Türspanner

metabo

ww-kastanie
Hallo vielleicht hat jemand von euch den direkten Vergleich.Ich möchte für einen Auftrag Zimmertüren einsetzen. Im Netz bin ich auf die Marken Bessyund Wolfkraft gestoßen.Beide finde ich g:emoji_slight_smile:ut. Sie haben beiden einen ähnlichen Preis. Die Bessy hat eine Einstellung für die Durchgangsbreite .Beide haben eine gute Auflagefläche .Welche würdet ihr empfehlen.

Gruß Volker

Neige

ww-robinie
Hallo Volker,
Ich arbeite mit den Türfutterstreben TU von Bessey. Die finde ich praktisch und gut und kann ich empfehlen. Die Wolfcraft sind mir zwar bekannt, hab aber noch nicht mit ihnen gearbeitet, da ich alles von Bessey habe.
Ist vermtl. wie bei vielem eine Glaubensfrage. Ich glaube Bessey ist besser. :emoji_wink:

catweazle20

ww-birke
Hallo Volker,
Ich arbeite gern mit den spreizen von Klemmsia.
Die haben den Vorteil das man auch während der trocknungsphase
Noch schnell durch die Tür kann ohne unter der spreize durchzukrabbeln.
Mir waren im direkten Vergleich die Teile von besser zu unhandlich.

Mfg Sebastian

SteffenH

ww-robinie
War zwar nicht gefragt, aber beim Türeinbau sind Pumpkissen auch unbedingt empfehlenswert. Spreizen benutze ich die von Würth/Bessey. Wolfcraft ist ja eher so eine Baumarkt Marke, obwohl sie rein von der Optik her wahrscheinlich auch gut funktionieren.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Volker

um einen Auftrag ausführen zu können braucht
es wirklich keine Besseyspreizen, Luftkissen und
Richtzwingen. Das ist eine Investition die nötig ist
wenn du das jede Woche einmal machen möchtest.

Für einen Auftrag reichen wirklich ein paar Meter
Dachlatte, Spanplattenreste, Zwingen und Eifer.

Ein Koffer für 3 Türen kostet dich 300 Euro, die
Kissen je Stück 30 Euro und jede Richtzwinge ist
auch erst ab 20 Euro zu erwerben. Das bedeutet
für dich 900 Euro um ein paar Türen einzusetzen.

Gruss Harald

SteffenH

ww-robinie
war gefühlt deutlich entspannter als mit latten und klötzen.

Im Gegensatz zu reinen Abstandhaltern halten die Besseys sich ja in der Nut fest, ein großer Vorteil. Außerdem haben sie noch diese Schrauben zur Fixierung des Futters. Ein Tischler sollte zumindest ein Paar haben, finde ich. Diese Fummelei mit Latten etc. nervt doch :emoji_frowning2:
Und wie gesagt, die Pumpkissen. Es gibt auch schon recht günstige zu kaufen, knapp 10€/Stk. Als ich mir die mal von einem Kollegen geliehen hatte, habe ich sie danach *sofort* auch gekauft.

Neige

ww-robinie
Für einen Auftrag reichen wirklich ein paar Meter
Dachlatte, Spanplattenreste, Zwingen und Eifer.
Das stimmt zwar und würde da auch zustimmen, meine aber, dass es für einen Profi doch seltsam aussieht, wenn der beim Kunden mit Dachlatten, Spapl u.s.w. anrückt um Türfutter zu setzen. Zudem bin ich überzeugt, dass es mit Türfutterstreben doch fixer und einfacher geht.

wasmachen

ww-robinie
Was bekommt ihr eigentlich pro Stock?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei einem (1 !!) Auftrag irgendwie rentabel sein soll....

Sorry...
Vll sollte der Treadersteller einfach auf dem Sofa sitten bleiben und den Auftrag ablehnen oder weitergeben.

Grad noch n Vorteil von Spa oder meinetwegen Dachlatten: ich mach alles komplett fertig.
Und sag dem Kunden, er soll am nächsten Tag einfach die Latten raustun und verwerfen....

andama

ww-robinie
Wenn es um Normbreiten geht, sind die Türspanner natürlich von Vorteil. Bei Doppeltüren außerhalb der Norm kommt man schnell an Grenzen und da ist ein kluger Eigenbau, der in die Nut greift überlegenswert.

ölfisch

ww-robinie
Bei nicht Normbreiten geht das auch mit einbehangener Türe. Habe das schon einige male mit schweren Doppelflügeln gemacht. Oder falls man die Spreizen vergessen hat! :emoji_wink:
Sprich: Futter einrichten, Türblatt rein und zumachen(Zulagen in die Falz), In den ecken das Futter Verkeilen und dann mit 5Min Schaum arbeiten.
Danach kann man ja mit anderem Schaum verfüllen.

Gruß M.

Holzmagnet

ww-birnbaum
Was bekommt ihr eigentlich pro Stock?

Wenn er Spreizmaterial im Wert von 100 € pro Tür kauft, dann ist er schon im minus :emoji_wink: Allerdings kann Türenmontage auch ein lohnendes Geschäft sein, wenn mehr Aufträge in Aussicht stehen ist das Material ja schnell wieder drin.

