T-Nutschiene bohren und Feineinstellung Fräsanschlag

heissim

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Hallo zusammen,

meine Werkbank/MFT gedeiht und wird nach Fertigstellung hier mal als Projekt auftauchen, dauert aber noch lange :emoji_grin:.

Die nächsten Schritte sind Frästisch, Sägevorrichtung und Spannzangen.

Da ich einige T-Nutschienen befestigen will (Parallelanschlag Frästisch etc.) habe ich T-Nutzschien gesucht und bei Sauter gute gefunden. Nun will ich die aber nicht einkleben sondern bohren. Wie bekomme ich vernüftige Löcher mit Senkung in die Schienen rein? Was brauche ich für einen Bohrer/Senker. Ich möchte die Schiene nicht beschädigen und die Schraube muss so versenkt sein, dass nix übersteht. HELP :emoji_grin:

Vielen Dank schonmal

P.S: Ich habe vergessen, dass ich eine Feineinstellung für den Fräsanschlag benötige. Mir fehlen aber gute Ideen wie ich das selber bauen könnte. Habe überlegt, ob ich meinen Parallelanschlag der OF in eine Vorrichtung hänge mit der ich dann den Anschlag verschieben kann. Ansonsten gibts viele Ideen mit Gewindestangen etc. Vllt hat ja jemand von Euch noch tolle Ideen.


Gruss Simon
 

moto4631

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Du brauchst einen Senker dessen Aussendurchmesser kleiner ist als die Breite der Öffnung in der Schiene, eigentlich logisch.

Zuerst die Löcher bohren, dann Senken.
Da auf die Schienen keine wirkliche Belastung einwirkt in Zukunft kannst Du auch ruhig weit senken, sprich der Senker wird unten schon wieder rausschauen, macht nichts, es ist immer noch genug Fleisch da.

Die Sauterschienen hab ich auch in Verwendung, von daher weiß ich das ein Standardsenker zu groß ist.
Da ist Suchen angesagt.
 

heissim

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Ich habe eher Angst, dass ich nen ungeeigneten Bohrer erwische der verläuft und die Schiene beschädigt. Senker hat Sauter wie ich sehe im Angebot und der passt dazu.

Bei ebay findet man Stufenbohrer die beides erledigen, aber ich bin da vorsichtig. Ich kaufe lieber gutes Werkzeug das geeignet für den Zweck ist.

Gruss Simon
 

moto4631

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Das sind Aluminiumschienen, die bohrst Du mit einem Holzbohrer durch wenns sein muß. :emoji_grin:

Guter Metallbohrer und den Senker von Sauter, der wird schon nicht so verkehrt sein.
Die Löcher bohren sich darin wie von selbst, das Alu ist nicht sonderlich zäh.
 

FredT

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Auf alle Fälle kleiner Bohren, als der Schraubendurchmesser ist. Der Senker weitet das Bohrloch ohnehin dann noch auf...
 

Basic2004

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Ich habe eher Angst, dass ich nen ungeeigneten Bohrer erwische der verläuft und die Schiene beschädigt. Senker hat Sauter wie ich sehe im Angebot und der passt dazu.

Bei ebay findet man Stufenbohrer die beides erledigen, aber ich bin da vorsichtig. Ich kaufe lieber gutes Werkzeug das geeignet für den Zweck ist.

Gruss Simon

Die Bohrungen auf der Rückseite der Schiene anzeichnen und ankörnen, dann verläuft der Bohrer nicht oder mit einem Zentrierbohrer anbohren. Ein Bohrständer oder eine Tischbohrmaschine sind besser geeignet als eine Handbohrmaschine. Beim Senker darauf achten das er in den Schlitz der Schiene passt, wahrscheinlich ein Senker 2-5 mm.

MfG
Reinhard
 

zehlaus

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Ich habe eher Angst, dass ich nen ungeeigneten Bohrer erwische der verläuft und die Schiene beschädigt. Senker hat Sauter wie ich sehe im Angebot und der passt dazu.

Bei ebay findet man Stufenbohrer die beides erledigen, aber ich bin da vorsichtig. Ich kaufe lieber gutes Werkzeug das geeignet für den Zweck ist.

Gruss Simon

Die Gefahr des Verlaufens kannst Du durch das Ankörnen vermindern. Zum Alubohren k einen neuen geschliffenen Bohrer nehmen und mit Spiritus schmieren (oder was gerade an Alkohol da ist :emoji_grin:). Dann klappt das schon!
 

FredT

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Anständig ankörnen ist schon die halbe Bohrung, dann verläuft auch kein neuer Bohrer. Und Senker ist Dm 7,3, den man in der Bucht kaufen kann.

