wie siehts mit dieser Variante aus?

Den Ring auf die Rückseite kleben,Loch in der Mitte des Ringes bohren und mit einem Bündigfräser mit Kugellager das innere bündig zum Ring ebenfräsen.

Verstanden?

MfG Homer

Oben Unten