Pauschal kann man das so nicht sagen: es kommt auf die Menge der Zargen an ( ich kann anders kalkulieren wenn ich für 20 Zargen auf die Baustelle komme anstatt für 2), auf die Zarge an sich (es gibt ja nicht nur Holz/Holzwerkstoff Futterzargen, Stahlzargen gibts in etlichen Varianten und auch Einbauformen. Zargenverguss kostet einiges mehr an Zeit als "schnell mal ne Tür einschäumen"), die Erreichbarkeit der Baustelle (5ter Stock ohne Fahrstuhl :emoji_wink: ) und und und.
Daher kommen auch die schwankenden Preisangaben von 40 bis 120€ pro Zimmertür im Internet.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, wenn man nochmal hinfahren muss um die Spreizen wieder abzuholen hat man mit Sicherheit draufgezahlt.
Ich habe in 25 Jahren noch nie solche Türspanner benötigt.
Einfach aus Abfallholz Spreizleisten sägen und beim Kunden lassen.

Gruß Christian

Holzrad09

ww-robinie
Wenn er Spreizmaterial im Wert von 100 € pro Tür kauft.....

Ich benutze seit etlichen Jahren 2 solcher Spreizen BESSEY TÜRFUTTERMONTAGESTREBE TMS TÜRFUTTERSTREBE TÜRMONTAGE STREBE eine unten und eine mittig, dazu eine Richtzwinge BESSEY TÜRFUTTER-RICHTZWINGE TFM - 6003288 | eBay an die Bandseite oben um das Türblatt einzuhängen und die Schloßseite der Zarge nach dem Blatt auszurichten. Ausgeschäumt wird mit 2 K Zargenschaum 1x 210ml Soudal 2K Schnellfest Kartusche Zargenschaum Schaum Pistolenschaum | eBay der bereits nach 5 min abgeschnitten werden kann, während des Trocknens baue Ich die nächste Zarge zusammen, da brauche Ich doch keine 100 Eu Spreizmaterial pro Tür und muss auch am nächsten Tag nicht nochmal hin .
LG

Holzmagnet

ww-birnbaum
Mit den 100€ pro Tür bezog ich mich auf die Aussagen vorher im thread. Ich selbst hatte das Glück mehrere Sätze Bessey Spreizen und eine ganze Tuppe voll Richtzwingen bei Entrümpelungen abzustauben und weiss gar nicht wo der Preis da aktuell liegt :emoji_stuck_out_tongue:

Ich selbst entspreize auch immer am gleichen Tag, schon alleine damit die anderen Gewerke mir nicht noch gegen die Spreizen rennen.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Es müßen auch nicht immer die Bessey TU sein :emoji_wink:

Auch die TSM von Bessey sind sehr gut .
Schon beim Aufstellen der Zarge ist es eine tolle Sache , daß die Seiten der Zarge fixiert sind .

Dazu 2 Türfutterrichtzwingen TFM , und gut ist für den Anfang .
Pumpkissen benutze ich keine , die Zarge ist ja fixiert , bisher hat sich da noch nie was verschoben .

Schnell härtender Schaum wie Holzrad09 schon sagte , nach 20 Minuten kommen die Spreizen weg .
Vorher Unterlegblättchen von 3 mm in den Falz gelegt beim Schloß und unten , selbst wenn der Schaum mal nachdrücken sollte kann dann nichts mehr passieren :emoji_slight_smile:

Wer öfters Türen einbaut sollte sich den " Zargenbutler " mal ankucken :

Der Zargenbutler. - dds ? Das Magazin für Möbel und Ausbau

Teil kostet erst mal Geld , spart aber einiges an Zeit .

Wir haben mal eine ganze Ladung ITEM Profile bei einer Elektrotechnikfirma eingekauft , der Rentner der bei uns ab und an was schreinert hat für den Eigenbedarf 3 Rolltische in abgewandelter Form gebaut .

Wenn man öfters Türen einbaut ( vor allem größere Mengen ) ist das Teil eine große Hilfe .
In 5 Minuten aufgebaut / zerlegt , Ablage für die Werkzeuge , gleichzeitig ein Rollwagen .

Gruß

SteffenH

ww-robinie
Wer öfters Türen einbaut sollte sich den " Zargenbutler " mal ankucken ...
Teil kostet erst mal Geld , spart aber einiges an Zeit .

Die einfache Variante davon sind Böcke, die in den Holmen Ausnehmungen für verschiedene Normzargenbreiten haben. Damit kann man wenigstens schon mal im Stehen arbeiten beim Zusammenbauen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die einfache Variante davon sind Böcke, die in den Holmen Ausnehmungen für verschiedene Normzargenbreiten haben. Damit kann man wenigstens schon mal im Stehen arbeiten beim Zusammenbauen.

Stimmt schon , allerdings gilt " besser geht immer " :emoji_grin:

Wir setzen jetzt nicht sooooo viele Türen , trotzdem möchte ich den rollbaren Alutisch nicht mehr missen .
Man kan locker 3 oder 4 Türblätter + Zargen drauflegen und diese verfahren .
Anderes Werkzeug natürlich auch .
Werkzeug liegt immer auf dem Tisch und nicht irgendwo in der Gegend rum .
Bau solch eines Wagens dauert 5 - 6 Stunden , erledigt der Lehrling oder ein Rentner .
Keine Böcke mehr nötig , keine Spanplatte mehr nötig für die Böcke .

Und wie gesagt , recht einfach zu bauen :emoji_slight_smile:

Gruß

Oben Unten