Alles insgesamt kein Hexenwerk, und auch kein Beinbruch, wenn nicht alles auf's Zehntel stimmt.

Und ja, man kann schmieren, aber bei 1,5 Materialdicke ist das pillepalle; Bohrständer/TBM ist schon Pflicht.
 

Basic2004

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Die Gefahr des Verlaufens kannst Du durch das Ankörnen vermindern. Zum Alubohren k einen neuen geschliffenen Bohrer nehmen und mit Spiritus schmieren (oder was gerade an Alkohol da ist :emoji_grin:). Dann klappt das schon!

Spiritus schmiert nicht, er kühlt.
Es ist auch keine Wissenschaft eine Loch in 2 mm starkes Aluminium zu Bohren.
Ankörnen, bohren, fertig.

Auf alle Fälle kleiner Bohren, als der Schraubendurchmesser ist. Der Senker weitet das Bohrloch ohnehin dann noch auf...
Mit Zitat antworten
Auf jeden Fall 0,5mm größer bohren weil die Bohrungen Senkungen wahrscheinlich nicht auf einen 1/10 mm genau gelingen, wenn die Schraube dann keine Luft hat wird die Schiene nachgeben und verbiegen.
 

tract

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Die Sauterschienen hab ich auch in Verwendung, von daher weiß ich das ein Standardsenker zu groß ist.
Da ist Suchen angesagt.

wie groß ist ein 'Standardsenker' ? :emoji_wink:

---
@heissim

das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit bereits, bin da mit moto wegen unterschiedlicher Ansichten aneinandergeraten und mußte lernen, daß auch andere es nicht so genau mit der Verarbeitung nehmen
(ich kann das zwar alles nicht nachvollziehen, gerade unter dem Hintergrund, wie oft und gerne gepredigt wird, daß man ja unbedingt viele hundert Euro teure Markenmaschinen anschaffen soll - wegen der Qualität und so ...)

Wie dem auch sei, findest Du in meinem 'kritischen' Beitrag unter
https://www.woodworker.de/forum/neue-holzwerkstatt-t93864-3.html#post447448
eine kleine Liste, inkl. Link zum günstigen Werkzeug (so ein kleiner Senker kostet unter € 3 zzgl. Versand - gibt es in div. kleinen Größen ab 4,3mm*) - sowie Fotos, wie man recht simpel zu einem guten Ergebnis kommt.
Wie Du auf meinen Fotos siehst (woodworker), konnte ich wegen des Senkerdurchmessers bei den abgebildeten Schienen auch nicht durch die Nut 'tauchen'. Daher siehe Liste Punkt 2, Foto 2

*da Du Aluminium mit geringen Ansprüchen verarbeiten möchtest, muß das Werkzeug nicht irgend' etwas supertolles aus dt. Herstellung für industriellen Einsatz sein


... um präzise arbeiten zu können, sollte eine Tischbohrmaschine (auch das muß kein HighEnd-Modell sein - meine stammt auch aus China und kam vor 25 Jahren für kleines Geld aus dem Baumarkt) oder Bohrständer vorhanden sein.
Das mit dem Körnen kann man sich auch sparen - wenn man einen Zentrierbohrer verwendet.

.
 

FredT

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Gibt keine Standardsenker, sondern nur solche, die einen entsprechenden Dm haben. Mithin wären dann alle Stadard---

Für die Schiene ist Dm 7,3 aus der Bucht ausreichend. Sauter mag zwar viele gute Sachen verkaufen, an mancher Stelle schießt er aber ins Kraut...
 

tiepel

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Ich habe eher Angst, dass ich nen ungeeigneten Bohrer erwische der verläuft und die Schiene beschädigt. Senker hat Sauter wie ich sehe im Angebot und der passt dazu.

Bei ebay findet man Stufenbohrer die beides erledigen, aber ich bin da vorsichtig. Ich kaufe lieber gutes Werkzeug das geeignet für den Zweck ist.

Gruss Simon


Hi,
Nimm einen normalen Bohrer für Stahl.
Besorge/ schneide Dir eine Holzleiste (möglichst hart), die genau in die Nutschiene passt. Sie sollte ruhig etwas aus der Schiene hinausschauen, sodass sie mit einer Zwinge (mitsamt der Schiene) gespannt werden kann.
In die Leiste bohrst Du mittig, mit definierten Abstand von aussen, eine Führungsbohrung.
Die Holzleiste legst Du in die Schiene. In Längenrichtung ausgerichtet und mit einer Zwinge festgespannt, kannst Du problemlos und sicher die Bohrungen in die Schiene setzen.
Gruß Reimund
 

TomfromMuc

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Ich weiß nicht, wieviel Tausend Löcher ich schon in meinem Leben gebohrt habe, wenige waren es sicher nicht.... Und immer ging das Senken für die Schraubenköpfe mit einem entsprechend großen Bohrer (geringfügig größer als Kopfdurchmesser, dann sieht das auch noch sauberer aus, wenn der Kopf mal etwas höher ist). Auch bei den T-Nutschinen hat das funktioniert und der Rand bleibt ohne Beschädigung.

