Türscharnier Einbaukühlschrank

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

mein Schwiegervater wollte in seine Küche einen neuen Einbaukühlschrank einbauen. Hierbei handelt es sich um ein neueres Fabrikat und auch einen anderen Hersteller als vom vorherigen.
Vor/auf die Kühlschranktür kommt eine Dekotür die recht schwer ist. Dadurch dass er jetzt einen anderen Kühlschrank hat als vorher passen die Türscharniere vom alten Kühlschrank nicht mehr und jetzt möchte er von mir Topfscharniere an die Dekotür angebaut haben und dann mit einem Zubehör vom Hersteller die Tür vom Kühlschrank mit der Dekotür verbinden.
Zwischen dem Kühlschrank und dem Schrank in dem er steht sind lediglich 19mm Luftspalt.
Jetzt meine Frage gibt es solche flache Scharniere und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Gruß Björn
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
In der Regel wird die Deko-Platte fest mit der Original-Kühlschranktür verbunden und braucht kein eigenes Band. Geht aber nur bei dekofähigen Kühlschränken.
:emoji_slight_smile: Franz
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Björn,

schau Dir einmal den Schleppbeschlag für Kühlschrankumbauten bei Hettich an. Details etc. findest Du bei dem Beschlag als pdf-Datei.
Hettich Online-Katalog--->Topfscharniere--->Spezialscharniere--->Spezialbeschläge für Kühlschrankumbauten.

Grüße

Elmar
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
@elgarlopin der Meinung war ich auch bis ich die "Dekotür" in der Hand hatte. Vom Gewicht her ist es eine ganz normal Schranktür mit einer Höhe von ca.150cm

@elmgi so ein ähnlicher Beschlag wie der "Schleppbeschlag für Kühlschrankumbauten" von Hettich war bei dem neuen Kühlschrank auch dabei. Meinem Schwiegervater ist dieser Beschlag aber zu klein bzw. sind wir uns nicht sicher ob der dünne Kunststoff die Tür hält, deshalb die Idee mit einem extra Topfscharnier für die "Dekotür". Die Tür ist ja eher vom Gewicht eine ganz normale Schranktür.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
16 mm

Hallo beertackle

Es ist gut möglich, dass dein neuer Kühlschrank "nur" einen Schleppbeschlag hat, der seitlich auf der Öffnungsseite montiert ist.
Die Tür ist in diesem Fall mit Topfbänder am Korpus befestigt. Und wie du schon richtig erkannt hast, reicht der Platz für "normale" Topfbänder nicht. Da brauchst du schon ein spezielles Band, mit geringerem Dickenaufbau.

Blum Product Catalogue

Schau mal auf Seite 281. So sieht das Ganze aus. Da der gesamte Kühlschrank seitlich diesen Platz frei hat, kannst du auf einer Höhe von 1500 mm gut und gerne 25 Topfbänder einsetzen (grob geschätzt). Das sollte die Tür letztendlich stabil halten :emoji_grin:

Nein, jetzt im Ernst. Drei Bänder sollten reichen. Wenn sie doch etwas schwerer sein sollte, kannst du auch vier einsetzen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Björn,

schau doch noch einmal an der angegebenen Stelle im Hettich-Katalog. Über dem Schleppbeschlag ist das Spezialscharnier ET 582 aufgeführt, das lediglich 12,5 mm aufbaut (Kataloginformationen anklicken--> PDF-Datei).
Wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe sollte das Ganze funktionieren.

Grüße

Elmar
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
die beiden Scharniere scheinen dafür in betracht zu kommen jetzt nur mal gucken was der Herr Schwiedervater meint und dann mal gucken an welche man einfacher und günstiger rankommen kann.

Ich danke euch für die super schnelle Hilfe

Gruß Björn
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
@elmgi der Link ist ja perfekt. Die haben da ja auch Beschläge für den Hersteller vom Kühlschrank....vielen vielen dank für die Hilfe....
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
ist zwar noch nichts bestellt und eingebaut aber ich denke mal schon....

Achja auf deine Hobbywerkstatt bin ich echt neidisch............
Und deine Projekte gefallen mir richtig gut.
 
Oben Unten