T-Stück für Staubabsaugung und Saugschlauch

Torsten61

ww-esche
Hallo Experten,

ich bin der Torsten, 50 und bin neu in diesem Forum.
Ich habe mal ein Handwerk gelernt, aber nicht aus dem Holzfach.
Seit Jahren renoviere ich unser Häuslein, baue mal Regale, Fensterbretter... Kisten und Kästen usw. rein aus privatem "Vergnügen". Der bevorzugte Baustoff ist bei uns Holz. (aus Kostengründen meist Kiefer)

Ich habe gestern meine kleine Handkreissäge beim Händler abgeholt und nach Minuten schon festgestellt, das ich mit meiner Standard Staubabsaugung nicht auskomme. Da ich die Säge unter einen Tisch klemmen kann - benötige ich ja zwei Absaugungen... eben an der Säge und oben am Schnittschutz.

Ich war der meinung es könne kein Problem sein, einen zweiten Saugschlauch für meinen kleinen Kärcher zu besorgen und ein T-Stück um eben an beiden Stellen saugen zu können. Ist es aber. hab mir den Wolf gegoogelt.
Der Baumarkt gibt auch nichts her.

Wie hab Ihr denn dieses Problem gelöst ?
Ich will weder (noch) ein Vermögen ausgeben, und für zweiten Staubsauger oder diese großen Anlagen fehlt mir zusätzlich der Platz.

Danke

mit freundlichem Gruß
Torsten

stone501

ww-fichte
Hy,

messe doch mal den Durchmesser deines Absaugschlauchs und geh zum Gas Wasser Heizungs Installateur deines Vertrauens, der hat sicher einen Y-Verteiler in seinem Abwasserrohrsystem.

Torsten61

ww-esche
Hallo stone501

Danke für die Antwort, dort fand ich jedoch nichts passendes.

Gerade hab ich zufällig entdeckt, das es das gesuchte bereits fertig und passend für meine Säge gibt:
Sonstiges Zubehör - CS 70 AB

das ist war nicht ganz der Preis den ich mir vorgestellt hatte, jedoch platzsparender als ein zweiter Sauger.
Ich verstehe nicht, warum das Absaug-Set nicht beim Zubehör des CMS gelistet ist.:confused:

Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Torsten

Markus2000

ww-esche
Die einfachste und günstigte Lösung ist eine 40 er HT Rohr gibt es auch als T-Stück kostet um die 2 € und gut ist.
Denn Schlauch mit Klebeband umwickeln bis er schön stramm reingeht.
Fertig.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du kein HT-Rohr nimmst, sondern Kunststoff-Abflußrohr (Regenrohr) aus PVC, kannst Du das Rohr mit etwas Wärme, (heißluftgerät oder Föhn) einfach aufweiten und so den Anschluß sauber passend formen.
Diese Rohre lassen sich auch sehr gut mit TANGIT(Henkel) kleben.

Gruß Fritz

Torsten61

ww-esche
Hallo,

Danke für die Antworten.
Auf die Idee, den Schlauch in das Rohr zu stecken - bin ich gar nicht gekommen:emoji_open_mouth: ich hab Rohre für den Innendurchmesser gesucht.
Bleibt noch immer das Problem, einen Schlauch zur TS 55 (35mm) und einen für die Schutzhaube (27mm) zu finden.
Den Schlauch an meinem Sauger möchte ich nicht zerschneiden, da ich den ja noch für andere Zwecke brauche.
Ein Ersatzschlauch kostet ca. 25€.... wenn ich also die Schläuche im Baumarkt besorgen muss - ist die Fertig Lösung von Festool gar nicht mal sooo teuer.

Gruß
Torsten

zündapp

Gäste
Hallo Torsten

Ich tüftel auch angerade an der Absaugung meiner Kreissäge, als Anregung vielleicht folgendes:

89,90 für einen Saugschlauch mit Adapter...hm. Saugschlauch kostet als Meterware so 1-2 Euro /m, HT Verbinder vielleicht 2-3 Euro. Das ist dann eine Preisdifferenz von ca 75 Euro. Wenn Du willst, suche ich Dir den Link für die Schläuche raus.

Gegen die HT Rohre ist wirklich nichts zu sagen, es ist auch stabil, da der Unterdruck des Saugers das ganze schön zusammenzieht. Heute habe ich an meine Mafell Erika einen Adapter aus HT für den Kärcher drangemacht. Und an die Erika kommt mir kein provisorisches Gebastel dran - es ist einfach die beste Lösung und sieht auch ordentlich aus.

Gruß

Zündapp

Torsten61

ww-esche
Hallo Zündapp,

die Preisdifferenz ist natürlich ein Argument.
wirklich Geld übrig habe ich nicht gerade... (Die Festool CMS-TS 55 habe ich erst Donnerstag abgeholt :emoji_grin:)

Wenn Du mir also vielleicht den Link zu den Schläuchen schicken könntest ?
HT und PVC Material hab ich noch so manches da.

Danke
Gruß
Torsten

Torsten61

ww-esche
Hallo Fritz,

Vielen Dank...
jedoch 3 Minuten zu spät. Habe gerade bestellt.

Aber vielleicht sind die kleinen Durchmesser ja flexibler...
Ich werde berichten.

Gruß
Torsten

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Fritz,

Vielen Dank...
jedoch 3 Minuten zu spät. Habe gerade bestellt.

Aber vielleicht sind die kleinen Durchmesser ja flexibler...
Ich werde berichten.

Gruß
Torsten

Ich habe solche Schläuche in kleineren Durchmessern hier liegen: Leider sind sie sehr steif, zum Saugen normalerweise nicht geeignet. Vielleicht kannst du deine Bestellung noch widerrufen?

Ich würde mal in einem großen Baumarkt schauen, die haben manchmal ein recht vernünftiges Angebot an Schläuchen.

Gruß Christof

Torsten61

ww-esche
Soderle,
die PVC Schläuche sind heute angekommen.
Sie sind von recht dickem Material... scheint gute Qualität.
Daher sind sie auch recht schwer. Ich finde sie jetzt nicht "steifer" als den Schlauch des Kärcher Staubsaugers... nur eben schwerer.
Und sie sind innen völlig glatt, was für die Spanabfuhr ja besser sein sollte.

Ich werde es versuchen.. Eigentlich macht das ganze einen guten Eindruck.

Vielen Dank für eure Hilfe !

mit freundlichem Gruß
Torsten

kölner77

ww-buche
Hallo,
wolt mir auch so einen ähnlichen Sägetisch bauen.
Aber warum nimmt man für die obere Absaugung keine starre Lösung(HT) dacht wäre Praktischer wie ein Schlauch.
Gruß
Köln

Oben Unten