Also, mach keine Wissenschaft draus :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

FredT

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Man kann echt auch aus dem Bohren von Aluprofilen eine Wissenschaft machen. In der Lehre lernt man sowas nach der Hälfte des ersten Feillehrgangs, und da ist man noch weit entfernt, ein Schlosser zu sein...

Allerdings: Zu einer Promotion hat es bisher noch bei keinem "Wissenschaftler" gereicht...

Im Übrigen: Ein Bohrer verläuft nur, wenn die Körnung ungenügend ist. Velleicht da mal zuerst ansetzen...
 

tiepel

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Hi,
Wo ist das bitte soll das eine Wissenschaft sein?
In eine Leiste, von einem kurzen Brett abgeschnitten, mittig ein Loch gebohrt.
Schon hat man eine einfache Bohrlehre. Ich persönlich würde die wahrscheinlich auch nicht spannen.
Da der Fragesteller aber so unsicher ist, habe ich diesen Hinweis gegeben.
Und glaubt mir, ich habe auch schon einige Löcher gebohrt. Und wenn man die von Hand bohrt, verlaufen die auch schon mal.
Gruß Reimund
 

Georg L.

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Beim Senken darauf achten, dass man eher etwas zu tief als zu wenig bohrt, denn sonst stehen die Schraubenköpfe über, was dazu führt, dass in die Nut eingeführte Zwingen, Nutensteine u.ä. klemmen.
 

heissim

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Guten Morgen zusammen,

Hier gehts ja richtig rund. Ganz kurz vorweg:
- ich will keine wissenschaft draus machen aber ich will wissen wie man zu einem sauberen Ergebnis kommt.
- Ich bin nocht unsicher ich habe sowas halt noch nie gemacht
- ich mag gutes Werkzeug und muss nicht jeden Cent umdrehen. Preis Leistung muss passen.

Die idee mit der holzleiste sagt mir zu.
Nen wolfcraft bohrständer habe ich (der gefällt mir im übrigen gar nicht gut der hat spiel und ist einfach net hochwertig - wird bald gegen wabeco getauscht).
Senker nehme ich denke ich dennoch den von sauter weilmoch da eh bestelle.

Bzgl Bohrergrösse scheiden sich ja die Geister hier und auch bzgl kühlung. Als ahnungsloser vermute ich aber auch dass das bei 2mm alu nicht nötig ist. Meinen guten Wodka werde och lieber trinken :emoji_grin:.

Ich werde mal eine Öeiste testbohren und eine wissenschaftliche abhaldung verfassen.

Gruss und besten Dank
SIMON
 

Mitglied 67188

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Ergänzungen zur weiteren Verwirrung und Verunsicherungen mit teilwissenschaftlichen Hintergründen :emoji_slight_smile: :

einen Senker benötige ich sehr oft sowohl für Holz als auch für Stahl/Alu.
obwohl es für deine spezielle Aufgabe ein günstiges Modell sein könnte empfehle ich dir den besten zu kaufen (Famag oder ähnliches; 10,- bis 15,-).
Du wirst ihn sehr oft brauchen.
Bei Sauter (kennst du ja schon) nennt der sich:
HSS- Kegelsenker 90° DIN 335C, der Hersteller / Qualität wird leider nicht genannt.
Achte auf die Drehzahlen (Senker mögen es eher langsam) und bei kurzen Werkstücken auf die Fixierung dessen. (wird einem in der Lehre so beigebracht, auch gut so, in der Praxis hält das jeder mit der Hand und hin und wieder erschreckt man, wenn das Werkstück mitdreht und die Schutzbrille liegt wohlbehalten in der Schublade)

Wie schon erwähnt, das Loch sollte etwas größer werden als die Schraube ich würde das auch lieber mit dem Bohrer machen als mit dem Senker.

