Türstock verfärbt sich

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Piding
Servus zusammen,
heute ist uns zum ersten Mal eine dunkle Verfärbung an einem Türstock aufgefallen, d.h., diese Veränderung kann noch nicht lange bestehen. Der Türstock ist 35 Jahre alt, die dunkle Stelle fühlt sich nicht feucht an. Hat irgendwer eine Ahnung, was die Ursache der Verfärbung sein könnte?
Danke für jeden Hinweis.
Beste Grüße
Hubert
Hubert 20220803_125732.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da wäre ich aber eindeutig bei Feuchtigkeit. Alternative Wärme /Hitze, dann würde aber das Silikon am Boden auch anders aussehen.
Zieh mal die Dichtung ab und bohre ein Loch dahinter. trockenes Zewa zusammenrollen und reinstopfen, Evtl auch mal mehrere Minuten / Stunden drin lassen.
Gibt es in der Wand wissentlich Wasserleitungen ? Oder Fußbodenheizung ? Oder Hund Katze im Haus ? Nur an der Seite des Futters oder auch an der anderen ? Gibt es ein neues Putzmittel im Haus ? Oder wurde mal eines wegen besonderen Flecken an der Stelle verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Guuden,

Wenn das Silikon noch dicht ist, ist irgendwie an die Rückseite der Zarge Wasser gelangt.

Silikon an solchen Stellen dichtet nie vollständig :emoji_thinking: . Maximal könnte man eine solche Versiegelung als "Feuchtigkeitsbremse" bezeichnen .........andere sagen auch "diffussionsoffen" dazu :emoji_cry::emoji_innocent::emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.984
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tendenz zu Wasser. Steht die Türzarge auf dem Boden auf, oder wurde unterlegt?
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Piding
Hallo zusammen,
Putzmittel als Ursache entfällt. Meine Frau benutzt ausschließlich "Frosch" (was immer das ist, ab es sei sogar für Holz zugelassen, sagt meine Frau), außerdem müsste dann die Verfärbung auch an anderen Türstöcken zu sehen sein.
Fußbodenheizung ist vorhanden, andere Wasserleitungen gibt es meines Wissens nach in der Nähe nicht. Morgen schaut unser Installateur mal vorbei und macht eine Feuchtigkeitsmessung. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke erst einmal für Eure Hinweise.
 
Oben Unten