T-Verbindung mit der Flachdübelfräse

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Liebe Forumsmitglieder,

evtl. eine dumme Frage, aber das Forum heisst ja "Neuling fragt Profi".

Wenn ich eine L-Verbindung mit der Flachdübelfräse herstelle, dann muss ich ja den Flachdübel nicht 100% ig mittig in der Stirnseite plazieren, da ich ja im Gegenstück aufgrund des Anschlages genau den gleichen Abstand zur Außenseite habe.

Wenn ich nun eine T-Verbindung herstellen möchte, z.B. das Mittelbrett eines kleinen Schrankes, zeichne ich die Mittellinie des Brettes auf der Außenseite an und muss die Fräse ja mehr oder weniger Freihändig aufsetzen, wie bekomme ich es nun hin, dass ich in der Stirnseite die Nut genau in der Mitte fräse?

Evtl. ist das auch ein Problem meiner einfachst FLachdübelfräse von Ferm, aber die meisten im Forum meinen, dass diese ja für den Anfang ausreichend ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständliche ausgedrückt.

Vielen Dank
Dusi
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Nein, ganz anders und im wesentlichen ohne fehlerträchtiges Messen. Du zeichnest auf dem Seitenbrett lediglich die Position der Oberkante des Mittelbrettes exakt an. Dann legst Du das Mittelbrett mit der Oberseite nach unten sauber auf das Seitenbrett, so dass die Stirnholzseite des Mittelbrettes exakt an der angezeichneten Linie anliegt. Es liegen nun zwei Bretter der Länge nach aufeinander, schön exakt ausgerichtet. Mit Zwingen festspannen. Nun zeichnest Du auf dem Mittelbrett mit einem kurzen Strich die künftige Lage des Lamellos an. Dann legst Du die Flachdübelfräse (FDF) auf das Seitenbrett, Fräser zum Mittelbrett und fräst an der Markierung den ersten Schlitz. Jetzt Fräse hochkant auf das Seitenbrett, Unterseite der FDF 90° zur Stirnseite des Mittelbrettes, an der Markierung ausrichten und machst den zweiten Schlitz ins Seitenbrett. Sind Deine Bretter sehr dick, dann eine geeignete Unterlage suchen. Die muss dann aber auch bei der hochkant durchzuführenden Fräsung benutzt werden. Lamello rein, Mittelbrett auf das Seitenteil und das wars. Wenn alles passt, dann verleimen. Probiers doch mal an zwei Reststücken.

Gruß
Robert
 
Oben Unten