T-Nut fräsen statt T-Nut-Schiene?

JUKA

ww-pappel
Hallo zusammen,

zum Befestigen auf der Werkbank gibt es ja die Möglichkeit T-Nutschienen einzusetzen (Alu).
Was haltet ihr davon statt dessen eine T-Nut zu fräsen - passend für z.B. M8er Schrauben - und das Werkstück damit zu besestigen?

Gruß

Jürgen

FredT

ww-robinie
Bis du die Schiene rausgetreckt hast, und dann nur ggf eine Schraube abgerissen, weil die Schiene wirst du nicht aufdrücken in der Nut, hast du mindestens einmal die Nut ausgerissen.
Beide Male hast du aber massiv Kraft aufgewandt, die mE unnötig ist...

Time_to_wonder

ww-robinie
Es ist und bleibt aber ein Verschleißteil und solche Teile müssen mit wenig Auswand ersetzt werden können.

syntetic

ww-esche
...davon abgesehen finde ich eine T-Nut unpraktisch. Ich habe eine und würde es nicht nochmal machen. Ein paar 20mm Löcher für Niederhalter sind meiner Meinung nach deutlich praktischer.

Evoneos

ww-kirsche
Eine gefräste T-Nut wird nicht lange die Form halten, wenn ein Metall gegen das Holz in der Nut drückt. Das wird umso schlimmer, wenn öfter an der selben Stelle festgespannt wird. Deshalb fräse ich diese Nuten nicht mehr im Holz, sondern setze dort Aluschienen ein, die deutlich stabiler sind (Beispiel Frästisch).
Auf der Werkbank zum Spannen würde ich auch eher mit 20mm Löchern arbeiten.

JUKA

ww-pappel
Danke für die Antworten. Ich werde wohl - wenn überhaupt - die Alu Schienen einsetzen und zusätzlich 20mm Löcher bohren

Oben Unten