Türzargeneinbau im Holzständerhaus

world-e

ww-ulme
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Hallo zusammen,

da ich hier schon einige gute Tipps bekommen habe, folgend Fragen zum Thema Türzargeneinbau in einem Holzständerhaus:
1. Müssen Türzargen(CPL) beim Einbau unterfüttert werden, damit ein Spalt zwischen Türzarge und Oberkante Fußbodenbelag entsteht, der dann mit Silikon abgedichtet wird?
1.a Macht es einen Unterschied, ob der Fußbodenbelag Fliesen, Parkett, schwimmender Vinyl ist?
2. Reichen 3 Schaumpunkte (2K-Schaum) zur Fixierung an jeder Seite (Bänder und Schloss) aus oder sollte man komplett ausschäumen? Hierzu liest man immer unterschiedliche Meinungen.
3. Gibt es zum Thema eine passende DIN oder sonstige "Vorschrift" etc.?

Vielen Dank
 

ChristophW

ww-robinie
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Bei Holzständer kannst du auch verschrauben oder verleimten :emoji_slight_smile:
Ansonsten nehme ich immer soviel Schaum wie in der Dose ist, bei 2k muss man die eh innerhalb kurzer Zeit entleeren.
 

andreas.maurer

ww-birke
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Jupp. Das sollte passen. Meine Faustregel 1 Dose 2k / Zarge. Auch wenn auf der Packung was anderes steht.
Nachtrag aus Erfahrung: es wird immer mehr :emoji_slight_smile: die dose sollte übe4 die Zarge verteilt werden. Leg dir was unter, wenn es zu sehr quilt. Sonst wird es schnell sehr hecktisch.

Luft zwischen Boden und Zarge? Ich mache es nicht. Was soll denn da arbeiten?
 
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ChristophW

ww-robinie
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Es geht hauptsächlich darum das keine Feuchtigkeit z.B. beim Wischen auf Fliese oder Parkett darunter kommt und die Zarge über die Zeit aufquillt.
 

Holz-Christian

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Servus, bei Zargen die auf Bodenbelägen stehen auf welchen öfter Feuchtigkeit durch Wischen ectr zu erwarten ist schadet es nicht wenn man ein 2 oder 3 mm Klötzchen unterlegt.

Dann kann man eine Silikonfuge erstellen die auch mal Bewegungen des Bodens mit macht ohne zu reißen.( Fußbodenheizung ectr)
Das ist der Fall wenn man den Dichtstoff einfach ins Eck schmiert.

Gruß Christian
 

Hamburger Jung

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Dichtung raus, Schraube rein, Dichtung wieder rein.
Bin aber kein Freund davon.
 

DasMoritz

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Moin,

ich habe das kürzlich mit 9 Innentüren (CPL) wie folgt gemacht (Massivbauweise):

- 2mm Klötzchen unterhalb der Türzarge
- Türzarge mit 4 Luftkissen (Winbag o.ä.) exakt ausrichten, das ist deutlich einfacher als das Arbeiten mit Keilen
- Eine Kartusche 2K Schaum fertig machen und insbesondere unten, mitte und oben in den Ecken sowie bei den Bändern gut ausschäumen (Achtung, der Kram expandiert recht stark, einfach arbeiten lassen und am Ende abschneiden, den Fußboden aber mit Pappe o.ä. auslegen)
- Bei mir kam ich pro Tür mit einer Kartusche hin
- Wenn der 2K Schaum ausgehärtet hat habe ich immer noch mit normalem Bauschaum nachgearbeitet, da dann die Geräuschdämmung besser ist und es nicht hohl klingt

Was ich noch empfehlen kann ist ein Türfutter-Montageset da dann sichergestellt ist, dass der Schaum die Zarge nicht eindrückt.
Ich habe das wie gesagt mit 9 Türen im eigenen Haus und 4 Türen in einer Eigentumswohnung bei Bekannten so gemacht, alles top.

Ich muss die Türen unten noch versiegeln, da es aber ein Neubau ist kann so noch etwas Feuchtigkeit raus.

Bei Fragen, fragen!
 

world-e

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Bei Fliesenboden sehe ich den Sinn ein, dass man einen Spalt zwischen Zarge und Fliesen lässt, der dann mit Silikon abgedichtet wird. Aber bei schwimmend verlegten Bodenbelägen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Silikonfuge gut aussieht. Und vor allem dass das Silikon hält, wenn der Bodenbelag arbeitet.
 

SteffenH

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Was man unter die Zarge legt, bekommt man ja automatisch als Luft unter der Tür. Unter Umständen muss man die Zarge um die Stärke des Unterlegers kürzen.
 

world-e

ww-ulme
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Übergangsprofil

Hi,

habe nochmal Fragen zu Übergangsprofilen: Wie positioniert ihr die Übergangsprofile? Wie ich schon gelesen habe, sollten diese so positioniert werden, damit diese direkt unter dem Türblatt sind. Habe es mal skizziert, wie es aussehen könnte. Ohne auf die richtige Länge bzw. Ausklinkung zu achten. Habe 36mm breite Übergangsprofile.
Bei der linken Variante ist das Profile unter dem Türblatt, steht aber dann in den Raum rein. Bei der rechten Variante ist es mit der Zarge bündig steht aber nach oben unter dem Türblatt hervor.
Übergangsprofil.jpg
Würde mich über Meinungen freuen, gerne auch mit Bildern. Vielen Dank
 

world-e

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gleich noch eine Frage hinterher:
wählt ihr die Farbe vom Silikon für die untere Versiegelung der Zarge nach der Farbe vom Bodenbelag oder nach der Farbe der Zarge?
 

carsten

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Hallo

eher danach was von der Farbe unempfindlicher ist. Also dann meist passend zu grauen Fugen der Fliesen auch graues Silikon.
Weiß vermeide ich, sieht irgendwann doch dreckig aus.
 
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