Jetzt müssen wir noch fleißig weiter schreiben und können ein Buch veröffentlichen. :rolleyes:

Viel Erfolg
Martin
 

Spyderco

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Gott sei Dank habe ich nicht gewusst dass das so schwierig ist...sonst hätte ich mich damals nie rangetraut...an diese vermaledeiten T-Nut-Schienen....:emoji_grin:

Ich habe es damals von hinten angezeichnet, das geht mit Reißnadel und Lineal, Höhenreißer oder Bleistift.
Dann angekörnt, das geht bei Alu zur Not mit einer dicken Spax, falls man keinen Körner hat.
Dann gebohrt, das geht, ohne Probleme, mit einem Stahlbohrer und wenn der scharf ist, schadet es auch nichts.

Dann habe ich von beiden Seiten angesenkt.
Außen ganz zart und innen soweit, bis der Schraubenkopf bündig oder leicht versenkt war und es gibt da einen Senker, der durch die Nut passt.
Wenn man sich unsicher ist, nimmt man die Schiene, geht in einen Fach-oder ähnlichen- Handel und probiert, welcher Senker da passt.
Der Kleinste dürfte 6,3 mm haben und ist einsetzbar für Bohrungen ab 1,5 mm....
Ach ja, Bohren hohe Drehzahl, Senken niedrige Drehzahl....
Jetzt ran an das Ding....:emoji_grin:

Vergnügte Grüße
Spyderco
 

Wrchto

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Den passenden Senker für die Schienen hat Sauter auch gleich im Programm. Kannst Du sogar im Set kaufen.
Das Bohren ist keine Hexerei, entweder elegant mit Ankörnen, oder gleich direkt, weil in der Mitte der Sauterschiene sowieso eine Nut läuft, die den Bohrer führen kann.

Ich persönlich würde die Schienen nicht mehr bohren. Die Nutensteine von Sauter haben unten Federstahl, der sich in den Schraubenköpfen gerne verhakt, wenn das nicht hundertprozentig ist. D.h. wenn der Schraubenkopf z.B. ein wenig zu tief versenkt ist, hakt die Feder. Ich würde die Nutschienen nur mehr verkleben.
 

tract

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Ich weiß nicht, wieviel Tausend Löcher ich schon in meinem Leben gebohrt habe, wenige waren es sicher nicht.... Und immer ging das Senken für die Schraubenköpfe mit einem entsprechend großen Bohrer

und weil das so gut klappt und aussieht (s. Foto von moto) sind Senker auch überflüssige Werkzeuge, mit denen die Hersteller den Käufern nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen :emoji_wink:

---

Ich will garnicht darauf herumreiten, daß so ein Bohrer einen flacheren Spitenwinkel besitzt (118-135°, je nach Bohrer - statt der benötigten 90°) und deshalb der Schraubenkopf nicht richtig anliegt - das wird sich schon bei der Aluleiste hindrücken.
Aber herrje - eine Billigversion bekommt man für deutlich unter €10 von erwähntem Händler an die Haustür geschickt (bei eBay würde ein 6,3er Kegelsenker sogar bei kleinen € 4,25 an die Haustür geschickt beginnen - wird sicher ebenso gut funktionieren) und kann man für zukünftige Projekte weiter verwenden.


Habe nochmal moto's Foto verwendet und zum Vergleich mal schnell eine Senkung (ohne Schmierung) in einem Reststück Aluprofil zum Vergleich angefertigt:
3mm gebohrt, 6,3mm-Senker vom Befestigungsfuchs (Preis € 2,30) - einmal mit und einmal ohne M3er Schraube
Ja, die Rauhtiefe der gesenkten Oberfläche ist nicht perfekt. Aber viel, viel besser als mit einem zweischneidigen Bohrer herumzuwurschteln.
 

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moto4631

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wie groß ist ein 'Standardsenker' ? :emoji_wink:

Wo Du Recht hast... der Begriff ist fälschlich.
Ich hab so einen Satz Senker zuhause (4-5 weiß nicht mehr genau) und davon hat keiner gepasst.
Also passen die Standardsenker nicht. :emoji_grin:

Natürlich darfst Du mein Foto verwenden tract, da brauchst Du doch nicht erst zu fragen... :emoji_stuck_out_tongue:
 

FredT

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Dann sind aber nur deine "Standardsenker" zu groß, denn außer der DIN 335 für metrische Gewindeschrauben gibt auch noch andere Durchmesser...

Also mal nach Dm 7,3 in der Bucht schauen, der paßt dann für deine Schiene mit 8mm Einschub
 

fahe

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...wow, zwei Seiten Forum für solch ein "Projekt"...:emoji_wink:

Wenn man die C-Schienen nicht bei Sauter, sondern bei dem hier von mir und anderen schon einmal verlinkten Anbieter in der Bucht kauft, bleibt sogar noch Geld für den cobaltlegierten, vergoldeten Senker übrig..:emoji_wink:
 
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